Selfmade Absorber mit Kunstleder überziehen?

  • Ersteller Hades77
  • Erstellt am
H
Hades77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.16
Registriert
01.11.16
Beiträge
7
Kekse
0
Wie der Titel verrät, würde ich gerne wissen was ihr davon haltet, selbst gebaute (Breitband-) Absorber / Stellwände mit Kunstleder zu beziehen ?

Geht das klar oder eher ungeeignet ?
 
Eigenschaft
 
Das wird zu schlechterer Absorption zu den Höhen hin führen.
 
Hmmn. . Empfehlenswerter wäre wohl Baumwolle ?
 
Sonst noch irgendwelche Meinungen / Alternativen ?
 
Für mich ist die Frage, ob du denn überhaupt eine starke Absorption der Höhen brauchst. Normalerweise will man den Bereich ja nicht zu gedämpft...hängt aber davon ab, was du brauchst und wie deine Bedingungen sind.
 
Hmmn..

Also mache lediglich Vocal-Aufnahmen in meinem kleinen Homestudio. Der Raum an sich ist recht groß, so dass sich doch ein gewisser Hallanteil mit in die Aufnahmen schleicht.

Dennoch konnte ich den Sound der Aufnahmen (subjektiv) durch das Anbringen eines Reflexion Filters / Mic Screens (ja, sehr umstritten) an der Rückseite des Mikros schon erheblich verbessern.

Nun möchte ich hinter mir noch ein paar Stellwände, bzw. Wandabsorber mit 10-12 cm Dicke anbringen, um noch ein wenig mehr raus zu kitzeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Kunstleder als Bezug hätte optisch eben sehr gut ins Gesamtbild gepasst, da mein Homestudio auch zeitgleich mein Wohnzimmer ist.
 
Ich denke, in dem Fall würde ich bedenkenlos der Optik den Vorrang geben :)
Das Hauptproblem sind im beschriebenen Rahmen eher Raumresonanzen in den Tiefen/unteren Mitten. Wäre zu hoffen, dass du es soweit hinbekommst, dass du auf den Mic Screen verzichten kannst.
Ich kenne die Ausmaße deines Zimmers nicht, kann mir aber vorstellen, dass du mit beherzten 10-12cm Dämmung einiges sauber bekommst.
 
Das ist schon mal eine erfreulichere Antwort.

Ja optimal wäre es natürlich, auf den Screen zu verzichten und den Raum generell akustisch weiter zu verbessern. Aber vorerst möchte ich erst mal drei Absorber (125cm x 65cm) an der Wand hinter mir anbringen.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich klangtechnisch trotz dem vielen Negativen was man so über die Teile liest, mit dem Ergebnis ganz zufrieden bin..

Aber zurück zum Kunstleder: du meinst also, dass würde die eigentliche Funktion der Absorber - das Schlucken vom störenden Reflektionen, bzw eben das Verhindern der Entstehung solcher - nicht weiter behindern ?

Noch andere, die diese Meinung teilen ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja, fast vergessen: Raumgröße liegt ungefähr bei 20 Quadratmeter. Da ich eher ein Fan schlichter / minimalistischer Einrichtung bin, gibt es eben auch nur recht wenige "natürliche Schallabsorber" . .
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst also, dass würde die eigentliche Funktion der Absorber - das Schlucken vom störenden Reflektionen, bzw eben das Verhindern der Entstehung solcher - nicht weiter behindern
Zumindest nicht in dem Maße, dass die "bösen" tieferen Frequenzen schlechter gedämpft werden.
Obwohl das
Da ich eher ein Fan schlichter / minimalistischer Einrichtung bin, gibt es eben auch nur recht wenige "natürliche Schallabsorber"
dagegen spricht und möglicherweise auch in höheren Bereichen mehr getan werden muss. Damit meine ich, dass du doch noch mal genauer hinhören musst, in welchen Frequenzbereichen sich Probleme befinden.
Noch besser wäre natürlich, du könntest den Raum mal mit einem Messmikro und entsprechender Software durchsweepen. Anhand des dabei entstehenden Diagrammes kann man schon relativ gut sehen, wo es hakt.
Viel bemerkt man aber auch selbst, wenn man mal genau hin hört.
 
Hmmn okay. Zu derartigen Messungen werde ich wohl eher nicht so schnell kommen. Da muss ich mich wohl auf mein Gehör verlassen. .

Danke schon mal soweit.
 
Da muss ich mich wohl auf mein Gehör verlassen
Oder gern auch mal auf die Erfahrung anderer vertrauen. Was immer sehr hilfreich ist, wenn man mal ein rohes Soundschnipsel mit möglichst dynamischen Gesang hier einstellt. Wenn du Glück hast, kann dir sofort jemand sagen, wo es hapert.
 
Nimm schwarzen Molton und gut is, oder Akustikstoff.
 
Das mit den möglichst dynamischen Gesangs-Probeaufnahmen wird wohl eher nichts, da ich eher im Sprachgesang beheimatet bin..

@Froschkapitaen:
Du hälst also nix vom Fakeleder-Bezug ?

Aber Molton oder simple Standart Baumwolle dürften sich in ihren akustischen Eigenschaften nicht sonderlich viel nehmen oder ?
 
Vermutlich nicht.

Bei Kunstleder sehe ich das so wie Signalschwarz.

Ich habe schwarzen Molton genommen und Akustikstoff. Letzterer sieht natürlich edler aus.
 
Also generell braucht man keinen speziellen akustisch durchlässigen Stoff. Mit Molton ist meine Erfahrung, dass er nach zwei drei Jahren einfach nicht mehr so schön aussieht, gerade wenn die Absorber mobil sind un auch mal angefasst werden. Ich habe welche mit hellem Molton und das würde ich nicht nochmal so machen.

Beim Kunstleder würde ich schauen wie dick es ist. Ich könnte mir vorstellen dass es wie eine gespannte Membran wirkt und so Einfluss auf das Absorptionsverhalten hat. Das kann potentiell sowohl positiv als auch negativ sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben