Sennheiser IEM (XSW) - Frage zwecks Stereo-Signal

bigstrolch
bigstrolch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.26
Kekse
60
Hallo,
ich hätte eine technische Frage, da ich auf ein Sennheiser IEM umsteigen möchte, konkret auf das relativ günstige XSW.
Bisher spiele ich InEar verkabelt mit einem einem Headphone Amplifier (Rockboard HA1), in den ein Stereosignal eingespeist wird und mir eben den Stereosound auf die Kopfhörer legt.
Habe ich das aus der Beschreibung zum XSW richtig verstanden? Die beiden Eingänge am Receiver dort sind generell Mono? Ich muss also mein Stereosignal vor dem Receiver aufsplitten
und die beiden Monoeingänge L und R separat ansteuern? Oder kann ich einfach auf den Kanal L das Stereosignal füttern und es wird 1:1 an den Empfänger durchgereicht?
Die Funktion des XSW, dort verschiedene Signale einzuspeisen und sich dann einen eigenen Mix machen zu können, benötige ich nicht. Ich will nur das Stereosignal, das vom Pult kommt,
auf meine Ohren haben. Unklar ist mir lediglich, ob ich es vorher (mittels Adapterkabel) aufteilen muss und L und R quasi separat in den Receiver einspeisen muss.
Besten Dank für euren Input.

Ja du musst in das XSW mit zwei Monosignalen speisen. Dort kannst Du kein Stereosignal an einer Buchse anschließen, da das XSW 2 symmetrische Mono-Eingänge hat.

Besten Dank für deine Antwort!!! :)

Wie kommt denn dein Stereo-Signal vom Pult? Direkt aus einem Kopfhörerausgang, oder aus zwei XLR-Ausgängen, die bisher in einen Kopfhörerverstärker gingen? Normalerweise kommt aus einem Mischpult jeder Kanal aus einem separaten Ausgang. Einer für L, einer für R. Diese beiden werden dann an die beiden Eingänge des XSW angeschlossen. Einen Kopfhörerverstärker dazwischen, oder irgendwelche Zusammenführungen in ein XLR-, oder Klinke-Kabel brauchst du nicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben