Seltsames Geräusch, hat jemand 'ne Idee?

  • Ersteller Barcarus
  • Erstellt am
Barcarus
Barcarus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
10.01.10
Beiträge
60
Kekse
3
Ort
Südhessen
Hallo zusammen! :)

Ich habe bei meinem Bass ein Problem. Es ist eine Yamaha RBX-270 (J YNS).
Seit ein paar Tagen komtm beim Spielen der leeren E-Saite ein komisch Geräusch vor, dass aber nur auf der leeren Saite vorkommt. Die A-Saite macht das auch, nur ncih tganz so heftig.

Der Bass ist ca. 3 Monate alt und wurde letztens komplett gecheckt, eingestellt, neue Saiten (die aber schon eingespielt sind) drauf und eignetlich alles in Ordnung, bis halt dieses Geräusch auftaucht.

Zum Geräusch selbst:

Es kommt aus Richtung des Kopfes meiner Meinung nach und hört sich an, als würde es dadurch erzeugt werden, dass die Saite irgendwo anschlägt, jedoch nicht auf dem Griffbrett. Ich hab auch shcon alle schrauben angezogen, dass nichts wackeln kann. Es lässt sich auch nicht durch Dämpfen unterdrücken, nur wenn ich eben höheres als das E bzw. A spiele. Die D- bzw. G-Saite machen wie gesagt keine Probleme.

Hat jemand dafür eine Idee oder muss ich deswegen nochmal zum Check / Reperatur?
Ich freue mic über Antworten :D
 
Eigenschaft
 
Hallo,
habe auch noch einen RBX-270, bei dem hatte ich mal ein ähnliches Problem. Überprüfe mal die Schrauben der Mechaniken, meine die Muttern an der Vordersaite die sich lösen können. Habe meinen Bass gerade im Proberaum, aber ich meine diese waren damals etwas lose.
Grüße und viel Spaß mit dem Bass und hier im Forum,
Georg
 
hei,

danke sehr, ich werde das mal testen. ein freund von mir hat den rbx-170 und hat das selbe problem, habe heute in einem gespräch erfahren, dass es (zum glück!) nicht hörbar ist, wenn man über verstärker spielt. wiedermal glück im unglück ;)

danke nochmal!
 
ich spiel nen Maruszczyk Bass (human natur 4p) und bei mir tritt das auch manchmal auf, vor allem, wenn ich die e-saite leer ziemlich stark spiele, aber da man es nicht über den verstärker hört dürfte es normal kein problem sein =) (bei mir liegt´s am nullbund denke is, da rattert des ´n bisschen)
 
Versuch mal den Halsspannstab leicht anzuziehen.

Gruesse, Pablo
 
Eigentlich ist der Hals grade, aber ich werde es versuchen. Ich tendiere auch zum Nullbund, nur warum das so ist, ist mir halt schleierhaft.
Beim Hals bin ich immer vorsichtig, ist das im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen ? Bzw.: ist das überhaupt immer gleich? Müsste ja eigentlich, oder?
 
Der 270er hat keinen Nullbund. Der Hals sollte eigentlich etwas konkav gekrümmt sein, muss natürlich nicht, dh ein wenig anziehen kann aber nicht schaden.

Schön langsam, und wichtig, nach einer viertel bis halben Drehung immer ein paar Minuten warten. Das Holz gibt nicht gleich nach!
 
Schlag mal mit der flachen Hand von hinten gegen den Hals. Klappert was?

Gruesse, Pablo
 
Sorry, Antwort etwas spät :D Also mittlerweile ist das Geräusch weg, habe beim Putzen die Saiten komplett ab, danach war es nicht mehr. Denke mal, es hat vielleicht etwas mit dieser kleinen "Umleitung" für die Saiten auf der Kopfplatte zu tun, das ist nämlich nur nach oben gedrückt durhc die Saiten. Hat keinen festen Zustand -> ohne Saiten entlang der Verschraubung verschiebbar. Aber ich werde mal drauf achten, falls es wieder kommt. Danke schonmal an alle, die bisher geantwortet hatten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben