Selmer Style User-Thread

Ich habe es einmal mit dem da versucht:
https://www.thomann.de/at/harley_benton_hbt.htm

ist angeblich von Shadow und tatsächlich gibt es diesen baugleichen:

https://www.thomann.de/at/shadow_sh711_pickup.htm

Laut wird es sehr nahe am Steg, aber gleichzeitig wird der Klang dann auch schärfer. Man muss jedenfalls eine zeitlang suchen, um die richtige Position zu finden.

Jedenfalls sind die 12 € den Versuch wert und ich habe mir einen zweiten kommen lassen, da der erste in ein selbstgebautes Stomp-Board (Stomp-Box) gewandert ist.
 
Ja, Konkurrenz belebt das Geschäft und, dies ist zu unser aller Vorteil, das sehe ich auch so! Vielen Dank Euch allen, wir sind jetzt schon vom Stimer bzw. Miller zu verschiedenen anderen Technologien hinüber gesprungen. Die ersteren sind tatsächlich preislich etwas schockierend, das ist schon etwas für die ganz besonderen Gelegenheiten im Leben, wenn ich nächstes Jahr mein erstes halbes Jahrhundert auf diesem Planeten feiere, gönne ich mir vielleicht so etwas, ob Miller aus der Schweiz, oder Stimer aus Frankreich, wird sich noch finden.. Passt zu dem alten Saba Reichenau, einem wirklich kraftvollen Röhrenradio mit Heizkörpereffekt, das noch bei mir herumsteht.

Vor einigen Tagen gab es bei Ebay eine Gitarre, bei welcher der Verkäufer ausführte, dass Selmer darauf steht, er jedoch aus scheinbarer (oder vorgeschobener) mangelnder Sachkenntnis nicht garantieren wollte, dass sie wirklich echt ist. Er wollte 5 000.- Euro dafür. Jetzt ist schon wieder eine 50 Jahre alte Gitarre aufgetaucht, diesmal ist es eine Castelluccia, bei der leider, leider der Zettel im Schallloch fehlt.

http://cgi.ebay.de/Django-Reinhardt...ryZ23300QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich behaupte jetzt einmal etwas dreist, wer so etwas besitzt, und es ist wirklich ein einem guten, spielbaren Zustand, der braucht es doch eigentlich nicht über Ebay zu verkaufen. Wenn es wirklich Originale sind, sollte man sich solche Schätze irgendwo auf ihre Echtheit zertifizieren lassen. Was meint ihr dazu?

Gruß, Uschaurischuum
 
Solche Angebote in der Bucht machen mich immer recht nachdenklich... und irgendwie meine ich immer, wenn ich mich an so etwas wage, kann ich mir auch ziemlich leicht die Finger verbrennen...
 
Ich behaupte jetzt einmal etwas dreist, wer so etwas besitzt, und es ist wirklich ein einem guten, spielbaren Zustand, der braucht es doch eigentlich nicht über Ebay zu verkaufen.
Ich glaube, er weiß was er tut und schätze den Wert nicht besonders hoch, bzw gering ein und schon die aktuellen 450 € würde ich niemals dafür bezahlen. Nicht ohne das Ding in der Hand gehabt zu haben.

Was mir auffällt: Die Gitarre hat keinen Nullbund, da kommen mir gleich einmal Zweifel an den 50 Jahren. Ich will dem Verkäufer aber nichts unterstellen, vielleicht glaubt er ja selbst, dass sie so alt ist. Er verkauft ja gerade noch 2 ander Gitarren und die Stagg sieht auch schon ziemlich alt aus, was sie aber gar nicht sein kann. ;)

Ah ja, hohes Alter heißt bei akustischen Gitarren nicht, dass sie deshalb automatisch besser sei, eher das Gegenteil. Da kann schon einiges was einmal verleimt war, lose sein. Bei dem Alter müsste das sogar schon passiert und eventuell auch repariert worden sein. Die Frage ist dann noch, ob es auch ordentlich gemacht worden ist.
 
Ah ja, hohes Alter heißt bei akustischen Gitarren nicht, dass sie deshalb automatisch besser sei, eher das Gegenteil. Da kann schon einiges was einmal verleimt war, lose sein. Bei dem Alter müsste das sogar schon passiert und eventuell auch repariert worden sein. Die Frage ist dann noch, ob es auch ordentlich gemacht worden ist.

Wie wahre Worte, dass deckt sich mit meinen Erfahrungen, und hat mich inspiriert, folgenden Thread zu erstellen:

https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/279686-rger-mit-den-alten.html#post3119107
 
hallo freunde, ich war lange nicht mehr hier und habe einigens verpasst! aber inzwischen ist meine saga sehr gut eingespielt und so klingt meine kleine heute:

http://www.box.net/shared/du6xun32em

alles ausser bass, selbst eingespielt und aufgenommen. :)
 
Wow! Wirklich gut, Deine Version des Minor Swing! Sie braucht sich in der Tat nicht hinter den Aufnahmen bekannterer Gitarristen zu verstecken. Wie lange hast Du denn daran geübt?
Magst Du uns auch noch verraten, aus welchem Buch diese Fassung stammt, oder hast Du sie selbst ausgearbeitet?
Jedenfalls ein ganz großes Lob, Gruß, Dieter
 
Wow! Wirklich gut, Deine Version des Minor Swing! Sie braucht sich in der Tat nicht hinter den Aufnahmen bekannterer Gitarristen zu verstecken. Wie lange hast Du denn daran geübt?
Magst Du uns auch noch verraten, aus welchem Buch diese Fassung stammt, oder hast Du sie selbst ausgearbeitet?
Jedenfalls ein ganz großes Lob, Gruß, Dieter
uf uf, übetreibe nicht Dieter, das ist noch weit davon entfernt von dem Level der wirklich guten Gitarristen. Aber es freut mich das es dir gefällt! ;). Geübt habe ich schon ziemlich viel, anders gehts bei dieser Musik nicht. Ich hab leider nicht so viel Zeit so zieht sich das schon paar Wochen bis es so weit ist und ich das einigermassen spielen kann. Zumal ich bis for 2 Monaten NUR Rhythmus geübt habe und mein Schwerpunkt immer noch da liegt. Ohne guten Rhythmus - kein guter Gypsy Gitarrist. Also Solo nur zum Spaß und nebenbei ;)
Ich habe versucht die Version von 1937 (Songdauer 3:16) nachzuspielen (ist nicht 100%, muss auch nicht :D) und habe mir noch was eigeness einfallen lassen an der Stelle wo Grappelli kommt. Tabs habe ich im Internet gefunden.
Hier wenn jemand Lust hat kann hier die Suche nach Django Tabs starten, wobei es ist nicht alles was man findet erste Sahne und man soll schon selbst checken obs passt. Sind aber auch Tolle sachen dabei. Es lohnt sich:
http://www.djangobooks.com/forum/viewtopic.php?t=3842
 
uf uf, übetreibe nicht Dieter, das ist noch weit davon entfernt von dem Level der wirklich guten Gitarristen.
Obwohl ich schon Unterschiede höre, finde ich die Aufnahme auch schon ziemlich gelungen. Ein bisschen holprig an mancher Stelle und auch manchmal einen Hauch schief in der Intonation, aber dennoch gut. :)
Ich könnte es jedenfalls nicht so.
 
Obwohl ich schon Unterschiede höre, finde ich die Aufnahme auch schon ziemlich gelungen. Ein bisschen holprig an mancher Stelle und auch manchmal einen Hauch schief in der Intonation, aber dennoch gut. :)
Ich könnte es jedenfalls nicht so.
Vielen Dank Miles, ich sehe das so wie du. Finde ich auch nicht schlecht sonnst hätte ichs gar nicht reingestellt. Denoch ist das höschstens Kreisliga und es ist noch viel Luft nach oben ;)
Spielst du auch diese Musik?
 
Habt Ihr schon einmal etwas von Henri Crolla gehört? Er arbeitet zumindest zum Teil mit der Selmer Gitarre. Ich stelle ihn hier mal zur Anregung vor, weil er doch etwas anderes als Jazz Manouche auf diesem Instrument macht.
http://www.myspace.com/henricrolla
 
Hallo, ich wollte Euch mal die Myspace Seite des Gitarrenbauers Baroult zeigen, seine Selmer Nachbauten sind wirklich wunderschön, und einen guten Musikgeschmack hat er meines Erachtens auch noch!

www.myspace.com/guitaresbarault

cu, Dieter
 
Hallo, ich wollte Euch mal die Myspace Seite des Gitarrenbauers Baroult zeigen, seine Selmer Nachbauten sind wirklich wunderschön, und einen guten Musikgeschmack hat er meines Erachtens auch noch!

www.myspace.com/guitaresbarault

cu, Dieter
wunderschöne Gitarren!! Bestimmt wahnsinnig teuer :-( ich hab mir jetzt eine Selmerlike "Reisegitarre" gekauft weil ich meine Hauptgitarre nicht in die Hottels und Flugzeug mitnehmen mag. Ich dachte es ist bestimmt letzte Schrott aber ich hab mich geiirt. Sieht gut aus und ist gut gebaut. Musste zwar gleich den Bridge tauschen, den Hals einstellen und paar Bünde Richten aber es hat sich gelohnt. Der Klang ist gar nicht schlecht, wenn man bedenkt was das Teil gekostet hat...
Hier paar Bilder zum anschauen:
http://www.box.net/shared/5iux22ml8f
 
...Musste zwar gleich den Bridge tauschen, den Hals einstellen und paar Bünde Richten aber es hat sich gelohnt...

Ja, die Tenyao ist preislich tatsächlich im untersten Segment, was Selmer Copys betrifft - interessant, dass du ihr etwas abgewinnen kannst. Vielleicht auch ein guter Tipp für Leute, die es einmal probieren möchten, ich habe bei eBay Auktionen beobachtet, wo diese Gitarren überhaupt nicht verkauft wurden!

Vor einigen Monaten lief in diesem Thread ja eine lange Diskussion über bessere Bridges - wo wurdest du denn fündig, und, für was hast du dich entschieden?

Grüße, Dieter
 
Ja, die Tenyao ist preislich tatsächlich im untersten Segment, was Selmer Copys betrifft - interessant, dass du ihr etwas abgewinnen kannst. Vielleicht auch ein guter Tipp für Leute, die es einmal probieren möchten, ich habe bei eBay Auktionen beobachtet, wo diese Gitarren überhaupt nicht verkauft wurden!

Vor einigen Monaten lief in diesem Thread ja eine lange Diskussion über bessere Bridges - wo wurdest du denn fündig, und, für was hast du dich entschieden?

Grüße, Dieter
Vorsicht, für Anfänger ist die Gitarre definitiv nicht geeignet! Es hat paar Stunden gedauert bis ich die einigermassen eingestellt habe. Ich hab sie wie gesagt gekauft um meine schöne Saga nicht unnötigen Risiken beim Urlaubs- oder Geschäftsreisen auszusetzten. Ich hab sie so eingestellt das sie bespielbar ist und ich bequem üben kann. Dafür ist sie jetzt gut. Bridge habe ich duch Zufall gesehen und ersteigert. Nichts besonnderes und war schon gebraucht. Hat für meine Saga aber nicht gepasst, danach habe ich bei unseren freund aus Würz bestellt und eine passende erhalten :)
hier ist eine ungelenke Aufnahme mit der Tenayo. Rhythmus und Solo. Man muss dazu sagen, das war am 2ten Tag und schon jetzt klingt sie etwas besser. Ich denke wenn ich sie richtig einspiele wird das gar nicht sooo übel. In paar Monaten nehme ich das selbe noch mal auf mal sehen ob mans hört. ;-)

http://www.box.net/shared/dm6730apqg

das hier ist saga:

http://www.box.net/shared/vngsiizu32
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine selmer-kopie zulegen. Gibt es shops in/um München, die solche Gitarren und gypsy-picks etc. zum Anspielen haben?

Immer erst bestellen ist echt nervig...

danke für hinweise
matt
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine selmer-kopie zulegen. Gibt es shops in/um München, die solche Gitarren und gypsy-picks etc. zum Anspielen haben?

Immer erst bestellen ist echt nervig...

danke für hinweise
matt
Wenn man's global betrachtet, ist Würzburg ja nicht soo weit von München entfernt.... :cool:

Gruß
Armin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben