Selfmade Pickguard Idee

  • Ersteller XBass-000
  • Erstellt am
X
XBass-000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.10
Registriert
02.04.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe einen Cort GB 74 und möchte ihn ein bisschen verschönern. Mir gefällt die Satin-Chrom Hardware nicht so, deshalb hab ich gedacht, ich kaufe die Warwick-, oder Schaller security locks in chrom und knobs in chrom mit Abalone top.
Ich hab keinen low-knob, gefunden für eine Potiachse von 8mm, wisst ihr, wo ich sowas bekomme? Kann auch ein Tandem sein, aber der obere wird sowieso durch ein Q-Parts mini dome mit Abalone top ersetzt.

Dann hab ich vor, ein 2mm pickguard aus amerikanischem Nussbaum Maser zu machen mit einem Abalone inlay.

Bilder hab ich raufgeladen (1. so wie er jetzt aussieht, hat aber keine block inlays), was haltet ihr von der Idee?

mfg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • iNet.jpg
    iNet.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 332
  • Nussbaum_Maser_Inlay.jpg
    Nussbaum_Maser_Inlay.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 358
push

Was haltet ihr davon?
 
Hey,

Im zweiten Bild is das Schlagbrett so zu sehen, wie du es dir in Zukunft vorstellst, richtig?
Weil das schaut mal echt edel aus!
Zum Thema Hardware: Die ganze Hardware an dem Bass is in Satin-Chrome gehalten, oder? Das fände ich es erstens schade (meine Meinung) die zu ersetzen, und zweitens schau das denk ich mal weniger gut aus, wenn du nur die Gurtpins und die Knöpfe tauschst, weil dann hast du ja zwei verschiedene Arten von Metallteilen. Ausserdem sind ja die größten Teile (Bridge, Stimmmechaniken) immer noch in Satin-Chrome. Und alles zu Tauschen wird ziemlich teuer, und ausserdem ist es unnötig, denn es ist ja nicht so, dass die Cort Teile von minderer Qualität sind.

Gruß
Domi
 
weisst du schon, wo du die teile herbekommst?
sieht schon geil aus, aber allein von kosten und zeitaufwand wirds bestimmt teuer.
und das inlay einfügen wird glaub richtig schwer, wenn da an einer stelle zuviel material raussägst, dann siehste das danach immer. und es wird dich dann immer stören...
wilste das pickguard dann lackieren oder ölen?
 
Im zweiten Bild is das Schlagbrett so zu sehen, wie du es dir in Zukunft vorstellst, richtig?
Zum Thema Hardware: Die ganze Hardware an dem Bass is in Satin-Chrome gehalten, oder? Das fände ich es erstens schade (meine Meinung) die zu ersetzen, und zweitens schau das denk ich mal weniger gut aus, wenn du nur die Gurtpins und die Knöpfe tauschst, weil dann hast du ja zwei verschiedene Arten von Metallteilen. Ausserdem sind ja die größten Teile (Bridge, Stimmmechaniken) immer noch in Satin-Chrome.

Hi, danke, genau, das zweite Bild ist das, wies dann mal aussehen soll.
Die gesamte Hardware ist in Satin-Chrome, bis auf die Mechaniken-"Schmetterlinge", die sind in Chrom (glanz) und die Schrauben für den Hals, sowie deren Unterlagsscheiben sind schwarz. Aber dieselbe Überlegung hab ich mir auch schon gemacht...
Was dann noch in Satin-Chrome übrigbleiben würde, wäre die Bridge und ein Teil der Mechaniken. Den Saitenniederhalter kann ich auch einfach auswechseln. Die Bolzen für die String-thru-Body-Saiten könnte ich auch in schwarz kaufen, aber kann man die einfach so auswechseln? Dann wäre die Hardware vom Korpus hinten schwarz.

weisst du schon, wo du die teile herbekommst?
sieht schon geil aus, aber allein von kosten und zeitaufwand wirds bestimmt teuer.
und das inlay einfügen wird glaub richtig schwer, wenn da an einer stelle zuviel material raussägst, dann siehste das danach immer. und es wird dich dann immer stören...
wilste das pickguard dann lackieren oder ölen?

Danke :redface:
Ja, wird schon was kosten. Die zwei Dome-Knobs mit Abalone-Top bekomme ich leider nur von Amerika. Den Mini-Dome-Knob mit Abalone-Top für den oberen des Tandemknopfs bekomme ich von Q-Parts in Deutschland (bin von der Schweiz :)) Den Rest auch. Den unteren Teil des Tandemknopfs habe ich noch nicht gefunden, der Durchmesser sollte 8mm sein und die ich gefunden habe, haben keine Angabe (ist 8mm Standard?) Bei manchen Tandemknöpfen steht Achse 6mm, gilt das für beide, oder nur für den oberen?
Das Inlay einzufügen wird schon schwer, aber ich werde vorher sowieso noch üben, weil ich finde Inlays ziemlich edel und es MUSS einfach eins rein :) (Vielleicht ein Blumen-Tattoo mit einem Basschlüssel)
Wenn man mal aus Versehen ein bisschen zuviel raussägt bzw. fräst kann mans ja im Notfall noch füllen.
Ich glaub das Pickguard werde ich dann ölen, obwohl mir eigentlich beides gefällt.
Ich hab mir noch überlegt, am abgeschrägten Rand des Pickguards ein Abalone-Binding drauf zu tun, aber ob das zuviel ist...

Gruss
 
Cool, danke! Weisst du, ob der untere der Stacked-Knobs auf eine 8mm Achse passt? Es steht 6mm, aber ob es der untere, oder der obere ist, steht nicht. Was ist Standard für den unteren?

Gruss
 
ohh ne sry, da hab ich wirklich keine Ahnung, ich hab noch nie was anderes außer stink normalen Speed-Dome-Knobs benutzt. :D
 
danke trotzdem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben