[Semiakustik] Ibanez AGS 83

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hallo Gemeinde,

ich will nun ein bisschen mehr zu meiner neuen Lanze schreiben. Eine Ibanez AGS 83B in wunderschönem "Antique Burst Flat", ein Glied der Artcorekette. Eine wunderhübsche ES-Style Gitarre also.
Vornweg: soweit ich weiß wird die Gitarre seit einiger Zeit nicht mehr gebaut, dennoch ist es gut möglich sie auf Ebay oder in kleinen, feinen Läden aufzugabeln (so wie ich).

Meine Gitarre ist laut Nummer im Dezember 2001 in China gebaut worden - was wohl auch den - für diese Qalität - recht kleinen Preis (normal ca. 495 €) erklärt.

Konstruktion von Oben nach Unten, Unten nach Oben, je nachdem:

Der Korpus aus Sycamoreholz ist sehr dünn und fein lackiert, wodurch die Holzmaserung sehr schön zur Geltung kommt. Ein Cutaway unten macht das Spielen in etwas höheren Lagen leichter. Das aufgeschraubte Pickguard finde ich persönlich sehr hübsch, beim Abmontieren bleibt unten in der Zarge ein kleines Löchen - nicht weiter schlimm.
Ein schönes Schwarz-Weiß-Binding umrahmt das ganze gut. Die F-Löcher sind sehr ordentlich gefräst, allerdings sieht man durch das Untere F-Loch ein bisschen ins Innenleben, sprich ein bisschen was vom Potikabel. Auch das stört mich aber nicht besonders.
Potis und Toggleswitch laufen sauber und leicht. Klar, einen Sustainblock gibt's im Korpus natürlich auch
icon_wink.gif

Die Hardware ist hübsch Chromfarben, als Saitenhalter dient ein Quickchange III Tailpiece, als Brücke eine ART1.
Was mir sehr gefällt sind die PU's, ein ACH 1 Humbucker am Hals und ein ACH 2 am Steg. Die Tonabnehmer sind sauber Umrahmt.
Negativpunkt ist vielleicht, dass die Gurtpins recht wenig Spielraum für dickere Gurte lassen - dicke Levys Lederenden bekommt man z.B. nicht gut dran. Aber auch das ist nicht weiter schlimm, man kann ja auch andere Gurte benutzen
icon_wink.gif


Weiter geht's mit einem geleimten Mahagonihals, bestückt mit Mediumbünden (22 Bünde hat die Schönheit übrigens). Der Hals ist Griffig, nicht zu dünn, nicht zu dick. Ein richtiger Eyecatcher sind die Blockinlays in wunderschöner "Perlmut-Optik".
An der Kopfplatte findet sich neben dem "Artcore-Blitz" auch die Stellschraube für die Justierung der Halskrümmung, natürlich von einer schwarzen Glocke verdeckt.
Die Mechaniken laufen Sauber und Rund. Auch ist die Gitarre sehr Stimmstabil.

Praxis:

Als ich die Gitarre das erste mal in einem kleinem Laden etwa 20 Km von mir entfernt angespielt habe war ich erstmal angetan von der Top Verarbeitung und vom Klang, nicht zuletzt auch vom Preis. Ich habe davor so einige ES-Style Gitarren in jedem Preisbereich angespielt, viele waren unsauber Verarbeitet, liesen sich nicht gut Spielen, Klangen nicht gut, oder waren schlicht und einfach zu Teuer.

Die Saitenlage der Ibanez war von Anfang an schon recht gut, ich musste sie nur wenig nachjustieren. Der Hals ist wie gesagt angenehm Griffig, die Gitarre lässt sich einfach gut spielen. Mit Gurt ist sie leicht Kopflastig, aber daran gewöhnt man sich ja eh immer nach sehr kurzer Zeit.

Schon Trocken hat die Gitarre einen schönen, eigenen, Holzigen Klang. Aber da das ganze ja an den Strom gehört gleich an die Röhre (H&K 20th Anniversay) und später sogar an einen Modeller gehangen.

Der Halspickup klingt clean sehr Fett und Saftig, schön Bluesig. Fast wollte ich das Ding schon "Fake Lucille" nennen
icon_razz.gif
Wenn man den Toneregler für den HalsPU betätigt und dem ganzem ein bisschen Schärfe nimmt kommt man sehr schön in smoothige, "muffige" Jazzspielchen hinein. Auch ein Grund warum ich mir diese Gitarre gekauft habe.
Beide PU's zusammengeschaltet ist das ganze sehr cool für angechruchte Bluesgeschichten. Fetter Sound, auch für Rhytmusgenudel.
Der Steghumbucker ist extrem geil für cleane Funkgeschichten und Country/Rockabilly, aber auch für schon etwas mehr angezerrte Riffs. Dank dem Sustainblock lässt sich ganz schön viel Zerre auf das Ding fahren - Feedbackprobleme habe ich noch nicht erlebt (mittlerweile habe ich mit der Gitarre schon mehrere Proben und zwei Gigs gespielt). Für Hard- und Punkrock zwar nicht perfekt, aber sehr gut zu gebrauchen! Auch wenn das nicht der Sinn und Zweck dieser Gitarre ist - denn der liegt eindeutig im Cleanen Blues/Jazzbereich.



Fazit:

+Verarbeitung
+ Preis
+ PU's und Hardware
+ Klang
+ Optik

- (leicht Kopflastig), Sichtbarkeit des Kabels in F-Loch, (zu kleiner Abstand Gurtpin/Korpus)

Bilder Kommen Morgen!

Felix

- - - Aktualisiert - - -

Oder auch schon jetzt....


Auch ein schöner Rücken kann entzücken...
zzur.jpg


...ein wirklich schöner Rücken...
nrb.JPG


...Von vorne Natürlich auch sehr sexy....
hhfq.jpg


Sowas tolles gibts bei Ibanez...
5qkf.jpg


...Nur in der Artcore Serie...
awix.jpg


...Nicht nur der Unterleib ist schön, auch weiteroben geht's gut weiter...
6lzd.jpg


...Das Mädchen ist auch sehr schlank (Model-maße)...
2w16.jpg


...Und zum Schluss nochmal in voller Schönheit...
v1d6.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben