Selmer Style User-Thread

Vielleicht meldest du dich noch mal bei mir - die Dupont Stege sind nicht mehr freiverkäuflich - da hat der gute Maurice einen Riegel vorgeschoben - die gibts jetzt nur für Leute, die eine Dupont haben - sorry - ist nicht auf meinem Mist gewachsen - wenn du der Kollege bist, der bei mir im Laden war, dann würde ich vorschlagen, du meldest dich nochmal - ich hab durchaus Stege da, allerdings in Ebenholz - aber du wolltest einen mit dem "Dupont-like-Sound", und da warte ich mir leider auch die Hacken ab- die hab ichvor ca. einem jahr bestellt - bisjetzt nichts gekommen. Es ist wohl so, daß die Brüder zwar gerne Gitarren an Händler verkaufen, aber die Ersatzteile gehen ihnen am A... vorbei.

Ich habe jetzt nochmal einen Versuch unternommen, die Stege anfertigen zu lassen, dann hört ihr von mir...

Ansonsten: Nicht so arg abmeckern, ich tu mein Bestes, und jede der mich kennt, kann das glaube ich bestätigen, weil ich ein absoluter Fan dieser Gitarren bin -- sonst gäbs meinen komischen Laden nicht.

Bon Swing!
und liebe Grüsse, an alle die mich kennen..

da hab ich:

die kirkland stege
einige gallato stege für gerade griffbretter
ebenholz stege für selmer style gitarren
aber keine: "ebonized rosewood stege " a la dupont

alle klar - falls nicht schreibt mir
 
Hi Norman!

Finde ich toll, dass du hier mitliest und vor allem auch etwas beiträgst. Da ist also ein echter Fachmann in der Runde. :great:
 
...Bon Swing!
und liebe Grüsse, an alle die mich kennen..
...

Hallo Norman,
herzlich Willkommen hier im Club.:great:
Schade, dass ich dieses Wochenende nicht zu euch kommen kann. :(

Kleine Randnotiz an Alle:
Norman ist ein Händler - Ja.
Aber Norman ist Händler aus Passion und Liebe zum Gipsy-Jazz und allem was dazugehört.
Besucht ihn mal und ihr werdet verstehen.
Ich freue mich auf jeden Fall, dass er uns hier über die Schulter kuckt - es soll unser aller Nachteil nicht sein.

Liebe Grüße
Armin
 
deswegen drück ich hier auch beide augen zu und lass den post stehen. tut mir bitte den gefallen: anfragen und deals bitte nicht im forum, sondern per pm.

okay?

groetjes
 
deswegen drück ich hier auch beide augen zu und lass den post stehen. tut mir bitte den gefallen: anfragen und deals bitte nicht im forum, sondern per pm.

okay?

groetjes
Okidoki.
Wir sind ja ganz brav. :rolleyes:

Ich verstehe das mehr als "Techn. Support". :cool:

Liebe Grüße
Armin
 
schon verstanden ;) achtet bitte einfach drauf.

ich les hier gern mit (joscho stephan fan) und freu mich über jeden zusätzlichen input, so lange er nicht an den boardregeln kratzt.

groetjes
 
sorry - kommt nicht mehr vor - wollte nur was graderücken
 
noch ein paar worte zur steg-diskussion - bei manchen selmer teilen scheint es so zu sein, dass sie an klang gewinnen, wenn man einen anderen steg draufmacht, der folgende bedingungen erfüllt:

- wenig gewicht
- möglichst glatte oberfläche
- satter sitz auf der decke (wölbung)
- viel druck auf dem steg = eher höhere saitenlage

da spricht viel für einen palisander steg, der viele nicht so gute gitarren aus ihrem mauerblümchen
dasein -befreien kann - wie gesagt so einn steg macht aus einer kirkland noch keine hahl gitarre - aber er bringt hörbare verbesserungen

bei gitarren die ohne hin schon eine gute übertragung besitzen (sprich gut klingen ) bringt es oft nichts einen evtl vorhandenen ebenholz steg durch einen palisandersteg zu ersetzen

oder nochmal anders: es scheint so zu sein, dass der leichtere palisander steg eine art eigenresonanz entwickelt, der eher schwächeren giatrren auf die sprünge hilft

ich hoffe. ich konnte was zu allgemeinen verwirrung beitragen

oder nochmalanders:

its gypsyjazz - not rocket science
(ein zitat von robin nolan)

bon swing!
 
Vielleicht meldest du dich noch mal bei mir - die Dupont Stege sind nicht mehr freiverkäuflich - da hat der gute Maurice einen Riegel vorgeschoben - die gibts jetzt nur für Leute, die eine Dupont haben - sorry - ist nicht auf meinem Mist gewachsen - wenn du der Kollege bist, der bei mir im Laden war, dann würde ich vorschlagen, du meldest dich nochmal - ich hab durchaus Stege da, allerdings in Ebenholz - aber du wolltest einen mit dem "Dupont-like-Sound", und da warte ich mir leider auch die Hacken ab- die hab ichvor ca. einem jahr bestellt - bisjetzt nichts gekommen. Es ist wohl so, daß die Brüder zwar gerne Gitarren an Händler verkaufen, aber die Ersatzteile gehen ihnen am A... vorbei.

Ich habe jetzt nochmal einen Versuch unternommen, die Stege anfertigen zu lassen, dann hört ihr von mir...

Ansonsten: Nicht so arg abmeckern, ich tu mein Bestes, und jede der mich kennt, kann das glaube ich bestätigen, weil ich ein absoluter Fan dieser Gitarren bin -- sonst gäbs meinen komischen Laden nicht.

Bon Swing!
und liebe Grüsse, an alle die mich kennen..

da hab ich:

die kirkland stege
einige gallato stege für gerade griffbretter
ebenholz stege für selmer style gitarren
aber keine: "ebonized rosewood stege " a la dupont

alle klar - falls nicht schreibt mir

Ja, genau der Kollege bin ich.
Doch ein Steg aus Ebenholz ist mir sogar viel lieber, solange die Form a la Dupont ist. Es geht mir dabei ausschlißlich um die Form. Aber das habe ich, als ich bei dir im Laden war, genauso formuliert.
Haben wir etwa an einander vorbei geredet?
OK. kann passieren.

Wie sehen die "ebenholz stege für selmer style gitarren" eigentlich aus? Du hast kürzlich auf deiner Seite zwar die Bezeichnungen bei den Stegen geändert aber die Fotos sind dieselben wie letztes Jahr.
 
Ich habe den Meinungsaustausch über die Brücken verfolgt. Einfache, vielleicht dumme Frage: Von Saga gibt es doch die gehobenen Modelle, die Signaturgitarren, wie etwa das Modell Jan Akkerman, Stephande Wrembel oder J. Jorgenson. Haben die nicht hochwertigere Brücken? Könnte man nicht bei Saga eine solche Brücke als Ersatzteil bestellen, oder sind diese Brücken so teuer, dass dies keine vernünftige Lösung darstellt? Passen Saga Brücken wohl auch auf eine Kirkland?
Grüße, Uschaurischuum
 
Ich habe den Meinungsaustausch über die Brücken verfolgt. Einfache, vielleicht dumme Frage: Von Saga gibt es doch die gehobenen Modelle, die Signaturgitarren, wie etwa das Modell Jan Akkerman, Stephande Wrembel oder J. Jorgenson. Haben die nicht hochwertigere Brücken? Könnte man nicht bei Saga eine solche Brücke als Ersatzteil bestellen, oder sind diese Brücken so teuer, dass dies keine vernünftige Lösung darstellt? Passen Saga Brücken wohl auch auf eine Kirkland?
Grüße, Uschaurischuum

Gibt es nicht... Unabhängig von Modell.
Entweder sind sie, wie bereits gesagt, stufenmäßig abgefeilt oder mit Kompensierung der dritten Saite. Beide sehen nach Nichts aus...
 
Okay, unter welche Kategorie fällt diese Brücke hier:
http://cgi.ebay.de/Bruecke-fuer-Dja...hZ005QQcategoryZ21764QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Kennst Du die schon?
Mit 12,5 cm Länge ist sie allerdings zu kurz für meine Kirkland, da wäre rund 14 cm besser.

Yo, kenne ich... Nicht das was ich suche...

Ich brauche eher sowas, nur aus Ebenholz:

chevaletface.jpg
 
Yo, kenne ich... Nicht das was ich suche...

Ich brauche eher sowas, nur aus Ebenholz:

[qimg]http://www.guitare-village.com/accessoires/accastmanouche/chevaletface.jpg[/qimg]

Sieht ganz so aus, als ob Du Dir so eine Brücke anfertigen lassen musst, wenn sie denn überhaupt nirgends zu bekommen ist. Kennt Du einen Gitarrenbauer oder sonst jemand, der bei der Holzverarbeitung begabt ist? In dem Ort, wo auch mein Arbeitsplatz ist, gibt es einen Gitarrenbauer, der eigentlich auf Konzertgitarren spezialisiert ist. Soll ich ihn mal fragen, ob er so etwas bauen kann/will, und, was es kosten würde?
 
Sieht ganz so aus, als ob Du Dir so eine Brücke anfertigen lassen musst, wenn sie denn überhaupt nirgends zu bekommen ist. Kennt Du einen Gitarrenbauer oder sonst jemand, der bei der Holzverarbeitung begabt ist? In dem Ort, wo auch mein Arbeitsplatz ist, gibt es einen Gitarrenbauer, der eigentlich auf Konzertgitarren spezialisiert ist. Soll ich ihn mal fragen, ob er so etwas bauen kann/will, und, was es kosten würde?

Wäre nett. Danke.
Maße gebe ich ihm, sollte er sich dazu bereit erklären.
 
Hi Matraskin,

das sollte auch ein Geigenbauer können. Ich habe mir von einem Geigenbauer ein Schlagbrett für eine Archtop "schnitzen" lassen, das hat er wunderbar gemacht. Geigenbauer müssen ja auch diverse Stege für Saiteninstrumente aller Größen herstellen und sollten auch bei einer etwas "abweichenden" Form wie der des Stegs für eine Selmer-Style erfolgreich sein können.

Hier der Link zum Schlagbrett-Thread: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...rge-benson-gb-10-pickguard-l-st-sich-auf.html

Greetz :)
 
Hi Matraskin,

das sollte auch ein Geigenbauer können. Ich habe mir von einem Geigenbauer ein Schlagbrett für eine Archtop "schnitzen" lassen, das hat er wunderbar gemacht. Geigenbauer müssen ja auch diverse Stege für Saiteninstrumente aller Größen herstellen und sollten auch bei einer etwas "abweichenden" Form wie der des Stegs für eine Selmer-Style erfolgreich sein können.

Hier der Link zum Schlagbrett-Thread: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...rge-benson-gb-10-pickguard-l-st-sich-auf.html

Greetz :)

Eigentlich schon, doch an einen Geigenbauer habe ich gar nicht gedacht... :)

Guter Tipp, danke... :great:
 
Wäre nett. Danke.
Maße gebe ich ihm, sollte er sich dazu bereit erklären.

Okay, ich kümmere mich drum.
Noch etwas anderes, für Alle, dieser Userthread setzt sich ja nicht nur mit der Beschaffung von Alternativ-Teilen auseinander -
Ich habe mal zum Zeitvertreib in unserem größten Auktionshaus herumgestöbert, und habe eine akustische Gitarre entdeckt, die mir in Errinnerung rief, dass Herrn Maccaferris erste Konstuktion etwas mit Nylonsaiten war - keine Ahnung, wie sie ausgesehen hat, vielleicht so ähnlich, bloß evtl. schon mit D-Hole?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...2774&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Watching
 

Anhänge

  • selmerx.JPG
    selmerx.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 148
Wäre nett. Danke.
Maße gebe ich ihm, sollte er sich dazu bereit erklären.

Ich habe nachgefragt, und der entsprechende Gitarrrenbauer wäre bereit, eine Brücke nach Deinem Wusch anzufertigen, alles weitere kannst Du selbst mit ihm klären. Da er auch schon Mandolinen baute, ist er mit den Prinzipien des Brückenbaus vertraut. Interessanterweise hat er Maurice Dupont schon persönlich kennen gelernt!

Hier die Homepage mit Kontaktadresse und Formular:

http://heubner.com/de/kontakt.html

Viel Erfolg, Uschaurischuum
 
Ich habe nachgefragt, und der entsprechende Gitarrrenbauer wäre bereit, eine Brücke nach Deinem Wusch anzufertigen, alles weitere kannst Du selbst mit ihm klären. Da er auch schon Mandolinen baute, ist er mit den Prinzipien des Brückenbaus vertraut. Interessanterweise hat er Maurice Dupont schon persönlich kennen gelernt!

Hier die Homepage mit Kontaktadresse und Formular:

http://heubner.com/de/kontakt.html

Viel Erfolg, Uschaurischuum

Danke dir.
Ich war in letzter Zeit auch fleisig am suchen und bin sogar fündig geworden.
Habe einen Gitarrenbauer in meiner Nähe gefunden und habe mich mit ihm für nächste Woche verabredet. :)
Mal schauen, was daraus wird. Wenn's nicht so klappt - wende ich mich an deinen Bekannten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben