Send-Bus - Probleme mit Panorama

G
gyn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Registriert
19.07.11
Beiträge
202
Kekse
396
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bekomme es nicht gelöst:

Ich brauche für ein paar Spuren eines Cubase-Projektes einen Chorus. Also habe ich eine Effekt-Spur erstellt und die entsprechenden Spuren auf einem Send-Bus dahin geroutet. Nur - je mehr Signal ich auf den Send gebe, desto mehr verschieben sich die Instrumente weg von ihrer entsprechenden Positionerung im Stereo-Panorama in das Stero-Bild des Chorus. Ich komm da einfach nicht weiter. Ich habe jetzt die Chorus-Spur wieder gelöscht und den Effekt im Halion Sonic SE (Cubase-Synth) in den entsprechenden Instrument-Spuren erstellt. So funktioniert's jetzt mit dem Panorama, aber es muss doch auch eine Lösung in Cubase geben? Kann mir da jemand weiterhelfen, ich glaub, ich steh auf'm Schlauch. :redface: Wie macht ihr das denn? Ich hab auch nix in irgendwelchen Turorials dazu gefunden.

Hab auch wenig Erfahrung bis jetzt, bin erst seit ein paar Wochen am recorden und mixen. Vielen Dank!

Gruß gyn
 
Eigenschaft
 
...im Halion Sonic SE (Cubase-Synth)...

Das ist kein Synth, sondern ein Sampler.



je mehr Signal ich auf den Send gebe, desto mehr verschieben sich die Instrumente weg von ihrer entsprechenden Positionerung im Stereo-Panorama in das Stero-Bild des Chorus.

Ich verstehe nicht ganz was Du mit der Beschreibung "in das Stereo-Bild des Chorus" meinst. Kann es sein, dass der effektierte Klang einfach nach einer Seite hängt, bspw. nach links, sodass sich bei steigendem Send-Pegel der Gesamtklang aus effektiertem und trockenen Signal immer mehr in Richtung Mitte verschiebt?
 
Das ist kein Synth, sondern ein Sampler.

'Tschuldigung, hast ja recht. Wenn ich eine Instrumentenspur erstelle, steht er halt in der Liste unter "Synth".




Ich verstehe nicht ganz was Du mit der Beschreibung "in das Stereo-Bild des Chorus" meinst. Kann es sein, dass der effektierte Klang einfach nach einer Seite hängt, bspw. nach links, sodass sich bei steigendem Send-Pegel der Gesamtklang aus effektiertem und trockenen Signal immer mehr in Richtung Mitte verschiebt?

Ja, genau das meine ich. Ich habe z. B. ein Instrument im Stereobild ziemlich weit links, und je mehr Signal ich im Send-Pegel auf den Chorus gebe, desto mehr verschiebt sich das Signal in die Mitte. Ist ja eigentlich auch logisch, ich will diesen Effekt aber nicht. So ergibt ein Send für mich nicht viel Sinn, ich will das Instrument weiterhin dort haben, wo ich ich es im Stereobild hinplatziert habe.
 
Überlege mal, was der Unterschied zwischen den beiden von Dir beschriebenen Möglichkeiten ist, ich bin sicher Du kommst drauf und dann hast Du auch die Lösung für dein Problem.
 
Du meinst, den Chorus bei jedem Instument als Insert-Effekt anzulegen? Hab ich am Anfang ja auch gemacht, aber es ist doch sinnvoller bzw. ressourcenschonender, wenn ich bei mehreren Instumenten den gleichen Effekt mit im Prinzip den gleichen Einstellungen brauche, ihn als Send anzulegen. Aber dann hab ich wie gesagt das Problem mit dem Panorama. Hm...
 
@Novik

Jetzt kau ihm doch nicht alles vor. ;)
Du kennst doch sicherlich den Vergleich dem Hungrigen dem man einen Fisch oder eine Angel gibt.
Ein guter Lehrer führt immer zur Lösung hin und präsentiert sie nicht einfach. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@gyn

Ja, die Art der Einbindung ist einer und sicherlich der auffälligste Unterschied, aber daraus resultiert noch ein weiterer, der letztlich für die "Lösung" entscheident ist. Ich will dich nicht vorführen, glaub mir, wenn Du das jetzt durchblickst wird dir das in Zukunft mehr helfen. :)
 
Ich hab doch nur nach der Cubaseversion gefragt. :eek:
 
Ja, aber ich kann mir ja denken wie deine weitere Antwort ausfallen würde, weil Du ja den Unterschied kennst. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und das der HALion eine Sampler/Synth-Kombi ist, weiß ich ja, aber das trifft doch nicht auf die abgespeckte Variante zu, oder doch? Der HALion Sonic SE ist doch "nur" ein 16-fach multitimbraler Sampler.
 
Der Halion ist sowohl Sampler als auch Synth. :)

@gyn
welche Cubaseversion hast du?

Ich dachte, der Prologue ist eher der Synth. :confused:
Ich hab die Elements 8

@Novik

Jetzt kau ihm doch nicht alles vor. ;)
Du kennst doch sicherlich den Vergleich dem Hungrigen dem man einen Fisch oder eine Angel gibt.
Ein guter Lehrer führt immer zur Lösung hin und präsentiert sie nicht einfach. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@gyn

Ja, die Art der Einbindung ist einer und sicherlich der auffälligste Unterschied, aber daraus resultiert noch ein weiterer, der letztlich für die "Lösung" entscheident ist. Ich will dich nicht vorführen, glaub mir, wenn Du das jetzt durchblickst wird dir das in Zukunft mehr helfen. :)

Nee, glaub ich auch nicht. Natürlich ist es besser, selbst auf die Lösung zu kommen. Ich zerbrech mir die ganze Zeit schon meinen Kopf, aber bis jetzt will sich noch keine Lösung zeigen. Ich glaub, ich überseh hier irgendwass. Meistens ist es ja ganz einfach. :bang: Ich glaub, ich muß mal eine Nacht drüber schlafen, viellicht kommt mir ja dann der Geistesblitz. :hat:



Ja, aber ich kann mir ja denken wie deine weitere Antwort ausfallen würde, weil Du ja den Unterschied kennst. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und das der HALion eine Sampler/Synth-Kombi ist, weiß ich ja, aber das trifft doch nicht auf die abgespeckte Variante zu, oder doch? Der HALion Sonic SE ist doch "nur" ein 16-fach multitimbraler Sampler.

So seh ich das eigentlich auch eher. Synthiefunktionen hab ich da bis jetzt noch keine entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hat zwar nicht vollen Zugriff auf die Synthese Engine, wie man es beim Halion 5 hat, aber der "Trip" ist ein Synth, der die Synthese Engine nutzt und der ist ist bei Halion Sonic SE dabei. HSSE HS2 und H5 basieren ja alle auf dem selben Grundgerüst.

trip.png

Leider kannst du bei der Elementsversion nicht das Panning des Sends bestimmen. Wenn du also mehrere Spuren hast, die auf die Effektspur leiten , kannst du das Panning auf der Effektspur leider nicht getrennt für jeden Kanal regeln. Bei Cubase Elements sind die Sends leider immer "Pre Panner".
 
:eek: Panning auf der Effektspur getrennt für jeden Kanal regeln? Das wär genau das, was ich bräuchte. Leider hab ich sowas in der Tat bei meiner Version noch nicht entdeckt.
Ich check das nochmal mit dem pre und post, daran hätt ich jetzt nie gedacht. Ich weiß auch (noch) nicht genau, welche unterschiedlichen Auswirkungen die "pre" und "post" - Einstellungen haben, hab mich damit noch nicht beschäftigt. Muss mich damit mal auseinandersetzen und das testen.

@ Signalschwarz, war es viellicht das, was du meintest?
 
So, hab das gerade mal probiert, wieder eine Chorus-Effektspur erstellt und ein Instrument drauf geroutet. Ich hab im Ausgang der Instrumentrnspur und im Eingang der Chorusspur geschaut, da ist leider nix mit Panorama. :dizzy:
Hab den Send mal pre- mal post-Fader geschaltet, da tut sich auch nix im Panoramabild. Schade, jetzt weiß ich definiv nicht mehr, wo ich noch schauen soll. Also wie's aussieht, geht's mit Cubase (Pro), aber mit Elements nicht, liege ich da richtig?
 
Ja den Pan für Sends gibt es leider nur in der großen Version von Cubase. Das wäre genau die Funktion, die du brauchst. Bei Cublase 8 würden die Panner für die Sends auf einem zusätzlichen Reiter bei den Sends liegen.
 
Sehr schade! Ok, vielen Dank für die Info, dann muss ich wohl (vorerst) damit leben. Hab mir grad erst die Elements 8 gekauft, ein Uprade auf die Artist gibt's wohl nicht. Hab auf jeden Fall nix gefunden.

Gruß gyn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben