Selbsterstellte Tracks verlieren beim Abspielen bei höherer Lautstärke an Bass

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
255
Kekse
499
Ort
Limburg
Servus,
Folgendes Problem:
Ich nehme über Reaper auf. Zusammen mit einem Pod und EzDrummer sowie noch paar andere VstIs.
Das ganze höre ich mir später nochmals im Auto an weil ich das für den neutralsten Ort halte um nochmal "drüberzuhören".
Mir ist aufgefallen, dass im Auto und auch auf einer stinknormalen HiFi Anlage der Sound ziemlich ausdünnt sobald ich es lauter höre. In normaler Lautstärke hört es sich so an wie es sich anhören soll.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Fabian
 
Eigenschaft
 
Hier kann keiner Telesonese. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Auto ist dein NEUTRALSTER Ort zum Abhören? :eek::weird:
 
neutral, neutraler, am neutralsten
Ich liebe gesteigerte Absolutismen.
Hat deine Anlage im Auto vielleicht eine Lautstärkeanpassung? Das würde nämlich den Effekt erklären.
 
Da würde ich auchmal auf eine "Loudness"-Schaltung tippen, die bei geringen Lautstärken den Bass anhebt.

Wobei dabei der Sound bei höheren Lautstärken der 'echte' Sound ist, wenn es da zu dünn klingt, ist von vorneherein zu wenig Bass im Mix.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe im Auto auch eine eigebaute Lautstärkeregelung... Je schneller das Auto fährt, je lauter die Musik.. und zu meinem Frust lässt sich diese Hexerei nicht mal ausschalten:igitt:

Da wie du sagst der Mix aber auch auf anderen Anlagen dünn klingt wenn man lauter macht, denke ich dass im Mix ganz allgeimen im Bassbereich was fehlt. Das fällt vieleicht nicht so sehr auf wenn man es leise anhört. Es wird aber vermisst, wenn man laut macht weil der Wumms fehlt, und die Aussenspiegel nicht wie gewohnt flattern am Auto:D
 
Diese loudness-Funktionen komprimieren, dadurch verschiebt sich der Frequenzgang, und es drückt halt leise mehr.
 
Also ich kenne von früher vor allem einfache Loudness-Schaltungen, die von der Lautstärkeeinstellung abhängen und bei geringen Lautstärken Bass und Höhen boosten, um die geringere Empfindlichkeit des Gehörs für diese Frequenzen bei geringen Lautstärken auszugleichen.

Kann aber gut sein, dass das heutzutage aufwändiger, zum Beispiel mit Kompression implementiert wird.

Banjo
 
Also, das, was ich höre in meinem Skoda Roomster, würde ich mit einem Multibandkompressor nachbauen, wo einfach nur der threshold über die Innenraumlautstärke angesteuert wird. Leider stufig. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben