Selbstbauprojekt: Rackpreamp mit Fenderclean + 6505 Lead

  • Ersteller Kramusha
  • Erstellt am
K
Kramusha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.15
Registriert
27.12.06
Beiträge
2.570
Kekse
11.812
Ort
Wien
Guten Morgen :D

Als ich vor wenigen Monaten das erste Mal einen 6505 gehört hab, hats mich gleich mal überschlagen. FETT FETT FETT.
Nur der Clean Kanal war ja ultramau :redface:
Im letzten Jahr hat sich mein Musikgeschmack auch sehr in Richtung Metalcore/Hardcore entwickelt, und wie Szenenkenner wissen, ist da der 6505 eh die herrschende Macht.

Also hab ich beschlossen: Ich brauch so einen Amp! Aber warum das 10000000. Topteil bauen? Wär doch fein, wenn ich einfach nur Rackpreamps habe und es dann mit einer 100W Monoendstufe (die noch kommt, die Teile dafür hab ich alle daheim) krachen lass.

Also hab ich mir überlegt, wie man das Projekt am Besten angehen kann.

Es soll ein zweikanaliger 1HE Rackpreamp werden mit einem Fenderclean und einem 6505 Leadkanal.

Trafos sind bestellt, Rackwannen hab ich schon (habe alles im 5er Pack gekauft), d.h. sollte die nächsten Wochen losgehen.

Am Layout sitz ich gerade, sieht bis jetzt wunderschön aus. SCHOAF! :D

Ich meld mich....

Lg Stefan :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt habe ich den Wunsch auch schon gehört, nämlich einen Fender mit vernünftigem heissen Kanal.

Wie auch immer. Wird der Fender Kanal tweedig, schwarzgesichtig oder modern sein und ist die Mono Endstufe mit Röhren bestückt und wenn ja, warum nicht?
 
Ich wünsche dir bei dem Projekt viel Erfolg.
Würde spontan mein Lieblingsamp werden. ;)



Q
 
Ich hab Nüsse Ahnung von Fenders, kann also nichtmal wirklich sagen was für eine Fendervorstufe da drin ist. Ich hab sie nur mal bei Swen in einem Selbstbauamp gehört und war verzaubert. Hat Treble, Bass und Midregler + Volume. Das Tonestack sieht ähnlich aus wie bei Marshall.

Die Endstufe bau ich natürlich wie immer voll Röhrig auf :D 4x6L6 mit einem Shinrock SLO100 Ausgangsübertrager solls werden. Aber bis das soweit ist vergeht sicher noch ein Jahr oder mehr.

lg :)
 
Ich hab Nüsse Ahnung von Fenders, kann also nichtmal wirklich sagen was für eine Fendervorstufe da drin ist. Ich hab sie nur mal bei Swen in einem Selbstbauamp gehört und war verzaubert. Hat Treble, Bass und Midregler + Volume. Das Tonestack sieht ähnlich aus wie bei Marshall.

Meinste das KT-Monster? Da ist nen Blackface-Clean drin ;)

Bin auf jeden Fall gespannt. Musst ja dann nur noch spielen lernen :D
 
Yes, it´s a Blackface...entweder meint er den KT oder den Champ, wobei der keinen Midregler hat
 
Es soll ein zweikanaliger 1HE Rackpreamp werden mit einem Fenderclean und einem 6505 Leadkanal.

Also praktisch das da:

balls_preamp_1.jpg


:D

Und ja - das Konzept ist geil und ja es klingt hammer. Zwar nur als Testaufbau, aber es klingt hammer. Irgendwie sollte ich vielleicht doch mal eine Kleinserie meines vor 6 Monaten oder so gebauten Prototypen auflegen...

Also: BAU DAS DING!


MfG Stephan
 
Stefan!!!!!! :hail:
Wenn du das annähernd hinbekommst hast du ein Auftrag, neben der Nixieuhr.

Immer diese Kompromisse guter Drive->schlechter Clean / guter Clean -> schlechter Drive können einen doch nur weitere GAS-anfälle hervorrufen.
So eine Lösung suche ich schon lange und das am meisten zufrieden stellende Ergebnis ist bei mir im Moment ein X3 an einer Röhrenendstufe. Was eigentlich schon ordentlich klingt, aber naja halt nicht ganz wie eine Röhre. ;)

Ich wünsch' dir viel Glück,
du hast meine Unterstützung. :)

Gruß Felix


Edit:

Stephan, hast du Soundfiles?
 
Stephan, hast du Soundfiles?

Nein, wieso auch? Wie ein 5150 klingt, das weiß jeder, und wie ein Fender klingt, das weiß auch jeder.

Und wie das klingt, wenn es nicht rauscht/brummt wie bei den Originalen, das kann sich jeder dazudenken... :D

MfG Stephan
 
Nein, wieso auch? Wie ein 5150 klingt, das weiß jeder, und wie ein Fender klingt, das weiß auch jeder.

Naja würden nicht die meisten, so auch ich, von deinem Fachwissen in Kenntnis sein, so könnte man ja denken der Herr Onestone würde das nur so dahersabbeln, und der Pre-Amp klingt in Wirklichkeit garnicht nach 5150/Fender. ;)
Ich will dir ja jetzt echt nichts unterstellen, aber wenn du so einfach mal so einen Amp bauen kannst der noch klingt... dann bist du Reich!!! *übertreib* :D

Gruß Felix
 
Eine sehr coole Idee, bin gespannt :)
 
Naja würden nicht die meisten, so auch ich, von deinem Fachwissen in Kenntnis sein, so könnte man ja denken der Herr Onestone würde das nur so dahersabbeln, und der Pre-Amp klingt in Wirklichkeit garnicht nach 5150/Fender. ;)

Glaubst du, dass es mich stören würde, wenn du sagen würdest, dass das Ding scheiße klingt, solange es mir gefällt? :D
Das ist alles subjektiv :)
Abgesehen davon ist das BAUEN eines Amps Kinderkacke, das kann jeder. Das ENTWICKELN ist die Herausforderung und da versagen sogar namhafte Firmen immer mal wieder gerne in irgendwelchen Punkten. Und Entwickeln muss man hier außer einem guten (!) Netzteil und einem angenehm niederohmigen, symmetrischen Ausgangstreiber eigentlich nichts...

Ich will dir ja jetzt echt nichts unterstellen, aber wenn du so einfach mal so einen Amp bauen kannst der noch klingt... dann bist du Reich!!! *übertreib* :D

Ich würde es mal so sagen: Der Amp steht hier und ist bis auf ein paar Kabel, die ich anlöten muss, fertig. Ahja und einen Netztrafo muss ich noch besorgen (benutze ich für Testaufbauten nicht, wozu gibts Labornetzteile...). Aber ansonsten ist das Ding fertig.

Ich müsste nur mal dazu kommen, das Ding zusammenzubauen, aber im Moment stehen andere, wichtigere Sachen an. (RGB-Dimmsystem für Leuchtstofflampen, neue Elektronik für meine Zimmerheizung, Keller umräumen usw...). Auf gut Deutsch: Keine Zeit, keine Lust.

MfG Stephan
 
Es soll ein zweikanaliger 1HE Rackpreamp werden mit einem Fenderclean und einem 6505 Leadkanal.

Warum nicht gleich einen EVH 5150 III Leadkanal?
6 Triodenstufen + Kathodenfolger danach...
... da hättste Gainreserven, die bis über den 3. Weltkrieg hinausreichen würden :D

Larry
 
Klingt sehr spannend.
Aber mir stellt sich immer wieder die Frage, wie man den ersten Schritt in diese Materie macht. Studiert ihr irgendwas in die Elektrorichtung? Gabs ein ganz besonderes Buch, dass ihr gelesen habt?
 
Hallo,

als wichtigstes ist Neugierde! - Dann den Willen zur selbstständigen Recherche....
Im Netz findest du mittlerweile alle notwendigen Informationen die man braucht um einen funktionsfähigen Verstärker zu verstehen und bauen.

Im Laufe dieser Recherche wirst du dann auch über Sekundärliteratur stoßen, die unabdingbar für das Verständnis komplexerer Zusammenhänge ist.

Und nein, als Stefan und ich angefangen haben mit dem Kram, waren wir Schüler, also studieren muss man es nicht ;)

Grüße,
Schinkn

PS; ich finde ja, dass 6 Gainstages einfach zu viel sind. :nix:
 
PS; ich finde ja, dass 6 Gainstages einfach zu viel sind. :nix:

Sehe ich genauso, nur waren die Designer bei Fender da scheinbar anderer Meinung - warum auch immer :nix:

Allerdings sollte erwähnt sein, dass von den 6 Stufen nur fünf wirklich Gain > 1 machen, die 6. Stufe ist ein sog. 'Virtual-Earth-Amp' mit Gain von knapp unter eins.

Larry
 
Naja, auch 5 Gainstages sind völligst übertrieben. 3 reichen doch eigentlich locker für alles...
 
Ja und? ^^ Wenn ich aber will! :D

EDIT:
Hab ja gestern mit Swen schon darüber gesprochen. Natürlich ist es möglich mit einer 800er Vorstufe HiGain zu machen. Allerdings würde mich das wieder extrem viel Zeit kosten, die ich nicht habe. Mich tötet die Uni gerade extremst. Bis Ende November muss ich 300 A4 Seiten Wirtschaftsmathematikskript lernen, daneben noch 122 Seiten Einführung in die Betriebswirtschaft (klar! Den Stoff haben wir in zwei Jahren Wirtschaft gelernt, allzuviel weiß ich davon nicht mehr).

Und genau deswegen bau ich den Amp so, wie ich ihn baue: Weil ich das Ding zusammenbau und es klingt wie es kingen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben