Seltsames Loch in Les Paul Halsstabfräsung (unter Trussrod-Cover)?

  • Ersteller Martin D.
  • Erstellt am
Es gibt nur diesen einen Punkt, an dem man eine LP/SG hängend so befestigen kann, dass die Lackierung völlig frei zugänglich ist, der auch noch anschließend hinter einer Abdeckung komplett verschwindet.
Im Kontrollfach wäre es bstimmt auch möglich, da wäre auch mehr "Fleisch".

cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind bei Gibson und Epiphone zwei komplett unterschiedliche Lackierprozesse die man nicht miteinander vergleichen kann.
Bei Epiphone ist der Haken die einfachste und billigste Lösung weil die Gitarre automatisch durch die Lackierstationen fährt ohne sonst bewegt zu werden.
Bei Gibson muss die Gitarre wegen der Lackierung per Hand flexibler befestigt sein und wegen des Nitrolacks dürfte es einfacher sein die wieder abzunehmen ohne den Lack zu beschädigen.
Im Kontrollfach wäre es bstimmt auch möglich, da wäre auch mehr "Fleisch".
Dann würde die Gitarre aber schief hängen und eine aufwändigere Halterung wäre teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute eher, dass die vom T-Personal inspizierten Vergleichsmodelle aus einer anderen Fabrik stammen, in der anders lackiert wird. :nix:

Merk Dir vor dem Zurückschicken die Seriennummer - es würde mich nicht wundern, wenn die Umtauschgitarre in einem vollkommen anderen Seriennummernbereich angesiedelt wäre...

Hallo GItarreo.

Danke für deine Antwort.

Ich werde auf jedenfall berichten!

Heute soll der Erastz ankommen und die erste liegt auch noch hier.

liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde auf jedenfall berichten!
Wir bitten darum. (y) Gerne reich bebildert! Ein genauer Vergleich der beiden Gitarren wird vielleicht noch andere kleine Detailunterschiede ans Licht bringen, vielleicht haben wir es wirklich mit unterschiedlichen Fabriken zu tun. Auch wenn die Spezifikationen bzw. Bauvorgaben für ein bestimmtes Modell gleich sind, können sich aufgrund unterschiedlicher Fertigungsprozesse Abweichungen ergeben.
 
Im Kontrollfach wäre es bstimmt auch möglich, da wäre auch mehr "Fleisch".

cheers.
Richtig, aber da würde die Gitarre anschließend schief hängen.
Die einzige Alternative wäre durchaus der von Volkri erwähnte Endpinbereich und den benutzt Gibson bereits ;)
 
Guten Morgen liebe Community,

Es ist wirklich interessant welche Unterschiede ich beim indentischen Modell vom selben Versandhaus innerhalb 5 Tagen berichten kann.

Bilder sagen mehr als Worte. Schaut selbst.

Anderere Lackdicke, dadruch andere Farben, Einstellungen, Klang, Verarbeitung bzw. Detaillierte Genauigkeit bei der Lienenführung.

Mir fiel im Nachhinein noch auf dass Model no.1 Binding-Fehler hat. Abplatzungen, welche nachträglich poliert wurden. Fühlt und sieht man.

Lock-Tuner sind vorhanden, Saiten wurden jedoch falsch montiert bei no.1 dadurch erkennbare Verstimmung - no.2 jedoch alles prima.

No.1 hat einen beschädigten Sattel welcher verdreckt ist - no.2 ist im wunderschönen altweiss.

Zu guter Letzt, das Halsstabfach - no.1 Bilder kennt ihr bereits, eine Bohrung ohne wirkliche Erklärung. (Ggf. Zum Lackieren)

No.2 - keine Bohrung.

Ich bin wirklich beeindruckt von den Unterschieden. Einerseits welch schlechte Zustände rausgeschickt werden im ersten Moment, und welch gute Verarbeitung bei Modell no. 2 vorliegt und ab Werk voreingestellt waren.

Es bestand noch der Wunsch der Seriennummern, ich habe sie Mal mit hinzugefügt.

Reagiert gerne auf meine Antwort - freue mich über weitere Eindrücke eurerseits !
1000023910.jpg
1000023911.jpg
1000023912.jpg
1000023917.jpg
1000023920.jpg
1000023918.jpg
1000023914.jpg
1000023913.jpg
1000023908.jpg
1000023909.jpg
1000023915.jpg
1000023916.jpg
1000023919.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Gegensatz zu Nr. 1 hat die Fräsung bei Nr. 2 auch schwarzen Lack mit abbekommen.
Scheint ein anderer Ablauf bei der Produktion zu sein.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ganz genau, no.1 ist 100% naturbelassen. Erhebliche Unterschiede bei den beiden Modellen!
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Ja Gitarrero!, deine Annahme hat sich bewahrheitet.

Am auffälligsten empfinde ich die Farbunterschiede. No.2 ist viel heller und "feiner" lackiert. Wirkt auf mich wertiger.

Irgendwie nicht so im Lack erstickt.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
No.2 - keine Bohrung.
Aber Abdrücke vom Haken sind da auch vorhanden soweit ich das sehe!?

Im Gegensatz zu Nr. 1 hat die Fräsung bei Nr. 2 auch schwarzen Lack mit abbekommen.
Scheint ein anderer Ablauf bei der Produktion zu sein.
Da frage ich mich aber wo der schwarze Lack herkommt. Epiphone benutzt schwarze Overlays die schon sehr früh in der Produktion aufgeleimt werden. Da kommen nur noch evtl. Schriftzüge drauf und am Ende der Klarlack. Sieht man auch im Video ab ca. 4:05. Schwarz lackiert wird bei dem Modell eigentlich gar nix.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben