Sennheiser e945 vs e865

  • Ersteller DeepestSkies
  • Erstellt am
DeepestSkies
DeepestSkies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
05.04.07
Beiträge
60
Kekse
1.212
Ort
Griesheim
Ich möchte mir ein Live-Vocalmic zulegen, welches ich aber auch für ein paar kleine Homerecording-Aufnahmen einsetzen will.

Eigentlich habe ich mit den Sennheiser e 945 geliebäugelt. Da ich aber gelesen habe, dass ein Kondensator für meine Zwecke (s. oben) besser geeignet wäre, habe ich das 865 mit in die Auswahl gezogen.

Mir ist klar, dass ich jetzt Äpfel und Birnen vergleiche, möchte aber gerne erfahren womit ich eurer Meinung nach besser fahre bzw. wie groß die Unterschiede im Bezug auf Klang und Feedbacksicherheit der beiden Mics sind.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
tipp: geh in einen musikladen und teste sie gegeneinander und nehme auch noch ein paar weitere kandidaten mit in die testrunde
 
@8ight: Werde ich tun!

Habe das Ganze zu spezifisch formuliert. Ich wollte eigentlich nur wissen ob ein Kondensator einem dynamischen Mikro auf jeden Fall vorzuziehen ist (wenn man ein Live-Mic für's Homerecording benutzen möchte).

Natürlich muss über kurz oder lang ein GM her, aber momentan brauche ich eine Übergangslösung.

Falls jemand die von mir gewünschte eierlegende Wollmilchsau kennt, darf er sie gerne vorschlagen.
 
Ich weiß nicht in wie fern sich das kondensator senn fürs recording eignet, aber ich habe mir vor kurzem das Groove Tubes Convertible gekauft. Das ist quasi genau das was du suchst. Jedenfalls kann man damit auch prima aufnehmen (siehe unsere Homepage)

Gruß,
Florian

P.S.: Ich finde nicht, dass es zwangsläufig ein GM sein muss. Bei mir klingt das Groove Tubes (Kleinmembraner halt) deutlich besser als GM ähnlicher Preisklasse
 
gleich vorweg:
ich bin überhaupt nicht fachmann... NULL
aaaaber
live würde ich ein dynamisch vorziehen.

aber zuerst:
was machst du für nen musikstil, bewegst du dich auf der bühne, oder grundsätzlich am ständer etc etc etc...
 
Danke Leute,
aber es hat sich erstmal erledigt. Ich hab mir ein Studio Projects C-1 zugelegt.
Für mein Live-Mic muss ich dann bei nächster Gelegenheit probehören gehen.
 
Ich bin hin- und hergerissen in der Wahl der Kapsel für Funkstrecke. Entweder 945 oder 865. Möchte hauptsächlich Sprache verwenden, dennoch Feedback sicher sein, weil zu 90% die Redner (leider) vor den Speakern stehen.
Gibt es eine Empfehlung? Welche Kapsel ist für "Bauchredner" besser geeignet? Viele unerfahrene Sprecher halten die Kapsel auf Höhe des Halses oder sogar der Brust.
 
Welche Kapsel ist für "Bauchredner" besser geeignet?
Das 865

Privat habe ich das 945, singe aber auf einer Open Stage regelmäßig über ein 865. Beide liefern noch ein ausgewogenes Signal, wenn man nicht direkt am Korb klebt.
Du kannst beim 865 noch bei mehr Entfernung etwas herauskitzeln. Aber zaubern können beide Mikros nicht. Irgendwann pfeift es doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!
Hast du Erfahrungen, ob die 865er einigermaßen stabil ist? So dass man sie auch ggf. gebraucht kaufen könnte? (Ich weiß 100% Sicherheit hat man nie)
 
2 von den e865 sind schon länger bei der Open Stage im Einsatz und da müssen die schon was aushalten. Sind aber nicht meine. Ich habe damit keine Langzeiterfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind definitiv robust. Bisher keine Auffälligkeiten, auch nicht bei ungehobeltem Umgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Redner steht vor Speaker UND hält das Mikro auf Bauchnabelhöhe? Da würde ich erstmal eine Einweisung geben und auf strikte Einhaltung der korrekten MikrofonPosition bestehen.

Ich habe früher viele Hochzeitsfeiern betreut, und die Redner hatten fast alle dasselbe Problem. Abhilfe brachte, als ich ihnen sagte, sie sollen das Mikrofon an die Kuhle am Kinn legen. Da merken sie dann, wenn das Mikro runterwandert. Das löste 90% der Probleme. Stichwort „taktile Rückmeldung“ - Du spürst dann halt, wenn das Mikro sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps!
Die 865er gefällt mir sehr gut und die erste Sängerin und diverse Redner waren auch begeistert. Der Hinweis mit dem Kinn war auch Gold wert :great: Hätte nicht gedacht, dass die 865 so gut feedbacksicher ist, einfach genial (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 865er war ja auch mal DAS Sting - Mikrofon (war mal ein Signature-Modell). Taugt schon was. Ich singe auch sehr gerne drüber, wenn ich eines vorfinde.

Rückkopplungsempfindlich ist es höchstens, wenn sich direkt hinter dem Sänger die Schallquelle befindet, da es den Anteil nicht so sehr über den Abstand bedämpft wie ein speziell dafür gezüchtetes dynamisches Mikrofon.

Ich habe mal erlebt, wie es bei einer Sängerin mit einem 965er (nächste Preisstufe drüber) Probleme gab, weil die direkt vor einer Bose L1 stand. Immer wenn sie mit ihrem Kopf aus der direkten Verbindung zwischen Säule und Mikro gegangen ist, gab es eine Pfeifneigung. Die Sängerin konnte da nichts dafür, das war der Veranstalter, der die Anlage so unglücklich aufgebaut hat. Bei einem früheren Auftritt in der gleichen Location hatte sie ihre eigene Yamaha Stagepas dabei, da war alles bestens. Und ein zu dünnes Stimmchen konnte man ihr auch nicht vorwerfen.

Auf jeden Fall: das 865 ist eien gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unsere Sängerin hat ein 965, und ich kämpfe ständig mit Feedback und den Einstellungen, dass sie sich hören kann. Erstes Problem meiner Meinung ist ihr Bose S1 Monitor, der vor ihr auf dem Boden steht. Sobald der höher, als näher an ihrem Ohr steht, wird's besser. Nächstes Problem ist dann aber auch der richtige Umgang mit dem Mikrofon. An sich ist es ein gutes und relativ rückkopplungssicheres Mikro, das sehr schön und brilliant klingt, und ohne Frage auch im Homestudio eine gute Figur macht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben