Seltsame Widerstands-Messwerte bei Strat Pickups

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
für mich sieht das aus (auch dank eurer expertisen) als hätte jemand sehr teuere neue Tonabnehmer gekauft, sein bester Freund hasts reingebastelt und ein altes poti aus der bastelschublad reingemukst!
damit man die PU wieder verkaufen kann blieben die Kabel lang


is aber alles egal, ändert nix am Problem.
(so lasset uns gedulig warten, bis de TE sich zurückmeldet ,mim supertollen neuen Poti)
vieleicht Hinweise welcher Poti wohl am besten past, gibts n link zu sonen Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

So, ich bin nun endlich dazu gekommen, mich mit dem „Pflegefall” neu zu beschäftigen.

Zunächst habe ich mal einen Schaltungsplan gezeichnet und hoffe, dass man da was erkennen kann.

Zu den verbauten Teilen:
Bridge-PU: Seymour Duncan APS1-8824 IHT74
Middle-PU: Seymour Duncan APS-1M-RWRP NRWSP HT77
Neck-PU: Seymour Duncan APS-1 NRWSP IHT75 1345

Auf dem 5-Wege-Schalter steht nur 5P drauf, der hat aber tatsächlich 8 Anschlüsse, so wie gezeichnet.

Die beiden Ton-Potis sind D500 kOhm, die Kondensatoren sind 223J (22nF - in der Zeichnung steht das falsch drin)

Der Lautstärke-Poti ist ein A500 kOhm, der Treble-Bleed ist ein Silver Mica, aber da kann ich beim besten Willen nicht erkennen, welchen Wert der hat.

Die Zeichnung ist so dargestellt, wie man die Teile von der Rückseite aus sieht (also wenn das Pickguard verkehrt herum liegt und man dann drauf schaut).

Vielleicht kann jemand was damit anfangen und mir weiter helfen?

Danke schon mal im Voraus!

9A2DCAE8-7700-4B8A-8759-93246A9CDA8B.png
 
funktionieren die ton-potis denn so, wie sie sollen?

ist das rote kabel vom ton-poti für den mittleren pickup mit dem grünen kabel vom volumen-poti verbunden? sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Ton-Poti regelt nur den Hals-PU und das andere den Neck-PU.

Nein, das ist das grüne Kabel vom Steg-Ton-Poti und das rote Kabel vom Vol-Poti.
 
Hals = Neck

Und der Tone-Poti unten rechts ist auch lt. Zeichnung immer aktiv.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht kann jemand was damit anfangen und mir weiter helfen?
Tippe immer noch auf das von HIFI-KILLER genannte Schleifer-Problem.
Hast du noch mal exakt gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Ton-Poti regelt nur den Hals-PU und das andere den Neck-PU.
Nein, das ist das grüne Kabel vom Steg-Ton-Poti und das rote Kabel vom Vol-Poti.
1. das eingekreiste sieht für mich so aus, als ob die beiden kabel über den jumper verbunden sind.
ich würde
2. einfach mal so umlöten wie in der Skizze unten, also rot da ab, wo es jetzt ist und am dritten Füsschen anlöten.

dfrweaed.png

*edit*
hier stimmen die Farben nicht, aber was wohin ist besser zu erkennen:
lkjhgd.png qwerd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hals = Neck

Und der Tone-Poti unten rechts ist auch lt. Zeichnung immer aktiv.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Tippe immer noch auf das von HIFI-KILLER genannte Schleifer-Problem.
Hast du noch mal exakt gemessen?
Ich meinte einer Neck und einer Bridge.

Laut Zeichnung hast du mit dem Tonpoti recht - ich muss das noch mal testen wenn die Gitarre wieder zusammen gebaut ist. Eventuell hab ich mich auch geirrt.

Hab leider noch nicht messen können, komme auch erst am Samstag dazu.
Das Umlöten mache ich auch am Samstag, mal sehen was dann passiert.
 
die Tonepoties verändern den Widerstand alerdings nicht.Genauergesagt die haben keinen Einfluss auf den (Gleichstrom-)widerstand,den du messen kanst. isn Kondensator dazwischen also selbst 0 ohm ergibt keine änderung am Lautstärkepoti.

(solange die kondensatoren ok sind)

Schleifkontakt scheint ein guter Tipp. Zum Testen kann man ja mal den Hot-Klinkenanschluss von der Mitte auf die Nicht-Masse-Seite des Potis umlöten. Dann wäre Vol 100% fix ohne Probleme mit Schleifer. Wahrscheinlich ist die Gitarre dann lauter als jetzt bei Vol 100%.
das würd ich als erstes machen oder Poti ma ganz raus und ohne alles messen

s könt ja auch n altes Kabel verbastelt sein, z.B. aus ner Musima
das Findest du sonst nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wer auf Schleifkontakt getippt hat, der lag goldrichtig. Jetzt ist sie auch viel viel lauter, nur noch wenig Unterschied zur G&L.

Den Draht zu Tone2 hab ich am 5-Wege-Schalter auch versetzt, jetzt geht das eine Tonpoti auf den Bridge und das andere auf den Neck PU, so wie es sein soll.

Vielen Dank an alle die sich mit dem Thema beschäftigt und mir geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super :great: & Danke für die Rückmeldung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben