Epi The Dot - Unterschied 50s-wiring / Treble Bleed

U
universalhorst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.12.20
Beiträge
30
Kekse
0
Hi,

ich habe die SuFu schon bemüht, finde aber nur über verschiedene Threads verstreute Halbsätze zu dem Thema, daher mal ganz konkret hier: Ich plane einen Pickup-Tausch an einer Epiphone The Dot (Bj. 2016 glaub ich), Potis und Schalter tausche ich bei der Gelegenheit gleich mit, das tu ich mir nur 1x an :cool:.

Jetzt frag ich mich, wie ich die Tone-Potis verdrahten soll. Verstanden habe ich, dass 50s-wiring den Höhenverlust beim Runterregeln der Lautstärke abmildern kann, dafür aber ein leichter Volume-Drop beim Zurückdrehen des Tonepotis entsteht. Damit kann ich leben, ich nutze viel öfter mitten im Spiel die Volume-Potis, passt also.

Wo unterscheidet sich das jetzt (im Endeffekt, wie es verkabelt wird, ist mir klar) vom Modern-Wiring mit Treble-Bleed am Volume-Poti?

Gibt's da einen mehrheitsfähige Konsens, was man bevorzugen sollte?
 
Eigenschaft
 
Da das 50`s wiring keine zusätzliche Bauteile benötigt und einfach reversibel ist, würde ich das einfach mal ausprobieren.
Ich hab hab es zusammen mit guten neuen Potis eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Schwer zu sagen was davon
auf die neuen Potis und was auf das 50`s wiring zurück geht ......

Treble bleed hatte ich auch mal und kam gar nicht klar damit. Für meine Ohren einfach unnatürlich.
Aber da es diverse Kombinationen an Bauteilen dafür gibt, gibt es auch unterschiedliche Ergebnisse.
So geduldig war ich da nicht.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke erstmal. Ich möchte halt aufgrund der Fummelei durch die F-Löcher möglichst wenig "rumprobieren", aber wenn du sagst, dass du damit sehr zufrieden bist, hilft mir das ja schomal
 
Ich bin jetzt ständig am rumdrehen, da es jetzt sehr viele Klangnuancen zu entdecken gibt.
Vorher war es entweder voll auf oder gleich zu dumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist genau das, worum es mir geht. (y)
 
Kauf gute 500k Potis !! Da zu sparen lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, ich dachte an CTS, oder gibt's da "Geheimtipps"? Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, in ner Semi-Hollow sollte man sealed Potis (blaue Bourns?) verbauen, die sind aber nicht so einfach zu kriegen und da geht's dann auch echt ins Geld...
 
Welcher Potiwert ist Geschmackssache. Probiere doch mal 300er und 500er aus. Zufrieden war ich immer mit denen von Göldo/Rockinger. CTS ist auch eine gute Anlaufstelle.

Ich habe auch das 50s Wiring ausprobiert, für mich ist das reguläre Wiring allerdings die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiere doch mal 300er und 500er aus
Ist bei ner Semi-Hollow halt so ein Ding, lässt sich aber vermutlich ganz schlecht "trocken" testen...

Wenn das 50s Wiring nicht dein Ding ist, nutzt du denn das Volume-Poti viel zur Klangformung?
 
Das beschreibt es sehr gut ja, danke. Leider "nur" das 50s Wiring. Aber eigentlich ist es ja genau das Verhalten, was ich gerne hätte. Werde ich dann wohl mal testen.
 
Ist bei ner Semi-Hollow halt so ein Ding, lässt sich aber vermutlich ganz schlecht "trocken" testen...

Wenn das 50s Wiring nicht dein Ding ist, nutzt du denn das Volume-Poti viel zur Klangformung?

Klar, da musst du durch, wenn du wissen möchtest, wie sich die Potis klanglich unterscheiden. :) Das geht nur am Amp.

Ja, das Vol. Poti, als auch das Tone Poti. Bei mir steht bspw. ganz selten alles auf volle Pulle bzgl der Regler. Ich habe gerne immer einen kleinen Schuss Volume bzw Tone in Reserve.
 
Ich fand das „gefuddel“ gar nicht so schlimm, hab das auch zum ersten Mal gemacht
( epiphone wild kat) . Starken draht um die potiachsen , mit spitzen Fingern durch die F Löcher , überhaup kein Problem . Auch nicht nerviger als in zu engen Elektronikfächern rumzubratzeln ...

Sinnvoll ist es sich ein Papp Dummy zu bauen und alles so zu positionieren wie später in der Gitarre .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Klangeigenschaften verschiedener Varianten könntest du auch testen, ohne jedes Mal das ganze Arrangement in den Korpus zurückzufummeln :) Vielleicht ein Mittelweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hab ich auch schon dran gedacht, so eine Art Versuchsaufbau auf dem Tisch zu machen und dann einfach mal Modern Wiring mit/ohne Treble-Bleed und 50s Wiring aufzulegen und zu sehen. Das ist ja fix umgelötet und ich muss nur 1x fummeln...

Sinnvoll ist es sich ein Papp Dummy zu bauen

Ja, das auf jeden Fall.
 
Hi,

ich habe die SuFu schon bemüht, finde aber nur über verschiedene Threads verstreute Halbsätze zu dem Thema ... Jetzt frag ich mich, wie ich die Tone-Potis verdrahten soll...

Dann hast Du offenbar noch nicht hier geschaut / bemüht...
HTH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte Rockinger nicht auch immer sowas auf der Homepage ?? Ich würde erstmal sammeln , ruhig auch mal selbst (ab) zeichnen und dann einen Karton verbasteln und das aufbauen .
Immer dran denken das die ganze Chose noch bewegt werden muss .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...noch nicht hier geschaut / bemüht...

Doch habe ich. Schöner Thread, er beantwortet aber nicht das "warum"


Ohja, Lesestoff :) Danke für den Link
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hatte Rockinger nicht auch immer sowas auf der Homepage ?...
Ja schon. Wie man das verkabelt ist ja auch gar nicht die Frage, sondern welche Variante wähle ich und warum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben