Semi-Hollow oder T-Style (max. 400€) spez. für leises, ggfs. unverstärktes Spielen/Üben?

  • Ersteller Gast292826
  • Erstellt am
G
Gast292826
Inaktiv
Zuletzt hier
02.05.21
Registriert
29.12.20
Beiträge
51
Kekse
0
Ich bin noch Gitarren-Anfänger (kein Musik-Anfänger). Ich habe bereits eine Gitarre, mit der ich super zufrieden bin (Stratocaster mit 2x Single Coil PU). Da es sich inzwischen so ergeben hat, dass ich praktisch täglich an zwei verschiedenen Orten üben kann / will, aber nicht die eine Gitarre immer zwischen A und B herumtragen möchte, überlege ich nun die Anschaffung einer zweiten Gitarre für Ort B. Nun ist die Frage, was für eine. Ich mag Abwechslung und möchte daher nicht dasselbe Modell nochmal kaufen. Für den Ort A ist die vorhandene Gitarre perfekt. Tagsüber mit Verstärker (bei guter Zimmerlautstärke) und später am Abend ohne Verstärker. Bei Ort B (hauptsächlich tagsüber) wäre die Situation etwas anders. Da sollte es tendenziell eher leise bleiben. Alternativen: 1. E-Gitarre unverstärkt / mit Kopfhörer (Telecaster?) oder 2. ein Semi-Hollow Modell. Bei letzterem reizt mich zudem zugegebenermaßen auch die Optik. Nun die große Frage: Kann man ein ordentliches Instrument im Bereich 300-400 Euro finden? Was haltet Ihr z. B. von diesem Instrument: Fender SQ Affinity Starcaster MN 3-SB ? Eine Einstellung plus kleinere Korrekturen beim Gitarrenbaumeister (habe einen vor Ort) für ca. EUR 50 bis 100 würde ich zusätzlich einkalkulieren. Wichtiger als ein guter Sound über die Tonabnehmer (die kann man ja evtl. später tauschen) wäre mir eine gute Verarbeitungsqualität und Bespielbarkeit. Stilrichtungen: "Alles", soweit das für einen Neuling realistisch ist (Folk, Blues, Rock, Jazz). Ausprobieren im Geschäft ist derzeit leider nicht möglich, daher würde ich online bestellen. Für einen Gebrauchtkauf fehlt mir die Erfahrung und derzeit die Möglichkeiten.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Zur Telecaster kann ich nichts sagen, aber die
https://m.thomann.de/de/harley_benton_cst_24hb_charcoal_flame.htm

Ist eine sehr schöne Hollowbody zu einen fast unglaublichen Preis.
Der Klang gefällt mir(auf der Thomannseite sind Soundbeispiele), die Verarbeitung ist gut, selbst die Werkseinstellung war perfekt für mich.

Ich habe die vor kurzen gekauft und bin schwer beeindruckt, einzig die "AAA-Ahorndecke" sieht bei meinen Modell eher schlicht aus.
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwar nur ganz knapp unter deiner Grenze, aber ich hab so eine hier:


Und bin mega-zufrieden damit. Toll verarbeitet, Einstellung war ok, die Pickups sind "OK", aber für den Preis wirklich passend. Wüsste auch grade nicht, was ich da für andere Pickups reinpacken soll.

Ne Tele ist natürlich auch immer was geiles, siehe auch mal hier ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. ein Semi-Hollow Modell. Bei letzterem reizt mich zudem zugegebenermaßen auch die Optik. Nun die große Frage: Kann man ein ordentliches Instrument im Bereich 300-400 Euro finden?.
ja, zb. bei Harley Benton, die haben schöne und brauchbare für unglaublich wenig Geld.
die https://m.thomann.de/de/harley_benton_hb35_ch_vintage_series.htm?o=1&search=1609264581 finde ich noch viel schöner als das von Marc vorgeschlagene Modell.
Ausser der Optik gibt es eh keine Argumente für Semis:evil:
 
Nimm', mit Blick auf Dein schmales Budget, eine Tele. Die lässt sich bauartbedingt deutlich günstiger in guter Qualität produzieren als Semi-Hollows.

Eine Fender Mexiko gebraucht ist für 400€ kein Problem und was für länger. Von Squier oder gar Harley Benton rate ich ab, wenn Du das Instrument regelmäßig benutzen möchtest.

...nur so aus Interesse... Deine Strat ist mit nur zwei Single-Coils bestückt? Was ist das für eine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm doch eine Kombi aus Semi-Hollow und Telecaster https://www.thomann.de/de/fender_classic_v_60s_thin.tele_mn_nt.htm

Ich habe die seit knapp zwei Jahren und bin in jeder Hinsicht super zufrieden. Das Teil war so wie ausgepackt sofort spielbereit ( ok, stimmen musste ich sie) und super eingestellt.

Letztlich musst du den Sprung wagen und eine ausprobieren. Das Angebot ist riesig und jeder wird dir eine andere Variante vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht interessant aus! Wie macht die sich ohne Verstärker hinsichtlich Lautstärke und Klangqualität?

Aah, jetzt verstehe ich auch, warum Du Semi-Hollows ins Spiel gebracht hast... Du versprichst Dir davon, dass Du das Instrument unverstärkt gut nutzen kannst... also gerade in Deinem Pressegment scheppert es mal ganz gerne unverstärkt mit vernünftiger Saitenlage... gut, dass Du von einer Strat am Platz B weg möchtest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aah, jetzt verstehe ich auch, warum Du Semi-Hollows ins Spiel gebracht hast... Du versprichst Dir davon, dass Du das Instrument unverstärkt gut nutzen kannst
Ja, sagen wir mal wenigstens "sinnvoll". Also besser als ein massives Vollholzinstrument. Irre ich da?

... also gerade in Deinem Pressegment scheppert es mal ganz gerne unverstärkt mit vernünftiger Saitenlage... gut, dass Du von einer Strat am Platz B weg möchtest. :)
Das verstehe ich nicht.
 
Von Squier oder gar Harley Benton rate ich ab, wenn Du das Instrument regelmäßig benutzen möchtest.

Was ist bei Dir regelmäßig? Ich habe hier mehrere Harley Bentons, die sind täglich in Gebrauch ...... und in der Tat habe ich sogar dafür die Originalen geopfert.......

Also auf was fußt Deine Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht interessant aus! Wie macht die sich ohne Verstärker hinsichtlich Lautstärke und Klangqualität?

Also es ist eben eine Semi, etwas(!) besser als meine SG ist sie ohne Amp schon zu hören, aber nicht spektakulär. Aber weshalb ich auch oft zu ihr greife, ist ihr geringes Gewicht von nur 2,5 Kg. Sehr angenehm!

Und am Amp ist sie wunderbar flexibel im Sound, je nachdem, wie ich den Anschlag wähle, näher am Hals, oder zur Bridge, völlig anderer Ausdruck! Zudem wirkt sich auch die Ton- Einstellung aus, und zwar hörbar.

Wie auch immer, du musst es erproben. Ansonsten kann ich auch die Epi Dot empfehlen. Ebenfalls ein schönes Gerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie macht die sich ohne Verstärker hinsichtlich Lautstärke und Klangqualität?

Du solltest das wirklich einmal selbst ausprobieren, bevor Du nachher enttäuscht bist! Elektrische Gitarren klingen unverstärkt einfach nicht gut. Das liegt schon an den Saiten, die (ferro)magnetisch sein müssen, damit die Schwingungen auf den Tonabnehmer übertragen werden können. Für akustische Gitarrensaiten können Legierungen aus Bronze und Messing verwendet werden, weil ihr Ton wird durch den Resonanzkörper verstärkt wird und deshalb klingen sie einfach besser. Unverstärkte E-Gitarren sind leise und klingen wie Draht!
Das ist auch bei E-Gitarrentypen mit Hohlraum nicht viel besser. Ausserdem sollte man mit ihrer Form zurecht kommen. Als Alternative fände ich auch so einen Vorschlag nicht schlecht:


Aber wirklich selbst ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir eine Ibanez AS 63 gekauft (kostet im Internet 279 - 333 Euro - je nach Farbe). Ich musste da einfach zugreifen... Denn man bekommt leider nicht mehr alle Farben der Ibanez AS 63 in jedem Shop angeboten. Und bevor sie nachher überall komplett ausverkauft ist, habe ich einfach zugeschlagen :)
Und ich wollte halt einfach mal eine Ibanez Gitarre testen, also habe ich mich für die günstige Variante entschieden. Die ersten Eindrücke sind schon mal recht positiv, die Gitarre macht einen soliden Eindruck und funktioniert. Muss sie allerdings noch ausgiebiger testen, um ein besseres Urteil abgeben zu können.
Die Ibanez AS 63 ist eine Semiakustik -E-Gitarre im ES 335-Style. Nur sie kommt halt etwas farbenfroher daher, da es sie in grün, blau, knallgelb oder orange gibt.

Solche Semiakustik E-Gitarren im ES-335 Style sind für mich die ultimativen Rock 'n' Roll - Gitarren :great:

Nur für kleinere Menschen wie mich, ist der Korpus solch einer Gitarre doch recht wuchtig/groß (sowas muss man halt mögen). Und ohne Verstärker klingt eine Semi in etwa genauso schlecht wie eine Solidboddy E-Gitarre (da viel zu leise) :bad:
Wer einen guten unverstärkten Sound haben will, dem würde ich eher zu eine Westerngitarre oder Konzertgitarre raten.



Um noch mal zu einer anderen Marke zu kommen: Ich stehe auf Squier by Fender! Diverse Squier Instrumente (wie z.B. mein Bronco Bass oder mein Mustang Bass) haben ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis. Und auch meine extrem günstige Squier Bullet Mustang E-Gitarre ist recht brauchbar für das Geld.
Diese Affinity Starcaster ist mir auch schon aufgefallen (habe sie aber leider noch nicht angespielt). Die Gitarre sieht irgendwie wie eine etwas schief geratene ES-335 mit Stratocasterhals
aus (aber dennoch würde ich die sehr gerne mal blind bestellen und ausgiebig austesten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unverstärkte E-Gitarren sind leise und klingen wie Draht!
Das weiß ich, habe ja eine.
Das ist auch bei E-Gitarrentypen mit Hohlraum nicht viel besser.
Das war mir hingegen nicht bewusst. Guter Hinweis.
Und ohne Verstärker klingt eine Semi in etwa genauso schlecht wie eine Solidboddy E-Gitarre (da viel zu leise) :bad:
OK. Das nehme ich zur Kenntnis.
Wer einen guten unverstärkten Sound haben will, dem würde ich eher zu eine Westerngitarre oder Konzertgitarre raten.
Klar, aber damit kann man nicht leise spielen, wenn es mal sein muss. Für mich daher keine Option.

Danke erstmal für alle Antworten! Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen. Und danke an die Moderation, der Titel passt so besser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...nur so aus Interesse... Deine Strat ist mit nur zwei Single-Coils bestückt? Was ist das für eine?
Das ist eine Yamaha Pacifica mit ursprünglich P-90 und Humbucker-Bestückung. An der Humbucker-Position habe ich einen echten Single Coil PU einbauen lassen.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist eine Yamaha Pacifica mit ursprünglich P-90 und Humbucker-Bestückung. An der Humbucker-Position habe ich einen echten Single Coil PU einbauen lassen.

Die Yamaha Pacifica ist die einzige brauchbare günstige Gitarre, sehr gute Wahl!

Harley Benton und so sollen besser geworden sein, aber Du bekommst halt trotzdem immer das, was Du bezahlst bei Gitarren. Daher lieber eine gebrauchte Fender Mexiko, da haste mehr Spaß dran, was das Handling etc. ab Werk.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist bei Dir regelmäßig? Ich habe hier mehrere Harley Bentons, die sind täglich in Gebrauch ...... und in der Tat habe ich sogar dafür die Originalen geopfert.......

Also auf was fußt Deine Aussage?

Meine Aussage fußt in erster Linie auf den Specs (verbaute Teile) dieser sehr preisgünstigen Instrumente.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das verstehe ich nicht.

E-Gitarren haben Metalsaiten auf Metalbünden. Bei niedriger Saitenlage scheppern bauartbedingt vor allem Stratocasters auf der tiefen E- und A-Saite, weil sie nicht für Spielen ohne Verstärker ausgelegt sind. Über einen Amp hörst Du das bei einer guten Gitarre mit gutem Setup (gut vom Fachmann eingestellt) nicht.
 
Nun ja, da gibt es auch reichlich andere Meinungen, die zudem auf Erfahrung von Nutzern dieser Instrumente beruhen ;).
Aber bitte in diesem Thread jetzt nicht die x-te HB-Diskussion vom Zaun brechen :govampire:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mea culpa, jeder wie er mag! :)
 
Die Yamaha Pacifica ist die einzige brauchbare günstige Gitarre, sehr gute Wahl!

Harley Benton und so sollen besser geworden sein, aber Du bekommst halt trotzdem immer das, was Du bezahlst bei Gitarren. Daher lieber eine gebrauchte Fender Mexiko, da haste mehr Spaß dran, was das Handling etc. ab Werk.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das stimmt schlicht weg nicht was Du hier für Aussagen triffst ...... Meine Harley Benton SC 550 steht meiner Gibson Les Paul Standard in nichts nach ......meine Harley ST 62 kann es mit der Fender Player locker aufnehmen, Soundtechnisch sowieso (habe hier auch eine Klangumfrage gemacht die von der Harley haushoch gewonnen wurde) ..... meine Schecter Kassengestelle sind so gut wie meine Jackson Custom USA ......

In den letzten Jahren hat sich im Qualitätssektor der günstigen Hersteller sehr viel getan, wusste ich aber auch nicht ..... seit 1,5 Jahren bin ich schlauer ....

Und aus den Gründen kann ich eine Harley Benton nur empfehlen, natürlich nicht die Billigsten, aber alle Modelle die in ihrer Bauweise die höherpreisigen sind - und zwar durch die Bank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, Du hast vollkommen recht. Entschuldige bitte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben