Natürlich kann man sich selbst schlecht beurteilen, da gebe ich Dir Recht
Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du Schmerzen beim Spielen, in der Schulter oder im Rücken oder Nacken oder so?
Ich hatte das am Anfang ziemlich übel
Erst nachdem mir ein Geigenbauer und ehemaliger Orchesterspieler meine Schulterstütze eingestellt hat, ist es besser geworden.
Hast Du Dir keine Violinschule gekauft zum Üben? Du möchtest zwar Unterricht nehmen und weißt bestimmt nicht, welche Hefte Dein zukünftiger Geigenlehrer "vorschreibt".
Aber ich würde mir an Deiner Stelle trotzdem was kaufen. Wie willst Du was lernen, wenn Du einfach nur Stücke aus dem Gedächtnis spielst?
Auf jeden Fall ist Deine Sorge schon berechtigt, dass Du Dir etwas Falsches angewöhnst. Ich bin ja nur Anfänger, aber gerade von diesem Standpunkt kann ich Dir sagen, dass das stimmt.
Ich übe jetzt die 2. Woche und habe bis gestern jeden Tag etwas an meiner Haltung verbessern müssen. Anfangs tat mir die rechte Schulter weh, weil ich sie trotz Schulterstütze hochzog. Der
Nacken tat weh, weil ich meine Kopf zu weit nach links und zu stark nach unten geneigt habe. Mein Rücken tat weh, weil ich mich zu sehr zur Geige hindrehte.
Wenn die gesamte Haltung nicht stimmt, frustet es echt, weil Du einfach keinen gescheiten Ton rauskriegst, zumindest ging es mir so. Jetzt wo die Haltung ganz gut ist, denke ich, springt mein Bogen auch nicht mehr auf den Saiten
Man muss wirklich ständig an sich arbeiten, dass man die Geige und den Bogen richtig hält und dabei noch locker und unverkrampft dasteht. Ist schon nicht einfach.
Wenn Du einen großen Spiegel hast, stelle Dich beim Spielen davor, dann siehst Du, ob Du gerade stehst und ob Deine Bogenführung richtig ist. So habe ich es gemacht
Als Anfängerheft habe ich mir das
"De Haske Spiel Violine 1" gekauft. Aber irgendwie hat die mir nicht so zugesagt. Da habe ich mir noch von Doflein das
"Geigenschulwerk Heft1" geholt, was mir besser gefällt.