Pickup wiring Diagramm für Yamaha Pacifica 821d gesucht

  • Ersteller riff_rigerator
  • Erstellt am
riff_rigerator
riff_rigerator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.09.18
Beiträge
37
Kekse
0
Moin, geschätzte Kollegen!

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Yamaha Pacifica 821d gekauft bei der anscheinend der Steg Pickup defekt ist und die Potis getauscht werden müssen, bin mir auch nicht sicher ob bei dem Innenleben schon herumgebastelt worden ist oder nicht. Nun habe ich gesehen dass die Pickups eine Verdrahtung aufweisen, zu der ich leider keine Diagramme finden kann. In der Hals Position ist nur der Hals Humbucker aktiv, In den Zwischenpositionen sind die äußeren Spülen von Hals und Steg PU jeweils mit dem Singlecoil verbunden, in der Mittelposition sind beide Humbucker aktiv, in der Stegposition nur der Steg Pickup, 1 mal Volume, 1 mal Tone.
Anbei hab ich das Pickup Layout aufgezeichnet. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20190113_235616.jpg
    IMG_20190113_235616.jpg
    118 KB · Aufrufe: 511
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Top, danke, nach soetwas hab ich gesucht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe aber im Gegensatz zum Schaltplan nur 1 mal Volume und 1 mal Tone, ist aber mit diesem Schaltplan trotzdem zu schaffen oder? Bin Neuling in Sachen Schaltpläne/Verdrahtung, verzeiht mir meine Unwissenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klar, eben einmal den Toneregler ganz rechts weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, mach ich. Das heißt das die Yamaha wohl von Anfang an soetwas wie den Megaswitch E + drinhatte. Anbei ein Bild wie es derzeit aussieht.
IMG_20181227_234341.jpg
 
Danke für die Info, meinte ein anderer Board Kollege auch, dürfte wohl gebastelt worden sein. Will, wenn möglich, die Schaltung wieder "zurückrüsten" auf die originale Verdrahtung. Steg PU (Spulenriss) und die Potis (kratzen) müssen sowieso ausgetauscht werden.
 
Schau mal hier, ist allerdings für eine Pacifica 812 mit SSH

812wwiring1.jpg


Das ist ist im Vergleich zu deinem Foto um etwa 90 ° nach rechts gedreht.

Der Switch ist ein 5-Wege-4-Ebenen-Schalter. Er führt die den Schalterpositionen entsprechenden Kontakte auf den zur jewiligen Ebene zugehörigen mittleren Kontakt zusammen (dieser Kontakt wird gelgentlich auch mal als "0" bezeichnet; davon hat dieser Schalter vier Kontakte in der Mitte; drei davon sind hier zusammengelegt, um das Signal zum Volumen-Poti zu führen, der vierte mittlere Kontakt liegt an Masse). Du zählst also jeweils von außen nach innen 1-2-3-4-5 (entsprechend der 5 Schalter-Positionen "rechts-unten" Steg bis "links-oben" Hals).

Im Bild hier ist bei einer SSH-Bestückung der obere linke "Quadrant" für den mittleren SC, der untere linke für den Hals-SC, der untere rechte für den Humbucker, und der obere rechte für den Humbucker im Split (weil rot und weiß auf Masse geführt werden).

Man könnte hier den Humbucker "BL" von rechts unten auch auf den linken unteren Quadranten auf Positonen 1 uns 2 legen, dann hätte man noch eine Ebene für Spielereien frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben