selbsthilfegruppe - "das ein euro laden lied"

Was gefällt dir an diesem Lied?

  • Gesang

    Stimmen: 1 50,0%
  • Video

    Stimmen: 1 50,0%
  • Text

    Stimmen: 0 0,0%
  • nix

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
bloodshitters
bloodshitters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.20
Registriert
02.11.18
Beiträge
53
Kekse
1
Ort
Offenbach
Moin!

Hab ein neues lied gemacht. Es war alles ziemlich spontan. Ich hatte mein Aufladekabel vergessen und wollte mir eins beim ein euro laden holen. Da ist mir dieser Text eingefallen und wir haben gleich aufgenommen und dann auf dem Weg zum Euroshop das Video gemacht. Ich habe wieder anders gesungen und finde es irgendwie schön.

Sagt mir mal was dazu bitte! Also vor allem zum Gesang, das Gitarrespiel kann man denke ich vernachlässigen. Auch zum Video gern was sagen.

Danke!

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi - ich find´s ganz nett gemacht und für ne spontane Sache geht es auch gut runter.
Ist ausbaufähig, textlich und von der Musik her, sollte aber das Spontane und Frische behalten.
Wären so meine 3,24 Cent zu diesem Video.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Hab aus versehen auf gefällt mir nicht mehr geklickt. Kann ich das gar nicht wieder rückgängig machen?:eek:
 
Als Skizze finde ich das ganz nett und musste da gar an Tocotronic in ihren frühen Zeiten denken, die da auch mal so schrumm, schrumm, zwei Akkorde und zwei Sätze, fertig ist der Song, daherkamen und wo es auch funktioniert hat. Ich kann mir sowas als Intermezzo oder Rausschmeißer auf einem Album vorstellen. Dann müssen aber auch die Lyrics irgendeine Bedeutung haben oder ein Gefühl beim Hörer auslösen. Da könnte man mit dem 1€-Laden ja durchaus etwas machen (Sozialkritik drängt sich einem da ja förmlich auf), aber mit dem Handy-Laden und der Pepper-Cola wird das Potential für mich verschenkt und das ganze geht zu sehr in die Beliebigkeit oder Richtung Dadaismus.

Stimme finde ich ok, ist aber eigentlich schon nicht mehr wirklich Gesang.

Womit ich gar nichts anfangen kann, ist das Intro (Wer ist das, was erzählt der da und was hat das mit dem 1€-Laden zu tun?) sowie der Rhythmus der gegen Ende da eingeblendet wird. Der stört eher, als dass er den Song weiterbringt. Musste erst mal gucken, ob ich nicht noch ein anderes Browserfenster aufhabe, wo der Beat da auf einmal reinspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Kritik!

nicht mehr wirklich Gesang

was genau meinst du damit? Klingt es für dich eher wie gesprochene Worte?


Wer ist das, was erzählt der da und was hat das mit dem 1€-Laden zu tun?

das ist Slavoj Žižek ein aus Slowenien stammender Philosoph, Kulturkritiker und Theoretiker der lacanianischen Psychoanalyse. Bekannt geworden ist er durch seine Übertragung und Weiterentwicklung der Psychoanalyse Jacques Lacans in das Feld der Populärkultur und der Gesellschaftskritik.(Ich kannte ihn auch nicht :D der videoschneider studiert philosophie) er erzählt dass leute sachen kaufen um sich gut zu fühlen, im ein euro laden sind gute gefühle billig. So ungefähr vielleicht.
 
Was genau meinst du damit? Klingt es für dich eher wie gesprochene Worte?
Ja, geht so Richtung "Sprechgesang". Soll aber keine Grundsatzdiskussion über wo fängt Gesang an, wo hört er auf, sein. War vielleicht daher etwas zu stark, die Formulierung, Sprechgesang ist auch Gesang. Ist halt eher monoton, zurück- und verhaltend. Aber das macht die Stimmung ja auch aus.

er erzählt dass leute sachen kaufen um sich gut zu fühlen, im ein euro laden sind gute gefühle billig. So ungefähr vielleicht.
In die Richtung hätte ich beim Titel des Liedes auch gedacht, habe den Gedanken dann aber bei den restlichen Lyriks irgendwie nicht mehr wiedergefunden. Ist aber natürlich auch immer eine extrem subjektive Angelegenheit, soetwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Deinung:

Ich finde die Idee ganz nett, die Musik sehe ich als ausbaufähiges Grundgerüst.
Viel Spaß und Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben