Selfmade Mesh - Hotspot

  • Ersteller Frank of Sound
  • Erstellt am
Frank of Sound
Frank of Sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.16
Registriert
20.01.11
Beiträge
192
Kekse
0
Ort
All around the world
Hey hou!
Ich besitze seit ein paar Monaten ein Alesis DM-10.
Ich sag es wie´s ist: Super Gerät! Würde es nicht für ein TD-9 hergeben.

Nachteil? - Die Trommeln sind nicht so das was man sich wünscht. Ich habe überlegt Roland Toms und Snare zu kaufen. War mir aber dann doch zu teuer. Nach ein paar minuten Googlen habe ich das Thema "Mesh heads selber drauf packen" geschnitten.
Kurz und gut: gleich ma am nächsten Tag die Sache ausprobiert. Snare umgebaut, Rolad Mesh Fell drauf und fertig.

Ich habe nach einem (anfangs) fragwürdigem Tutorial gebastelt. -> der Trigger wird durch ein "Heizungs-Schutz-Isolations-Rohr" angesprochen.
Sieht in etwa so aus: http://thumbs3.ebaystatic.com/m/mnzu3oH2jmnslCf9qgJnCQA/140.jpg

Also ein etwas festerer Schaumstoff. So, jetzt sitzt das ding zwischen Fell und einem weichen schaumstoff der auf den Trigger drückt.
Wer es GANZ genau wissen will - DAS Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=vLj1kWjmHu4

Jetzt hab ich durch das fette Rohr, überall wo der Rand gegen das Fell drückt, n Hotspot. Das Heißt maximalen anschlag.

Hotspot?
- Der Hotspot ist die Stelle wo der Cushion, welcher die Schlagimpulse zum Piezo-Element weiterleitet, gegen das Fell drückt. Wenn ein Schlag genau dort trifft, ist der vom Piezo ausgelöste Impuls so stark, dass der lauteste Ton vom Modul ausgegeben wird (meistens ungewollt), bzw. auch leichte Schläge auf den Hotspot liefern bereits sehr starke Signale, im Verhältnis zu gleich starken Schlägen außerhalb des Hotspot-Bereichs. [Quelle: www.drummerforum.de]

Was ich suche sind alternativen! Ich hab schon von so Schaumstoff Zylinder gehört, aber noch nichts konkretes gefunden. Durch die kleine Spitze soll der Hotspot dort ja sehr gering sein.

Danke für Ideen und Vorschläge!

Koldo
 
Eigenschaft
 
Setz dich im DF mit dem Member Biervampir in Verbindung. Er bietet Umrüstsets für die Alesis Pads an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich frag ´mal nach. danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben