Störgeräusche Sennheiser XSW IEM

  • Ersteller boernsboerns3
  • Erstellt am
Rätselraten in Kombination mit Jugend forscht für Olympia. Wie wäres es mit analystischem Vergehen in Verbindung dem allseits beliebten Ausschlußverfahren?

1. Prüfe ob das Signal, welches in die IEM Strecken geht OK ist, d.h. schließ da mal einen Kopfhörer oder eine Box dran. Falls das Signal da schon Störgeräusche hat, dann weißt du, dass es nicht an der IEM Strecke liegt.
2. Der Sender hat einen Kopfhörerausgang. Kommt da ein sauberes Signal raus?
3. Bau eine Strecke aus und stell die örtlich frei und in Abstand zu möglichen Störquellen. Speise dein Quellsignal ein und prüfe das Signal am Ende der Strecke, sprich Empfänger und daran angeschlossene Öhrstöpsel.
Wenn es bis hierhin OK ist, dann liegt es an einer Störquelle, welche dann wohl im Rack zu suchen ist, z.B. dort verbaute und mitgeführte Netzteile.
Also alles im Rack außer Betrieb nehmen und nach und nach einzeln zuschalten. Wenn es zum Störgeräusch kommt hat man den Störer identifiziert.

Ist doch gar nicht so schwer.

Allerdings kann es auch an der Strecke selbst liegen: Kompander. Ist ja eine analoge Strecke.
Bei einem schlampig abgestimmten Kompander kommt es eher vor, dass die Strecke bei leisen Signalen hörbar aufrauscht. Daher die Frage: Ist das Störgeräusch nur bei leisen Signalen hörbar? Falls ja, wie sieht es bei lauteren Signalen aus? Auch noch hörbar. Falls ja kann man das Kompandersystem eher ausschließen.
Zuletzt die Einstellung wie EQ und anderen Kram in der Strecke prüfen, am besten die Kiste komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Stimmt, ist gar nicht so schwer. Aber Lesen ist offensichtlich nicht ganz so einfach ;) Wie bereits geschrieben kommt über den Kopfhörerausgang ein ein sauberes Signal an. Außerdem haben unsere Kollegen mit kabelgebundenem Monitoring auch ein sauberes Signal. Am Signal, das in die Monitor-Strecken geht liegts nicht.

Das Rauschen ist auch bei lauten Signalen noch da, nur geht es da dann unter.

Zum Thema Frequenz-Wahl: Gut dann hab ich wieder was gelernt, Dankeschön!
Da das Problem aber auch bei der Verwendung nur eines Senders aufgetreten ist, kann man glaub ich ausschließen dass es daran lag.

Ich versuche jetzt erstmal zu schauen, ob das Problem außerhalb des Proberaums auch auftritt . Falls ja prüfe ich, ob die Störquelle im Rack liegt.
Ich geb wieder Bescheid! Vielen Dank allen!
 
Die Hersteller sollten doch aber Oberschwingungen weitesgehend unterbinden
Das liegt eher an den billigen Netzteilen, welche die Umwelt mit Störungen verseuchen. So ein SNT produziert Unmengen an Elektrosmog.
Der NF und HF Teil der Sender selbst sind nicht das Problem, sondern viel mehr deren Energieversorgung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Rauschen ist auch bei lauten Signalen noch da, nur geht es da dann unter.
Nun ja, das Rauschen ist nunmal der Entropie geschuldet und lässt sich in diesem Universum nicht eliminieren.
Je nach Bauart und Geschick des Entwicklers rauscht das eine Gerät mehr oder weniger. Die XSW ist jetzt nicht HighEnd und evtl. ist dies einfach das Grundrauschen des ganzen Systems.

Da wir nicht wissen wie sich das Störgeräusch anhört können wir auch nur mutmaßen.

Ein Fiepen, Surren, Zirpen, also ein definiertes Störgeräusch ist anders zu bewerten als ein zufälliges Rauschen, vor allem wenn es immer gleich laut ist, egal wie stark das Nutzsignal schwankt.

Da gar zwei baugleiche Geräte vorhanden sind kann man dies verifizieren und wenn in beiden Fällen die Art und Weise des Störgeräusches, auch an gänzlich verschiedenen Örtlichkeiten gleich ist, dann ist es eben das Grundrauschen des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das liegt eher an den billigen Netzteilen, welche die Umwelt mit Störungen verseuchen. So ein SNT produziert Unmengen an Elektrosmog.
Der NF und HF Teil der Sender selbst sind nicht das Problem, sondern viel mehr deren Energieversorgung.

Genau das habe ich am Anfang schon gesagt.
Ich hatte mal ähnliches mit dem Behringer Powerplay. Ist eben billiges Zeug und damit billiges Netzteil.
Also raus damit und schon war alles gut.
Es rächt sich immer wieder billiges Zeug zu verbauen.
Was will man bei den Preisen schon verlangen.
Das geht in manchen Situationen und je nach dem wie es verbaut ist hier und da gut.
Lieber ein bisschen mehr Geld investieren und stressfrei sein.

Hier kommen jetzt wohl mehrere Geräte die recht günstig sind zusammen.
Irgendwie müssen die Hersteller ja den Preis hinbekommen. Also wird natürlich auch beim Netzteil gespart und es werden halte günstige Bauteile verbaut.

Das das XSW Grundrauschen hat, wird man nicht vermeiden können.
Selbst beim G4 hört jemand mit sehr gutem Gehör noch nen Hauch Grundrauschen.
Ist auch von Sennheiser bestätigt. Soll bei der nächsten Generation nicht mehr sein.

Gruß
sven
 
So jetzt bin ich mal dazu gekommen verschiedene Sachen zu testen und Beispiele aufzunehmen.
Am Netzteil des Lade-Geräts lag es nicht. Da ist das Rauschen nach wie vor da. Auch bei einem kompletten Ausbau der Wireless-Einheit ist das Rauschen noch da.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass das Rauschen weg oder zumindest deutlich weniger ist, sobald ich die Betriebsart von Stereo auf Mono umgestellt habe.
Zum veranschaulichen hab ich mal drei Beispiele aufgenommen:
Signal_am_Sender greift das Audio Signal direkt am Kopfhörereingang des Senders ab. Hier ist kein Aufrauschen zu hören.
Signal_am_Empfaenger_MONO greift das Audio Signal am Kopfhörerausgang des Empfängers in der Mono-Betriebsart ab. Hier ist ein ganz leichtes Aufrauschen zu hören.
Signal_am_Empfaenger_STEREO greift das Audio Signal am Kopfhörerausgang des Empfängers in der Stereo-Betriebsart ab. Hier ist ein Aufrauschen zu hören.

Kann das Rauschen im Stereo-Modus daran liegen, da hier doppelt soviel an Information übertragen werden muss und daher die Übertragung störanfälliger ist?
Ich kann mit Mono absolut leben, Stereo habe ich lediglich zum Austesten mal probiert.
 

Anhänge

  • Signal_am_Sender.mp3
    470,8 KB
  • Signal_am_Empfaenger_MONO.mp3
    470 KB
  • Signal_am_Empfaenger_STEREO.mp3
    485,5 KB
Kann das Rauschen im Stereo-Modus daran liegen,
Ja. Stereo wird da nämlich quasi M-S übertragen. Ein Monosignal, auf das ein Differenzsignal draufmoduliert wird. Dieses Signal wird oberhalb der 20 kHz übertragen/moduliert, so dass das höhere Anforderung an die Übertragungsstrecke hat.
Beim UKW Radio ist das übrigens genau gleich. Ein Sender, der in Stereo stark gestört ist, kann in Mono noch passabel klingen.
 
Du hörst Gespenster, oder?
Weder meine beiden organischen Detektoren noch das Spektrum deuten auf ein Grundrauschen hin.
Hier das Spektrum Signal am Sender
1704800933518.png


im Vergleich Stereo am Empfänger. Ich habe jeweils den vorderen Teil herausgepickt, in welchem noch nicht gespielt wird. Selbst in den leisen Passagen ist auch nichts zu hören.
1704800870766.png


Im Vergleich ist das Signal am Empfänger gar ruhiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht mir nicht um ein Grundrauschen, sondern um das Rauschen das auftritt sobald gespielt wird.
 
Da ist auch nichts zu hören. Typischerweise tritt dies bei leisen Pasasgen auf, da hier der Compander wegen des zu optimierenden Frequenzhubes höher verstärkt und damit das Rauschen mehr wird. Das ist je nach Schaltungsdesign mehr oder weniger hörbar. Vermeiden lässt es sich jedoch nicht.

Das Aufrauschen tritt bei einem plötzlichen Signalpegelwechsel (von hohem Pegel zu niedrigem) eher auf und sollte hier hörbar sein. Wenn der Ton eher allmählich ausklingt sollten solche Artefakte eher weniger auffallen. Allerding kommen auch psychoakustische Effekte in Frage, so dass gerade bei einem plötzlichen Pegelwechsel von laut nach leise das Gehör erst mal weniger empfindlich ist und es erst allmählich empfindlicher wird.

Dennoch: Meine Ohren hören in den Aufnahmen kein Aufrauschen/Rauschen oder sonstige Störgeräusche.

Mal sehen was das Spektrum gerade am Ende sagt.

Spektrum vom hinteren Zipfel, an welchem der Ton ausklingt.
direktes Signal wie es wohl in die IEM Strecke geht
1704881594283.png


Signal am Empfänger (Stereo)
1704881626231.png

Weder an der Amplitude noch im Spektrum irgendeine Auffälligkeit. Abhören mit Kopfhörer ebenso. Ich höre da kein Aufrauschen. Auch in der gesamten Aufnahme keine Auffälligkeiten.

Sehen wir uns mal eine Korrelationsanalyse an.
Derselbe Ausschnitt, Signal direkt und Signal am Empfänger (stereo)
1704881805769.png

1704881820197.png

Von links nach rechts nimmt die Frequenz ab.

Und noch eine weitere Analyse, wieder Direkt und dann am Empfänger (Stereo)
1704881992686.png

1704882010410.png

Man könnte gar meinen, dass es am Empfänger gar ruhiger ist.

Frage:
Welche Ohrstöpsel werden verwendet? Evtl. sind diese
a) in ihrer Impedanz falsch und damit Fehlangepasst.
b) du drehst zu weit auf und hast dann auch noch das Verstärkerrauschen drauf. Ergibt sich auch wenn a)
c) Die Ohrstöpsel haben einen Defekt. Schon mal andere Ohrstöpsel versucht?
Was sagen deine Mitmusiker? Hören die das Rauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Ich habe mir grade mal die 3 MP3s angehört.
Bei keinem höre ich irgendein Rauschen.
Alle 3 sind glasklar und keinerlei Rauschen.

Wenn Du da was hörst, würde ich mal einen Termin beim HNO empfehlen.
Evtl. hast Du nen Tinnitus oder so.

Gruß
sven
 
Nun ja, da ist definitiv etwas, die Gitarre klingt im dritten Sample (am Empfänger und Stereo) um einiges, ich sags mal, rauer als beim ersten Signal und ganz hinten gibts schon eine leise Rauschfahne.
Wer das nicht hört, sollte selbst mal Ohren untersuchen lassen. ;)

allerdings ist das Signal nicht wirklich geeignet, da genau etwas rau szu hören, da die Gitarre schon ordentlich nachklingt. Besser wäre es wohl den möglichen Expander per Klick oder ähnliches zyklisch zu deaktivieren, keinen Hall zu benutzen und dann sollte man hören ob bei der Übertragung Artefakte entstehen. Auch kann helfen den Klick mal stark nach links zu pannen und zu hören ob rechts da überhaupt was daher kommt, das wären dann Artefakte.
Aber so wie ich es sehe, ist das bei weitem kein Rauschen des Grauens. der TE hört das momentan so prominent weil er sich voll darauf konzentriert. Wenn man damit eine Bandprobe oder ein Konzert abwickelt ist das Problem spätestens nach 30 Sekunden keines mehr. Soo wirklich laut ist es ja nicht. Und ich denke dass so etwas ähnliches auch bei den hochwertigen Modellen, egal von welchem Hersteller, zu erwarten ist. Funk ist halt kein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Wer das nicht hört, sollte selbst mal Ohren untersuchen lassen. ;)

Also ich brauche das nicht, ich trage seit meiner Jugend 2 Hörgeräte.
Daher muss ich natürlich ergänzend sagen, das ich es daher dann nicht höre.
Wobei es dann wohl wirklich nur minimal ist.

Gruß
sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben