Selfmade Alu-Effektgerät-Baumarktkoffer ;)

desty
desty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
03.12.03
Beiträge
281
Kekse
178
Ort
Osnabrück
Moin Jungs

Ich habe nun meinen Alukoffer ausm Baumarkt endlich fertig. Effekte sind auch schon drin. Sieht alles ganz brauchbar aus, nur es gibt (wie sollte es auch anders sein) Probleme!

Vorher aber erstmal ein paar Bilder

x51glj.jpg


2diks3q.jpg


k31yd1.jpg



So, jetzt mal zu den Problemen: Ich hatte ursprünglich geplant, die Anschlüsse für Gitarre bzw zum Amp an die Rückseite des Koffers zu legen. also Gitarrenkabel abgeschnitten, Line Buchse drangelötet und an die Rückwand angeschraubt. Das sowohl für den Gitarreneinang, als auch für den Output zum Amp hin. Heraus kam ein bösartiges Rauschen und Brummen. Muss an der Erdung liegen, denn wenn ich nen Kabel vom Massepunkt einer Steckdose zum Alukoffer gezogen habe, wurde das Brummen weniger.

Ok dachte ich mir.. dann halt nicht über die Rückwand des Koffers. Nun habe ich das ganze so gelöst wie auf Bild2 zu erkennen ist. Ich habe die Stecker in eine HOLZPLATTE eingelassen. Der Stecker ist zur unterseite hin immer noch offen.. berührt aber nix vom Aluminium oder ähnliches.

Das blöde is jetzt: Das rauschen ist immre noch zu vernehmen... zwar nicht mehr so krass wie vorher aber es ist deutlich hörbar.


Nun ist es so, dass ich 2 Effektwege im Koffer haben werde.. Ein Effektweg ist für den FX Loop des Amps, der andere ist dafür da, um zwischem Amp und Gitarre zu hängen. Ursprünglich hatte ich nun geplant, ein Noisegate zu kaufen. Das müsste das Rauschen ja unterdrücken können.. Da ich aber 2 getrennte Effektwege im Koffer habm bräuchte ich dann wohl auch direkt 2 Noisegates, richtig? Das will ich vermeiden!


a) hab ich nich unendlich Geld
b) seh ich es nicht ein :p


Gibts nen anderen Weg, das Rauschen zu unterdrücken bzw komplett loszuwerden?


Ich freu mich auf eure Antworten.


Euer (verzweifelter) desty
 
Eigenschaft
 
hängen die pedale im fx-loop und draußen am selben netzteil? daran könnts liegen...
 
nein.. den FX Loop habe ich noch garnicht aufgebaut.


Bisher sind in der Kette: WahWah, Tuner, SuperfuzzKlon.
Alles Geräte die zwischen Gitarre und Amp hängen..

Dafür habe ich halt 2 Buchsen im Koffer verbaut. Also eine Input Buchse und am ende der Kette ne Output Buchse. Beide Buchsen sind im Brett eingelassen, auf denen die Effektgeräte stehen (siehe bild 2)
 
ich vermute dass das rauschen störsignale sind, da an deinen lötstellen an den buchsen die abschirmung fehlt. nebendran steht ja auch direkt deine stromquelle. versuch das ganze mal abzuschirmen, vllt löst das dein problem schon.

ich hab mir son koffer übrigens auch mal gebaut ;) hab aber ne holzplatte gehabt, die man rausnehmen konnte
 
ich denke auch das es an der schirmung liegen könnte.. Aber wie soll ich das abschirmen? Die lötstellen sind nunmal offen :\
 
1)ein noisegate, das auch 2 kanäle gleichzeitig handeln kann?
oder ein noisegate und ein Y-kabel?


2)schau erstmal, woran es wirklich liegt::gruebel:
-> möglichst ausbauen das zeugs und nochmal testen.
dann schau, ob deine powerplant schuld ist (beweg das teil mal hin und her, weit weg und ganz nah an lötstellen, kabeln etc.)

3)beten:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben