Seltsamer Ghost Tone - Strat+JC-40

elduderino77
elduderino77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.26
Kekse
0
Hi alle zusammen!
Ich habe seit 2 Wochen einen Jc-40 und ein seltsames Problem/Phänomen.
Erstmal vorweg, ich bin kein Profi/Semi-Profi, und finde es sehr schwer, mein Problem zu beschreiben.

Also, wenn ich einzelne Töne spiele, besonders um den 10. Bund herum, höre ich sozusagen hinter dem clean Tone, ganz leise den gleichen Ton, aber verzerrt. Als Laie würde ich sagen, es hat einen digital verzerrten Charakter. Also sauberer clean Ton + digital verzerrter Ton ganz weit weg.
Ich spiele eine American Performer Strat.

Was ich bis jetzt probiert habe ist, mögliche Störquellen zu entfernen (Monitor, LED Lampen, nur Verstärker an Wandsteckdose angeschlossen), Pickup Höhe runtergeschraubt.
Leider ist dieser verzerrte Ton immer noch da.

Meine Fragen an euch wäre nun:
Kennt das jemand?
Liegt das an meiner Strat oder am Amp?
Ist das normal für diese Kombination (Strat+Jc-40)?
Ist der Amp vielleicht defekt?

Falls wichtige Infos fehlen, bitte Bescheid sagen. Bin wie gesagt eher Anfänger.

Hallo @elduderino77, willkommen im Forum!

Kannst Du mal eine Aufnahme des Phänomens einstellen, die eine genauere Einordnung erleichtern würde?

Bei Gitarren mit Vibratos neigen manchmal die Federn zum Resonieren bei bestimmten Frequenzen und beeinflussen den Ton durch Nachhall oder auch gegenläufig und würgen diesen früh ab. Durch die Verstärkerkette klingt das dann durchaus merkwürdig. Testweise kann man Taschentücher o.ä. zwischen/um die Federn zum dämpfen stopfen.

Auch dein Handy könnte der Übeltäter sein.

Hi @Prospero , ich konnte die Datei nicht hier direkt hochladen, weil sie eine m4a Endung hat.
Habe es über WeTranser hochgeladen.

Hoffe man kann es hören. Habe es gerade leider nur per Handy aufnehmen können.

@ci-siamo
Danke für den Tip, habe das gerade mal probiert mit Handy ganz aus. Leider liegt es nicht daran.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben