Ist aus diesem Kellerraum was zu machen?

  • Ersteller Gast260690
  • Erstellt am
G
Gast260690
Guest
Hallöchen,

es geht um folgendes... Ich würde gerne aus einem (Party-)Keller einen Mix/Aufnahmeraum machen.
Ja ich weiß, zwei in einem ist nie optimal. ;)

Meine Hauptfrage ist, ob es sich überhaupt lohnt aus dem Raum was zu machen?
Sachen die ich weiß die nicht optimal sind/sein werden:
1. Boden sind Fliesen -> Wollteppich?
2. Ultra niedrige Decke von ca 1,92 -> sehr unpraktisch für Absorber oder ähnliches
3. Gesamte größe
4. Ecken für Basstraps wenig vorhanden - einzige möglichkeiten links vom Schreibtisch, evtl mobil vor der Bar? und mobil vor der Tür hinten?
Ist das egal wenn die asymmetrisch sind?

Sachen wo ich mich frage ob sie stören:
1. Die Bar? Asymmetrie?
2. Das Holz der Wände und Decke im Allgemeinen? (Dahinter ist übrigens etwas Luft und dann Beton)
3. Die Leitung/Rohr über dem Schreibtisch?

Was ich geplant habe:
Erstmal Schreibtisch rein und Boxen.
Absorber für Erstreflexionen.
Eventuell mobile Bassabsorber?
Und was haltet ihr von einer Stellwand mit Diffusor / Absorbern vor der Bar? Sind dann ca (nur) 2,4m hinter der Sitzposition.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Unten habe ich dafür mal einige Bilder vom Raum eingefügt. Zudem eine Skizze mit den Größen.
Dabei habe ich auch schon einmal die Tischposition eingefügt. Rechts davon was ca 1,2m lang ist, ist eine Heizung.
An der anderen Wand ist ein Fenster. Es gibt zwei Türen (eine geht in den Raum auf).

Edit// Vielleicht auch hinten an die Wand oder davor an das Viertel Runde von der Bar was anbringen?

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner da, der hilft?

Ein solcher Raum ist vermutl. ein häufiger Fall in der Praxis...

Ich wage mich nicht so weit vor, konkrete Tipps zum Umsetzen zu geben. Dennoch glaube ich, hast du die Hauptprobleme schon selber erkannt... Optimal wird man die akustischen Verhältnisse wohl nicht bekommen, hm. Der Raum ist einfach sehr (zu?) klein.

Die allg. üblichen Maßnahmen scheinst du ja eh zu kennen; oder man findet sie hier im Board.
Vll. lässt sich noch etw. Höhe dazugewinnen, wenn die Decke abgehängt ist und das Holz runterkäme (mag man ja oft auch lieber ´vor der Hütte´ :D :rofl:)

Viel Glück, mich täts auch interessieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage: Was lässt sich denn in dem Raum alles verändern?

Mit ein klein wenig Budget, guter Beratung und viel Schweiß kann man da schon etwas bauen. Ich hab schon Regieräume in kleineren Räumen gesehen..
 
@adola Das mit der Decke wird nichts bringen, würde da nur ca 5 cm mehr bekommen, das lohnt nicht denke ich:bad: Danke dir aber für die Antwort.

@The_Dark_Lord Hallo, danke für die Antwort! Also der "Barbogen" muss stehen bleiben. :S Ansonsten wären halt möglichst flexible Sachen gut, da zB sonst hinten in der Ecke die Türen nicht mehr aufgehen würden. (Wahrscheinlich bleibt noch ein Dreier Sitz stehen und der Tisch (der jetzt drinnen steht), wenn es geht.
Habe heute mal testweise (noch ohne Schreibtisch und richtige Ausrichtungen der Boxen) die Boxen reingestellt. Also beim Bass wird es denke ich echt schwierig, schöne Auslöschungen und Dröhnen.
Hast du da vielleicht einen Rat schon einmal zu dem Thema, bzw wie du überhaupt starten würdest?
Vielen Dank schon einmal.
 
@adola Also der "Barbogen" muss stehen bleiben..

Meine Meinung dazu ist......
dann vergiss es.

Das wäre meine erste Handlung gewesen um Symmetrie in den Raum zu bringen
Den Tisch mittig platzieren, die Heizung wird wohl micht so heiss werden, dass du da nicht einen Absorber hintsellen kannst.Das Fenster zumachen.
dann passen schon mal vorne R u. L Bassabsorber hin.
Das Rohr wird dich und den Innenraum nicht weiter stören ,ist eher die Frage was an Pegel das Rohr nach außen bzw. weitertransportiert.Wenn das kein Thema ist OK ;)

Aber wie gesagt alles vergebene Mühe solange die Bar drinnen bleibt und der Fußboden so bleibt wie er ist.
Ich höre quasi schon die Flatterechos.....

hilft nur gute Kopfhörer anschaffen.
lg
 
@The_Dark_Lord @didi7 @all

Habe mich jetzt trozdem mal rangesetzt und den Grundkram reingestellt.
Ist jetzt quasi alles drin bis auf akustisches Treatment. (Ja auch die Bar ;) )

Habe hier mal mit REW gemessen:
http://www29.zippyshare.com/v/M10GwLrC/file.html

Kann man da jetzt irgend etwas von der Asymmetrie erkennen?

Und für mich sieht natürlich der Bassbereich nicht gut aus, da gibt es einige Frequenzen die über 300ms Abklingzeit liegen.

In den Höhen sehe ich einige Ausfransungen? Wie Runde ich das am besten?
Aber ansonsten sehen die doch gar nicht so 'schlimm' aus oder?

Weitere Tipps und Ratschläge wären super.

Und zur Not kann man immer noch auf Kopfhörer Gegenmischen klar!

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
keine Ahnung ,wenn keine Bilder mit angehängt werden kann ich nichts dazu sagen.Ich gehe nicht auf andere Links von denen ich was runterladen muß.
hier im Forum eine Datei anzuhängen ist nun wirklich nicht schwer.
 
also ich habe ohne smoothing gemessen...
aber auch so kann man schon sehen wo die Probleme liegen.
bei ca.36hz ,die Kerbe bei ca.70 naja und eigentlich noch einige mehr in den höheren Bereichen ;)
mach nochmal ohne smoothing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, der Barbogen stört eher nicht. Also nicht so viel. Es ist so eine Art Diffussor.
Und zum Tisch: der ist doch mittig in der obersten Skizze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1/48 Smoothing? Das sind 48 Punkte pro Oktave. Das passt schon. :D
Da wird sich ohne auch nicht mehr viel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke für eure Antworten!

@didi7 mach ich morgen noch einmal dann... wäre cool, wenn du da Lösungsansätze für hättest.
Du meinst in den Höhen die Unterschiede zwischen L und R?

@ThomasT Ja stimmt der ist mittig. Anscheinend sind die Wände auch net 100%ig gerade. Habe es noch nicht ganz mit der optimalen Sitzposition. Was mehr auffällt (im Vergleich zu Kopfhörern) es klingt halt sehr undefiniert.
Wie kann man das am besten hinbekommen? Mag wohl am meisten am Bass liegen?
Inwieweit spielen da die Erstreflexionen eine Rolle?

@13.Melody Ja ich wusste halt nicht was das optimalste zur Beurteilung ist? :tongue:

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben