Seltsames Loch in Les Paul Halsstabfräsung (unter Trussrod-Cover)?

  • Ersteller Martin D.
  • Erstellt am
Martin D.
Martin D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
21.10.23
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebe Community,

heute habe ich meine Les Paul Modern Faded im wunderschönen Palham Blue erhalten.

Natürlich direkt ans Einstellen gegangen da 2,5mm am 12. via Halskrümmung eingestellt waren.

Angenehm leichtgängig konnte ich den Halsstab zwei 1/4 Drehnungen zu mir ziehen und siehe da, 1,5mm. Es schnarrt etwas auf die tiefen Saiten aber das ist Feintuning an der Bridge.

Dabei fiel mir ein seltsames Loch in der Halsstabausfräsung auf, welches zuvor mit Bleistift markiert wurde. (siehe Anhang)

Sowas habe ich zuvor noch nicht festgestellt.

Weiß Jemand ob es einen Zweck erfüllt?

Liebe Grüße an Alle !

Martin D.

PXL_20231021_174507651.jpgPXL_20231021_174511815.MP.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an, die Gitarre ist gebraucht? Dann hat der Vorbesitzer evtl eine eigene Trussrod-Abdeckung angebracht und diese mit einer zentralen Schraube befestigt...
 
Hallo Darkdonald,

die Gitarre habe ich von Warenhaus "T" aus Kitzingen neu erworben.

Sie war original verpackt, bzw. mit Klebeband von "T" versiegelt.

Hatte keinen Vorbesitzer.

Das Loch geht auch in einem steilen Winkel in Richtung Kopfplatte.

Sieht nicht aus wie ein Loch einer Holzschraube.

Liebe Grüße,

Martin D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ist das für Hersteller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig
so soll es aussehen
1697917734641.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hat der Azubi eine Schraube reingedreht um den Hals zum lacken aufzuhängen ;)
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre mal eine Überlegung. Schränkt diese Bohrung die Stabilität des Halses ein?

Ich habe dir eine Imbus und keine 8mm Nuss.
 
Das Loch ist auch nicht mittig sondern in Richtung hohe E Saite.

Verschwörungstheoretiker würden sagen, eine Sollbruchstelle.

Der Halsstab ist aus dem Winkel nicht zu erkennen. Er lässt sich jedoch optimal und leiht an einem Imbus verstellen in der Fräsung. Gerne mach ich davon auch noch ein Bild. um so mehr wundert mich dieses gebohrte Loch ohne Zweck!
 
hier

PXL_20231021_202713748.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Könnte auch theoretisch von einem Holzfeuchte-Messgerät stammen. Diese Dinger mit den beiden dicken Messspitzen...
Ist aber auch egal, man sieht es unter dem Cover eh nicht. Die Stabilität sollte trotzdem gegeben sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch Leute für die vielen Antworten. Ich habe "T" mal angeschrieben und die Bilder mitgesendet. Einfach nur falls doch mal was ist, der "Schaden" bekannt ist.

Liebe Grüße aus Berlin
 
Schließ es mit Leim und Sägespänen oder sowas.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, ich eine ich habe eine neue Gitarre gekauft zum vollen preis. sollte ich sie nicht zurückschicken?

Nein. Warum? Die Sollbruchstelle bei Gibsonstyle-Hälsen liegt davor in Richtung Griffbrett...

ja stimmt. trotzdem ist 45kg Zug auf die kopfplatte mit solch einer Bohrung denke ich nachteilig.

Vielen Dank, dass ihr euch der Debatte anschließt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
mir kam auch direkt der Gedanke an eine Aufhängung zum Lackieren, wie oben schon erwähnt.
Über den Saitenzug brauchst du dir da meines Erachtens keinen Kopf zu machen.

Diese Klemmsattelbefestigung zum Beispiel würde ich da viel eher als Sollbruchstelle einschätzen,
Hält aber seit über 30 Jahren bestens.
IMG_2028.jpeg


Falls es dich wirklich nachhaltig verunsichert, ruf doch am besten morgen mal beim T an und kläre das ab.
Eventuell ist das bei dem Modell ja normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es mich wirklich stören würde, dann würde ich das kleine Löchlein einfach füllen/schließen.
Deckel drauf und spielen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben