selfmade mini stack

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
hi

hab vor mir ein mini stack zubauen

ich weiss aber nicht wie ich die boxen dann miteinander verbinden kann im moment hab ich eine box aus einem alten amp gemacht und das LS kabel hängt direkt am lautsprecher und geht dann über klinke in den amp
 
Eigenschaft
 
in der Regel werden Boxen parallel geschaltet.
Was für Impedanzen hast du ?
 
Ich 4,8 und 16 ohm am amp und es wären dann beides 8 ohm boxen
 
dann passt das
2 x 8 Ohm parallel sind 4 Ohm
Amp auf 4 Ohm einstellen und fertig
 
2 x 8 Ohm parallel = 4 Ohm
2 x 8 Ohm in reihe = 16 Ohm

Rostl war flinker...
 
das heist das ich das andere kabel dann an den LS löte und dann passt das??

wie kann ich messen ob ich die richtige ohm zahl hab??

hab hier ein multimeter liegen das auch ohm messen kann
 
Du kannst das mit dem Ohmmeter natürlich messen
Bei 8 Ohm wirst du etwa 6,7 Ohm messen, das ist auch OK, weil du dann nicht die Impedanz sonder den Widerstand misst.
Was du braucht ist ein Y-Kabel
eine Seite geht an den Amp (Klinke), die andere Seite sind 2 Klinken parallel, die gehen dann an die 2 Boxen
Die Boxen müssen halt je eine Klinkenbuchse haben
 
Nee Y kabel geht bei mir nich da eine box direkt gelötet ist und die andere hat eine klinkenbuchse
 
Hi hab aus einem alten combo eine box gemacht und das LS kabel hab ich direkt hinten an den LS gelötet und dann per klinke in den amp gesteckt
 
An diesen Lautsprecher lötest du zusätzlich zum Kabel noch eine Klinkenbuchse an, Plus an Plus, Minus an Minus .
Da kannst du dann deine Zusatzbox anstöpseln, da brauchst du dann auch kein Y-Kabel.

Wenn du beide Boxen verwendest am Amp 4 Ohm einstellen, bei Verwendung nur einer Box 8 Ohm.

Und bitte den Amp immer ausschalten bevor du Boxen an oder aussteckst ;) .
 
Ich hab noch die andere hälfte vom LS kabel.kann och das dann an mein lautsprecher löten und den klinken stecker dann in die neue box?
 
Versteh ich nicht ganz ... kommt mir aber irgendwie unpraktisch vor :D
 
Ich würde dann 2 lautsprecherkabel an den einen LS löten und dann würde das eine kabel in den amp gehn und das andere in die neue box.weil die sachen hab ich da.

Ich würde dann sogesehn 2 lautsprecher mit einander verbinden und von da aus dann zum amp gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt überlegt an beide boxen die kabel direkt an die ls zulöten und von da aus über eine klinke in den amp gehn dann hab ich mir selbst ein Y kabel gebaut.

Wie viel ohm hab ich dann mit dem Y kabel 4 oder 16

Will mein amp nicht kaputt machen :redface:
 
Mal so ein Tipp am Rande: Es kann sich hier keiner vorstellen (weil es keiner weiss), was Du fuer Geraete / Kabel / Equipment vor Dir hast. Deine Dreizeiler helfen nicht, sie beschreiben das alles sehr kryptisch.

Atme tief durch, schreib' Deine Situation in ganzen deutschen Saetzen auf, erwaehne Geraetenamen, Labels, am besten Fotos dazu und dir wird vielleicht sogar geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab einen vht special 6 head und ein Harley Benton 80 r der nur noch als box benutz wir. an diese box habe ich direkt ein lautsprecherkabel angelötet das per klinke in den amp geht.jetzt kommt demnächst noch eine harley benton 112 box dazu.und die frage ist jetzt wie verbinde ich das ganze miteinander??

War das so gut??
 
Naja geht so, die Angaben muss sich der hilfsbereite Boarduser ja noch wieder zusammensuchen. Aber geht.

Erstmal: Das, was Du da vorhast, halte ich fuer Bloedsinn. Ich wuerde - wenn ueberhaupt - mit der EINEN HB Box arbeiten (die reicht und hat nen brauchbaren Speaker drin) und dann brauchst Du EIN Lautsprecherkabel (bedenke: Lautsprecherkabel sind keine Instrumentenkabel! https://www.musiker-board.de/threads/microphone-cable-lautsprecher-kabel.602553/) und gut is.

Aber jedem das Seine. So auch Dir.

Ich wuerde in der Tat - wie oben vorgeschlagen - NICHT direkt loeten, sondern eine halbwegs saubere Loesung mit Buchse und Kabel machen. Dein 80R hat doch eine Buchse, an die du einen weiteren Speaker anschliessen kannst - da loetest Du einfach den im 80R verbauten Speaker an und schwupps! hast Du eine Box mit Speakerkabel-Eingang.

Dann mit Y-Kabel beide Boxen parallel betreiben - 4 Ohm.

Alternativ finde ich den Vorschlag von @stonarocka auch gut - an dem (dann eh verbastelten) 80R die eine Klinkenbuchse wie von mir beschrieben als "Eingang" loeten, mit einer zweiten Klinkenbuchse einen "Ausgang" dranloeten, die zweite Box dann an diesem "Ausgang" dran stoepseln. Braucht zwar ein Kabel mehr, spart dir aber die Y-Kabel-Sonderloesung und du kannst auf Standard-Lautsprecherkabel zurueckgreifen.
 
mein HB 80r hat keine klingenbuchsen mehr da das verstärker teil nicht mehr da ist.

ich werde mir jetzt ein Y kabel bauen und das dann direkt mit den lautsprechern verbinden. ob per kabelschuh oder löten muss ich mir noch überlegen
 
tu dir n Gefallen, spendier dem Teil ne Buchse, die kosten nur n paar Euros. Bei jedem Transport wirst Du sonst fluchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben