seltsame Knackser bei Audiobearbeitung mit EMU 0404 USB

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
hi
ich hab mir - quasi im Voraus zu Weihnachten - endlich mal ein Interface geleistet
hatte ja auch schon in Threads hier Empfehlungen eingeholt und Berichte gelesen.. wunderbar, es wurde das E-MU 0404 USB

hab das jetzt neulich mal installiert, soweit so gut und seither eben regelmäßig benutzt
dabei kommt mir aber das Problem, dass immer nach einiger Nutzung (wenige Minuten) Samplitude (benutze nicht das mitgelieferte Cubase, warum auch, hab mich schon in Samplitude 8 eingearbeitet und bin ziemlich zufrieden damit) anfängt, beim Playback unschöne Knackser zu produzieren

beheben lässt sich das dann kurzzeitig damit, dass ich die ASIO Treibereinstellungen über die Systemeinstellungen von Samplitude aufrufe und einfach okay klicke.
Dachte natürlich an Latenz.. hab bisher die Einstellungen 4ms als niedrigstes und 12ms als höchstes genutzt, das Problem tritt aber völlig unabhängig davon immer auf.
Habe auch mal Asio4All in neuster Version runtergeladen und ausprobiert. Dort das selbe Spiel. Immer wieder sehr unschöne Knackser, die sich auch immer weiter in Lautstärke und Häufigkeit steigern, bis ich das Asio Panel aufrufe und ohne etwas zu ändern wieder auf OK klicke.
Danach wieder alles super, für kurze Zeit jedenfalls.

Habe dann auch mal den Samplitude-Internen Buffer verstellt, da sind einige presets dabei.. von "ASIO" über "best performance" einige Dinge durchprobiert. Ändert aber auch nicht merkliches, Problem taucht immer wieder auf.

In der Aufnahme sind die Knackser nicht enthalten, nur beim Abspielen. Wenn ich die Datei exportiere ist auch nix mehr da. Hab keine Ahnung, wie ich dem entgegenwirken kann. Muss ich vielleicht doch die Latenzzeit vergrößern? wollte eigentlich nicht über 12ms gehn müssen...
oder kann es daran liegen, dass evtl. EMU Asio-Treiber und ASIO4All irgendwie im Konflikt liegen? Hab nämlich direkt nach Installation des Interfaces Asio4all installiert und erst danach hier gelesen, dass die mitgelieferten Asio-Treiber besser geeignet sein sollen.

Also was meint ihr.. mehr Latenz? Asio4All deinstallieren?
Oder könnte es mit meinen anderen noch installierten (aber nirgendwo als aktiv ausgewählten) Soundkarten liegen? [onboard + Audigy 2]

danke mal :)

edit: kleiner nachtrag, hab's jetzt mal mit 18ms Latenz probiert, da dauert es tatsächlich etwas länger, bis der Fehler einsetzt (könnt jetzt aber auch Zufall sein..) - aber passiert trotzdem
 
Eigenschaft
 
Hey!

Also das klingt für mich klar nach latenzproblemen...
Am besten schaust du mal nach dem neusten Patchmixer und treiber für die EMU 0404, deaktivierst alle anderen Soundkarten, die im System noch irgendwie integriet sind, deinstallierst ASIO4All...
Sollte eigendlich ohne probleme gehen...habe die 0404 als PCI variante, da bin ich momentan glaub ich bei 7ms und habe keine knackser o.ä.

lg, der marc :)
 
aso...und dann natürlich im samplitude den serienmäßigen treiber aktivieren...
 
ja, klar... ich hab jetzt auch den Eindruck, dass es an der Latenz liegt.. bei 30ms hatte ich keine Probleme mehr, aber das ist dann eben nicht tragbar.. vielleicht ist's doch mal an der Zeit für ein neues System.. meins ist schon etwas in die Tage gekommen
oder zumindest ein neu eingerichtetes... mal sehn... werd's ma mit Deinstallation von Asio4all versuchen


was aber komisch ist, wenn die Geräusche bei der Aufnahme auftreten werden sie nicht mitaufgenommen - bisher hatte ich immer wieder mal gelesen, dass die Knackser dann auch mit aufgenommen werden würden, was aber hier nicht der Fall ist
 
wie gesagt...mach mal alles das, was ich oben geschrieben hab... ;-)
sollte funzen...
wie gesagt, habe die gleiche karte, nur als PCIvariante und bin bei 7ms und hab keine knackser und nix...


hat du auf den sachen, die du schon aufgenommen hast schon effekte drauf?
 
macht keinen Unterschied, ob Effekte oder nicht, hab sowohl bei Aufnahmen mit vielen Effekten als auch ohne die Knackser bekommen

so bin jetzt erst mal bis zum Wochenende nicht in der Nähe von dem Gerät, also geht da mal nix, aber noch ne Frage:
Kann ich die Soundkarten noch anderweitig deaktivieren, als dass ich sie eben in der Systemsteuerung nirgends auswähle?
deinstallieren will ich sie nicht, will noch die Möglichkeit haben, die zu nutzen, wenn ich das Interface mal in meine Studentenbude mitnehm und dort lass
 
Ich gehe jetzt mal davon aus dass du windows hast:

geh einfach mal in den gerätemanager-> rechte maustaste auf Arbeitsplatz->Hardware->Gerätemanager und dann einfach das jeweilige gerät wälen und deaktivieren, dann kannst du das jeweilige gerät immer wieder aktivieren, wenn du es benötigst
 
hm-hm, okay, hatte sogar theoretisch gewusst, dass das da möglich ist.. nur irgendwie kommt man nie auf das naheliegendste, wenn man krampfhaft überlegt :redface:
mach ich dann mal nächstes WE, bzw. sobald ich heim komm ^^
 
jaja...so gehts mir auch immer ;-)
probiers aus, wenns dann nich geht, einfach nen neuen post ;-)

lg, der marc :)
 
Hallo erstmal und sorry für das Ausgraben des uralten Threads....

....aber ich habe ziemlich genau das selbe Problem mit meinem Emu 0404. Ich besitze es seit ca. 2 wochen und wenn ich das Problem nich bald wegbekomm, werd ich es wohl zurückschicken. Ich meine auch die Ursache für die Kratzer und das Rauschen zu kennen. Zumindest, wenn ich mit Cubase arbeite ist die VST-Verbindung bzw. der Asio-Treiber immer verdammt schnell ausgelastet (bei einer Latenz von 10-12ms). Und wenn der Treiber dann in die 100% auslastung fährt fängts natürlich an zu knacksen und zu rauschen ist ja logisch. aber derart beschnitten habe ich keine Lust damit zu arbeiten(Viel mehr als 3-4 Spuren ist nich drinn) Die Frage is nur warum passiert das so schnell? Ist mein Rechner zu langsam?(Intel Pentium 4 HT 3,6 gHz, 1 gb ram) Muss ich irgendwo in Cubase andere Einstellungen vornehmen?(mal Abgesehen von der Latenz) Die interne Soundkarte habe ich schon deaktiviert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viel spaß noch und danke schon mal
marcus
 
hmmm kann mich nicht mehr so ganz dran erinnern, wie ich das gelöst habe... hab das Problem auf jeden Fall nicht mehr. Und so im Nachhinein würde ich auch sagen, ist es ein Performance-Problem.
Andere Treiber deaktivieren und möglichst wenige Tasks gleichzeitig offen haben sollte helfen. Browser zu und Wlan-Karte deaktivieren hilft auch einiges.

Ansonsten kann ich unbedingt empfehlen, neuste Treiber und Firmware aufzuspielen, das macht auch vieles besser.
 
Die Beschreibung paßt typischerweise für eine Rangelei mit der Grafik.
Ganz deutlich, wenn die Knackser nicht mit aufgenommen werden.
Ist bei HT-Systemen auch häufiger als mit echten Mehrkernen.
 
Ja klar es scheint schon ein Perfomance Problem zu sein. Aber es macht keinene Sinn. Ich hab extra die Windows Installation neu aufgesetzt (Win XP sp2), habe nichs drauf außer Treiber und die Software, die beim Emu 0404 dabei war. Ich habe die interne Soundkarte deaktiviert, habe jetzt auch noch die W-Lan karte deaktiviert und habe den neuen Treiber aufgespielt, firmware ist auch die neuste drauf, ich gehe mit der Installation nicht ins Internet und komme im Leerlauf auf unter 170mb Hauptspeicher auslastung und der Rechner übertrifft die Mindestsystemevorrausstzungen bei weitem. Also irgendwie kanns mim rechner nicht zusammenhängen oder ich habe was übersehen.
Deshalb frage ich mich, ob ich in Cubase irgendwas falsch eingestellt haben könnte oder so...
 
Hmm ok. Ich weiß jetzt worans hängt, aber nicht wie ich es beheben soll. Die vst bzw. Asio Suslastung steigt sprunghaft an, wenn ich das mitgelieferte Amplitube plugin verwende. So sind eigentlich mehr als 3-Gitarrenspuren mit dem Amplitube plugin nciht möglich. Irgendwie scheint da was zwischen Amplitube und Cubase nich zu funktionieren.
Hat jemand ähnliche Probleme mit Amplitube? Ist es nur ne Konfigurationssache oder lässt sich das nicht beheben?
 
ne das is einfach ne Performance-Sache. Die Plugins brauchen ne gewisse Rechenleistung, wenn sie da in Echtzeit Gitarrenverstärker simulieren sollen und wenn du 3 gleichzeitig laufen lässt, eben die 3-fache davon... um das flüssig hinzubekommen, müsstets du wohl ne stärkere CPU verbauen
 
hmm ok. Is halt blos auffälig, weil ich mit den anderen plugins solche probleme nicht habe.
 
kommt darauf an, wie viel Rechenleistung das jeweilige Plugin so braucht... Ampsimulationen brauchen generell recht viel Leistung.
 
Generell kann das beste Audio Interface mit der geringsten Latenz nichts dazu, wenn der Rechner CPU seitig ausgelastet ist.
Für solche Fälle haben einige Programme eine "Freeze" Funktion.
Damit kann das, was ein VST Instrument oder Effekt berechnet, in eine Wave-Datei ausgegeben werden.
Wer keine "Freeze" Funktion hat (so leider auch ich in FL Studio), der kann sich selbst die Wave-Datei erstellen und wenn man die Originale behalten möchte, diese auf Stumm legen.
Viel Spaß beim Wellenreiten
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben