steeve_rockstarz
Registrierter Benutzer
Hallo Gitarrenfreunde,
ich habe vor Kurzen eine Les Paul Studio von Epiphone erstanden.

Laut Verkäufer war sie auf einem Pickup Defekt. Nach anspielen konnte ich das aber wiederlegen.
Und konnte einen (augenscheinlichen) Defekt am Schalter ausmachen,
In Position "Oben" also Chorus, Bridge Pickup
Position Mitte - nichts
Position Unten- Hals Pickup.
So dachte ich Ihn zu Tauschen & alles wäre Tutti.
Nun habe ich ein ziemlich seltsames Verhalten entdeckt. Heute (gerade eben) beim Spielen entdeckt, dass keines der Volumen Potis mehr "zu macht". Sprich, regel ich am Volumen Poti wird der Pick up nicht leiser sonder nur Dumpfer, und das aber simultan auf beiden Potis. (also gleiches Verhalten der Volumen Regler auf das jeweils zugehörige Pickup)
Und jetzt kommts Kurios: Wenn man den Schalter in Mittenposition bringt, hört man auf einmal das Hals Pickup. Also exakt wie bei der Stellung auf "Unten". Dreht man Alle Potis voll auf, klingt sie ganz normal.
Die Tone Potis funktionieren augenscheinlich überhaupt nicht mehr.
Ich hab die Verdrahtung schon überprüft und sie ist Korrekt.
Da ich Elektrisch schon was drauf hab, sollte es kein Problem sein die Potis zu Tauschen.
Meint Ihr das macht sinn?
Oder sind es eventuell die Kondensatoren?
Wäre um einen Rat recht dankbar.
Lg
Stefan
ich habe vor Kurzen eine Les Paul Studio von Epiphone erstanden.

Laut Verkäufer war sie auf einem Pickup Defekt. Nach anspielen konnte ich das aber wiederlegen.
Und konnte einen (augenscheinlichen) Defekt am Schalter ausmachen,
In Position "Oben" also Chorus, Bridge Pickup
Position Mitte - nichts
Position Unten- Hals Pickup.
So dachte ich Ihn zu Tauschen & alles wäre Tutti.
Nun habe ich ein ziemlich seltsames Verhalten entdeckt. Heute (gerade eben) beim Spielen entdeckt, dass keines der Volumen Potis mehr "zu macht". Sprich, regel ich am Volumen Poti wird der Pick up nicht leiser sonder nur Dumpfer, und das aber simultan auf beiden Potis. (also gleiches Verhalten der Volumen Regler auf das jeweils zugehörige Pickup)
Und jetzt kommts Kurios: Wenn man den Schalter in Mittenposition bringt, hört man auf einmal das Hals Pickup. Also exakt wie bei der Stellung auf "Unten". Dreht man Alle Potis voll auf, klingt sie ganz normal.
Die Tone Potis funktionieren augenscheinlich überhaupt nicht mehr.
Ich hab die Verdrahtung schon überprüft und sie ist Korrekt.
Da ich Elektrisch schon was drauf hab, sollte es kein Problem sein die Potis zu Tauschen.
Meint Ihr das macht sinn?
Oder sind es eventuell die Kondensatoren?
Wäre um einen Rat recht dankbar.
Lg
Stefan
- Eigenschaft