Semiakustik Pickuptausch -> für Hardrock

  • Ersteller rockon09
  • Erstellt am
R
rockon09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.03.09
Beiträge
96
Kekse
31
Hallo, ich habe mir eine Yamaha SE 2000 gekauft...
Ist ein ES-335 Replikat... Anfang 1980 gebaut..

Klangtechnisch ist Sie echt super, nur habe ich das Gefühl, die Pickups
bzw. speziell den Bridge Pickup könnte ich in einen mit etwas mehr Output tauschen.

Ich werde die Gitarre für Rock / Hardrock nutzen.
Leider bin ich nicht im Bilde über den momentan verbauten Pickup.
Vermutlich aber einer dem Gibson Classic 57 angelehnten.

Ich hab 2 Pickups in der Auswahl, einmal einen Seymour Duncan SH6- Distortion.
Und einmal einen unbekannten: Charvel JC-90 sollte er glaubich heißen.. *sagt das zufällig jmd. etwas* ? In Sachen Output ist dieser dem SH6 noch überlegen.


Was hältet Ihr von meinem Vorhaben und at evtl. Jmd. ähnliches "durchgemacht" oder vor ?


Vielen Dank in Vorfeld

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo

hast Du schonmal bei einer Semi die PUs gewechselt? Ist nicht wirklich witzig :)

Ich hatte mal den Duncan Designed HB 103 (ist der SH 6 als OEM) in meiner Semi. Ich sag´s mal so. Zerre war krass, irgendwie volles Brett, aber Semi? Nicht wirklich!

Ich würde eher an den Ampsettings basteln, evtl noch einen EQ kaufen oder sowas, weil ich fand meine Semi mit dem PU eher Seelenlos.

Wenn Du´s unbedingt testen möchtest, ok, aber aus eigener Erfahrung würde ich eher abraten.

Grüße

LesPaulES
 
das sehe ich auch so! Allein zum Löten an die Poties zu kommen, ist ein Albtraum!
 
Habe den Schritt gewagt und die Kabel des alten PUs an der Bridge nach ca 5 CM angetrennt und den Duncan eingelötet. Leider funzt er nicht wirklich... weil ich nicht zu 100 % sicher bin, was auf welchem Kabel liegt. Gibt es eine Möglichkeit die an den Potis angelöteten Kabel zu testen / zu prüfen welches welcher Farbe des Duncan entspricht?

BTW der Tone Poti ist ein "Push Poti" damit kannich auch auf Single Coil umschalten, das unterstützt der Duncan SH6 ja auch... nur wie muss ich das anlöten ...

Wenn mir da jmd. 1-2 Tipps geben könnte wäre ich super dankbar.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben