Seltsames Volume/Tone Verhalten [Epi. LP-Studio]

  • Ersteller steeve_rockstarz
  • Erstellt am
steeve_rockstarz
steeve_rockstarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
07.01.10
Beiträge
1.063
Kekse
7.327
Ort
Bamberg
Hallo Gitarrenfreunde,

ich habe vor Kurzen eine Les Paul Studio von Epiphone erstanden.
20141101-IMG_2088.JPG

Laut Verkäufer war sie auf einem Pickup Defekt. Nach anspielen konnte ich das aber wiederlegen.
Und konnte einen (augenscheinlichen) Defekt am Schalter ausmachen,
In Position "Oben" also Chorus, Bridge Pickup
Position Mitte - nichts
Position Unten- Hals Pickup.

So dachte ich Ihn zu Tauschen & alles wäre Tutti.

Nun habe ich ein ziemlich seltsames Verhalten entdeckt. Heute (gerade eben) beim Spielen entdeckt, dass keines der Volumen Potis mehr "zu macht". Sprich, regel ich am Volumen Poti wird der Pick up nicht leiser sonder nur Dumpfer, und das aber simultan auf beiden Potis. (also gleiches Verhalten der Volumen Regler auf das jeweils zugehörige Pickup)
Und jetzt kommts Kurios: Wenn man den Schalter in Mittenposition bringt, hört man auf einmal das Hals Pickup. Also exakt wie bei der Stellung auf "Unten". Dreht man Alle Potis voll auf, klingt sie ganz normal.

Die Tone Potis funktionieren augenscheinlich überhaupt nicht mehr.

Ich hab die Verdrahtung schon überprüft und sie ist Korrekt.
Da ich Elektrisch schon was drauf hab, sollte es kein Problem sein die Potis zu Tauschen.
Meint Ihr das macht sinn?
Oder sind es eventuell die Kondensatoren?

Wäre um einen Rat recht dankbar.

Lg
Stefan
 
Eigenschaft
 
Die Gezackten Linien sind immer der Schirm um die jeweilige Ader, wie man sieht sind diese Linien immer an beiden Enden dieser "Ader" und enden in einem Punkt, was die Lötstelle auf das Gehäuse darstellen soll. Alle Anderen Zeichen sollten selbsterklärend sein.

Schaltung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm........... sieht wirklich korrekt aus. Irgendein Hinweis auf einen Kurzschluss / Wackelkontakt / blankes Kabel oder so...? die Kondensatoren würde ich erst mal nicht verantwortlich machen.
 
Der freie Anschluss der Tone Potis geht auf Masse?
Ist Masse messbar (< 1 Ohm) zwischen Steckergehäuse und Saiten bzw PU Kappen / Potigehäusen?
 
Nein, bei den Tone Potis ist ein Seitenanschluss und der Mittenanachluss verlötet. Der 3 Anschluss steht Frei.

Die Schleife der Erde müsst ich jetzt mal messen. Hab ich noch nicht gemacht, kann ich keine Aussage dazu bringen. Ich kennen mich da auch überhaupt ned aus, wo welches Messergebnisse kommen muss... Schande über mein Haupt :D

Es ist aufjedenfall sehr Mysteriös dass sich das verhalten so ändert.

Das Tonepoti vom Volumen 1 muss sowieso getauscht werden, es knirscht beim drehen. Volumen 1 ist Bridge PU.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab noch n Foto gefunden, die Verdrahtung ist noch wie von Werk ab.

Das Bild ist leider gedreht die zwei obereren Pickups sind in desemfall die Tone, die unteren die Volume's

IMG_20141025_145452.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmmm........... sieht wirklich korrekt aus. Irgendein Hinweis auf einen Kurzschluss / Wackelkontakt / blankes Kabel oder so...? die Kondensatoren würde ich erst mal nicht verantwortlich machen.

Nein, nach dem Kauf habe ich die Zeichnung angefertigt und Alle Adern penibel geprüft, (Beruflicher Fluch ;) ) hier war keine beschädigung zu erkennen, auch die Lötstellen inklusive Lot sahen sehr gut aus. Ich habe auch die Buchse und den Schalter zum Prüfen herausgebaut und nichts gefunden.

Lediglich die Pickups habe ich nicht raus. Hier kann ich die Güte des Anschlusses nur wage schätzen, aber ich ging davon aus, da die Gitarre Basteltechnisch Jungfräulich ist, dass hier auch alles i.O. ist.
 
Hab gerade mal die Masse auf niederohmigkeit gemessen.

Zwischen den Potigehäusen und den Saiten/Buchse (ausenkontakt) ist bei allen 4 jeweils 1.1Ohm
Zwischen Saiten und Der Buchse 0Ohm

Was soll ich jetzt messen? Bzw habt ihr noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans, die Schaltung ist vollkommen Original. Hier wurde NICHTS verändert.

Dennoch, ja die beiden Mittleren sind zusammengefasst und als Zuleitung zur Buchse (also der Plus, Hot - klingt ja echt irgendwie Laienhaft )

Die PUs Duchmessen wird wohl eher Schwer, außer ich nehmen die Schaltung auseinander und dann kann ich nur die Duchgängigkeit also wieder Niederohmigkeit messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen Massefehler. Ein Doppelfehler (beide Potis defekt) ist unwahrscheinlich.
Alles alles raus, und neu verkabeln.
Wichtig : Vorher einen Plan machen OHNE Massesymbole und Abschirmungen, solche Abstrahierungen sind nämlich eine Seuche. D.h. *alle* Verbindungen vollständig auszeichnen. Danach wird es gehen, wetten?
Es sei denn der Toogle oder die Pots sind matschig (beim Toggle kann das schon relativ oft passieren), aber das kann man dann prüfen wenn die Teile nicht verbunden sind, Pickups (DC-Widerstand) dto.
 
Wie kommst du jetz auf einen Masse Fehler? Sind das Erfahrungswerte? Oder wegen den Messergebnissen? Würde das auch gerne nachvollziehen.

Ich seh das eher als Berufsehere, nicht einfach die Schaltung auseinander und wieder zusammen löten, sondern wirklich aufgrund von Anhaltspunkten Fehlersuche betreiben und lokalisieren.

Auseinamdern nehmen und solang alles austauschen bis es irgendwann geht, kann ja jeder....
 
Aufrund der Beschreibung 'wird dumpfer aber nicht leiser'.
Was passiert wenn der Fußpunkt des Potis in der Luft hängt? Du hast dann 500k Serienwiderstand in der Leitung. Kabelkapazität macht dann den Rest.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zudem ist die Schaltung so einfach dass Neuaufbau definitiv schneller geht und mit der Berufsehre vereinbart ist (ich habe diese auch, als Elektronik-Entwickler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So liebe Leute, ich bin mal dazu gekommen die Eletronik schritt für schritt auseinander zu nehmen.

Vermutung 1 war ja das Volumen Poti, das wars schon mal nicht. 500kOhm bei Vollaufdrehen und schön brav linear runter auf 0Ohm wenn man zu dreht.

Als 2. hab ich mal das dazugehörige Tone Poti gemessen, und siehe da beim runterdrehen nach ca einem viertel völlig wirre Werte. Ich werds mal tauschen und dann sehen wir weiter!

:great:
 
mal das dazugehörige Tone Poti gemessen, und siehe da beim runterdrehen nach ca einem viertel völlig wirre Werte.

das muss nicht unbedingt das Poti sein, das kann auch der Tone Kondensator verursachen oder eine schlechte Masseverbindung (die durch das Drehen/Erschütterung de-aktiviert wird)
 
Genau deswegen hab ich das Poti ja ausgelötet ;)

Einfach alle 3 Pins frei gemacht, bzw 2 - da der 3. ja nicht belegt ist und dann mit dem Widerstandsmessgerät mal durchgemessen.
 
Sooooo. Paket ist heute gekommen. Hatte gleich mal 2 Potis bestellt und heute gleich das erste getauscht und zwar wie angedroht das Tone Poti vom Halspickup.

Und Siehe da. It Works. Scheint genau daran gelegen zu haben.

Nun Funktioniert die Gitarre so:

Schalter Oben, Vol& Tone über die oberen Schalter Regelbar,
Schalter unten, Vol&Tone über die unteren Regelbar
Schalter Mitte, Vol über den Halspickup Regler regelbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben