Selbstgebaut - Original: Unterschiede?

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Hallo :) Ich hätte da ein paar Fragen an die Leute die sich gut mit Effektgeräten auskennen und/oder sich sogar auch selbst welche bauen.

Muss man, um den Sound des Originals zu erreichen, denn genau die selben Bauteile verwenden?

Was macht den Unterschied zwischen z.B. einem Phaser für 149€ und einem günstigen 35€ Gerät aus?

Wodurch entsteht dieser, doch recht hohe, Preisunterschied?

Gibt es im Bereich der Technikteile (z.B Kondensatoren usw.) wirklich so hohe Qualitäts-, und somit auch Preisunterschiede?
 
Eigenschaft
 
Willst du die Kurzfassung? Bitteschön: Kommt immer darauf an. Teils teils. Jein. Kann muss aber nicht. Und verallgeimeinern darf man das generell nicht. :p:rofl:
 
Der Preisunterschied bei 2 originalen gekauften Geräten ist meistens auf die Qualität zurückzuführen.
Bessere Bauteile, besser duchdachte Schaltung.
Der Markenname kann aber auch viel ausmachen.

Die Bauteilqualität wirkt sich aber meist nicht so sehr auf den Sound direckt aus.
Meistens sind es einfach nur rauschärmere Typen die teurer sind, stabilere Potis die nicht sofort brechen wenn man mal aus versehen drauftritt, Klinkenbuchsen die den Stecker auch wirklich fest halten,.....
Sehr viel macht aber auch die Verarbeitung aus. Plasik oder Metalgehäuse, einseitige oder doppelseitige Platine,....


Bei Selbstbau kann man selber eintscheiden wie hoch die Qualität sein soll, was man für nötig hält.
Man kann auch fertige Schaltungen einfach kopieren und muß sich nicht erst Gedanken über die Schaltung machen.
 
... meistens. Dann aber auch wieder nicht. In früheren (und teils auch heute noch) Mad Prof Pedalen ist gerade mal der Dreck drin, der gerade auf'm Basteltischer (oder später in großen Mengen auf der Resterrampe) griff bereit war. Alle D*A*M Pedale glänzen weder mit einer besonders ausgeklügelten Schaltung, noch mit einem aufwendigen Platinendesign. Dafür steckt sehr viel recht ordentliche Handarbeit drin. Devi Ever Pedale kosten nicht die Welt, sind nicht ordentlich (innen) und auch nicht sonderlich kompliziert oder besonders. In alten, teuer gehdandelten Z.Vex SHOs, steckt so gut wie gar nichts drin und das auch noch auf Streifenraster ohne vernünftigen Schutz. In der Line 6 4er Reihe steckt überall das gleiche drin, nur dass jeweils ein anderer Flashprom drin sitzt. In den Biyang aka Fame oder Colins Tretern steckt überall das gleiche drin, das mit ordentlicher Hardware und elektr. Bauteilen kommt. Viele MXR Treter sind gute Standardware; guckt man sich aber die Way Huge Serie von ihnen an, sond sind diese Top Notch.... und so weiter und so fort. Deshalb schrieb ich ja: Kommt immer darauf an. Teuer ist eben nicht immer gleich gut bzw. billig vice versa.
Die restlichen angesprochenen Sachen verhalten sich ähnlich. Ist ein besondere Germanium Transistor bspw. drin oder einfach nur irgendein Si-Standardteil? Wird ein spezieller OPV mit besonderen Eigenschaften verwendet? Wiederrum ist ex bumms, ob nun WIMAs oder AVX, Panasonic oder Epcos Folien-Cs verwendet wurden. Und bla bla bla bla...
 
Ich hab mich solangsam auch etwas weiter in die Materie vorgearbeitet und lese derzeit fleißig in diversen Foren und Büchern. Was ich bemerkt habe ist, dass grade Schaltungen im Overdrive/Fuzz Bereich alle auf dem selben Schema beruhen, nur dann ein paar Änderungen aufweisen, z.B. das Schlaten zwischen Germanium Transistoren oder Silizium Transistoren mit einem Switch oder verschiedene Bauteile zur Soundverbesserung, Bufferschlatungen etc.
Und wenn man sich die Preise für Bauteile ansieht, können diese paar Modifikationen oder Erweiterung, weder großer Hirnschmalz noch riesen Kosten im Material sein, zumal die Grundschaltung ja eh kopiert oder als Idee genommen wurde. Dabei kann ich dann Boutique Preise, die mehrere hundert Euro betragen für ein Fuzz nicht verstehen....da muss die Entlohnung der Arbeitszeit ja wirklich eine kleine Goldgrube darstellen, wenn man sich einen Namen gemacht hat.

Wenn man sich dann noch die Pedale von D*A*M o.ä. Herstellern anguckt, sind die meisten Sachen noch nicht mal auf einer geätzten Platine, sondern auf einem Bastelboard verlötet und das teilweise grausam :eek: Ich bin zwar noch in den Kinderschuhen, was den Pedalbau angeht, aber ich informiere mich inzwischen doppelt über Pedale, die ich kaufe, ob sich der Preis zum Herstellaufwand vertretbar hält...

Was mich nun aber wundert, ist wie die ganze Sache der Klones rechtlich aussehen?? Z.B. diese tausenden TubeScreamer Klone oder Klone und Mods von etlichen anderen bekannten Pedalen, bei denen nur minimal etwas geändert wird, werden einfach als eigenes Produkt verkauft...kann sich da einfach jeder hinsetzen und etwas kopieren, ein paar werte der Koppelkondensatoren variieren und es sein eigenes Pedal nennen und dieses Verkaufen?? So kommt es mir nämlich in 80% der Fälle vor :gruebel:
 
Ganz ehrlich gesagt finde ich die D*A*Ms nun gerade nicht so grausam. Sind vom Gehäuse her ordentlich gemacht und innen sehr aufgeräumt. Auch die Lötstellen sind von der besseren Sorte in der "Szene". Das mit dem Veroboard hat er sich eben zum Stil gemacht. Ich denke Vorbild (für die beiden?) waren alte, originale Tonebender die auch auf Veroboard aufgebaut waren (kein Witz, such mal danach! Die kamen original auf Streifenraster!).
Zur anderen Frage: Schaltungen sind, so lange kein Patent darauf liegt (und das zu bekommen, also den Nachweis zu erbringen, dass man etwas originär neues gemacht hat, ist nahezu unmöglich in Bezug auf Pedale), nicht geschützt. Das ist auch gut so! Stell dir mal vor, es gäbe dann auch nur einen Fernseherhersteller, einen Radiohersteller, einen Kühlschrankhersteller und und und. Was geschützt ist, sind Namen und Designelemente sowie das PCB-Layout bspw.
Zu den Preisen: Es sind kleine Unternehmen, die nicht so gut einkaufen können und nicht in Wahsinnsstückzahlen verkaufen können. Wenn du wirklich davon leben willst, kannst du dir ja mal ausrechnen, was du für ein Pedal verlangen müsstest, wenn du vielleicht 2-5 in der Woche verkaufst. Und denk ja nicht, dass du das bekommst, was du in einem Boutiqueshop zahlen musst. Die schlagen da nochmal ordentlich drauf - 70-80% von dem Preis, für den du es an sie abgetreten hast.
 
Die Hersteller können auch mit dem Preis sehr variiern, weil kein "normaler" Mensch (DIY Bastler ausgenommen :D) wirklich nachvollziehen kann was wirklich drinnen steckt.
Wichtig ist ja der Sound und der kann auch mit schlechten Bauteilen gut sein.


@juggler

du sagt ja schon selber das es "Grundschaltungen" sind. Das ist so wie ein Auto 4 Räder einen Motor und ein Lenkrad haben sollte. Das kann man sich auch nicht rechtlich schützen lassen.
Was man dann noch dazu baut oder anders designed bleibt jedem selbst überlassen.
 

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