Sennheiser MD441 Alte-Klammer zu brüchig und zerbröselt - Was kann man machen um es aufzuhalten?

  • Ersteller Sternenklang
  • Erstellt am
Sternenklang
Sternenklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.22
Registriert
12.01.21
Beiträge
55
Kekse
0
Guten Tag liebe Musik-Freunde, ich habe als angehende und arme junge Musikerin ein altes Mikro bekommen und glücklich, dass ich überhaupt eins habe aus der Studio-Klasse 🙏
Es ist ein Sennheiser MD441 und es hat eine alte Mikrofon-Klemme aus Plastik, durchsichtig. Es gibt auch eine neue aber die ist teuer und sieht hässlich aus.
Meine ist nur einmal umgefallen, nur 6 cm umgekippt und hat schon einen Riss. 😢😓 Die Klammer ist einfach zu brüchig.
->>>>> Was kann ich machen um die Klammer zu preservieren, preserving und conserving, damit sie in Zukunft nicht vom Anfassen weiter zerbröselt ?
Gibt es ein Chemisches Mittel oder eine Creme ?

Ich danke für jeden erdenklichen Tip und Hinweis und bin "Thankfull"
 
Eigenschaft
 
Ein Foto hilft immer den Schaden genauer zu beurteilen.
 
Gibt es ein Chemisches Mittel oder eine Creme ?
Hallo
Naja,das Alter ist der natürliche Feind des Plastiks...;)
In der Regel ist der Alterungsprozess nicht aufzuhalten.Kunstoff wird bröselig und brüchig,Gummi verwandelt sich in Lakritz.
Ich benutze gerne Armor All,das ist ein Kunststoffpflegemittel.Das dringt ins Kunststoff ein und frischt Farben wieder auf.

Aber aufhalten lässt sich dadurch das zerbröseln in der Regel nicht mehr.
Ich mache gerne von kritischen Kunststoffteilen abformungen und gieße mir die Teile neu aus Resin.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Sternenklang,

das Sennheiser MD441 ist ja ein Klassiker, der immer noch gebaut wird und z. B. bei Thomann auch noch neu erhältlich ist.

Und man kann auch problemlos eine entsprechende Ersatzklemme kaufen:


Die kostet zwar auch satte 45 €, aber wenn die alte Klemme sich nicht stabilisieren lässt, wäre das immerhin eine Option.
Ich würde keinen Absturz des Mikrofons riskieren.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Investiere in eine Originalklemme. Es lohnt sich bei dem Mikro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, ja, die Preise und Sennheiser. Da bekommst du mal ein e935 mit Halterung und Täschchen um 100€ und zahlst gleichzeitig für eine billig gemachte Halterung ca. die Hälfte. Die schaffen ist dabei nicht mal, den Gußgrat sauber zu entfernen. Das verstehe wer will. Andererseits ist man als Kunde fast gezwungen das Teil zu kaufen, denn wer will schon so ein Mikro der Gefahr aussetzen, dass es aus mehr als anderthalb Meter zu Boden fällt. Irgendwie aber trotzdem nahe am Raubrittertum.
Aber zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, dass diese alten Plexiglas Halterungen nivht mehr vertrauenswürdig sind. Die sollte man auswechseln auch wenn es optisch nicht der Bringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würdest Du mir empfehlen das alte Modell nicht zu benutzen, weil es zu gefährlich sei ?

Ich dachte es gebe ein chemisches Mittel um das Plastik wieder zu regenerieren.. ich habe ja schon die Klammer, dann würde ich es gerne erhalten.

Die neue Schwarze gefällt mir auch nicht und hat keine Verriegelung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe was gefunden...

https://dr-wack.com/auto/innenraum/a1-kunststoff-tiefenpfleger-matt

Woww. vielleicht hilft es...

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Armor Ali. 🙏🌹

Ich werde mir mein Mikrofon gut pflegen und bin glücklich, anscheinend darf ich stolz sein... 🎙
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woww. vielleicht hilft es...

Bestimmt nicht. Das ist ein Pflegemittel für weiche Plastikoberflächen. Wenn die Klammer am zerbröseln ist, dann ist sie am zerbröseln. Kein Mittel dieser Welt wird den Vorgang aufhalten.

Es wäre angebracht, die Prioritäten zu justieren. Das Micro stellt einen nicht unerheblichen Wert dar. Und ist empfindlich vor allem gegen Stösse und ähnliches. Schon aus diesem Grund sollte Funktion vor allem anderen gehen. Die Funktion ist, das Micro sicher an einer bestimmten Position zu fixieren. Und dadurch auch Schaden zum Beispiel durch runterfallen zu vermeiden. Aussehen und andere Eigenschaften stehen dagegen zurück.

Aus diesen Gründen ist ein Ersatz der defekten Klammer angebracht und geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe was gefunden...

Ich wüsste zwar nicht, wie bei Acrylglas eine Farbauffrischung (!?) aussehen sollte und es geht ja wie gesagt in erster Linie um die Sicherheit der Konstruktion - ohne wenn und aber.
Du hast noch kein Foto eingestellt, aber es scheint ja auch Risse zu geben.

Vielleicht hilft es auch, die Suche vom Handelsnamen Plexiglas auf Acrylglas zu erweitern.
Meine Erkenntnisse zum Thema sind jedenfalls:
  1. Risse lassen sich wieder ziemlich gut kitten! :great:
    Das ist aber aufwendig, erfordert Erfahrung und viel Geschick, wenn man es richtig machen will: Die Enden der Risse aufbohren, Risse ausfräsen, verfüllen und polieren.
  2. Ohne ausreichende Erfahrung und Übung riskiert man den Totalverlust und ein gutes Reparaturset kostet in der Größenordnung, die auch eine neue, garantiert sichere, Klemme kosten würde.

Das Micro stellt einen nicht unerheblichen Wert dar. Und ist empfindlich vor allem gegen Stösse und ähnliches.

Eben. Die Konstruktion ist schwer und solide, aber wenn es auf den Boden knallt, kannst Du die Kapsel abschreiben und dann wird es richtig teuer.

Alternative: Mikro in der Hand halten, dann braucht man keine Klemme. :giggle:

Viele Grüße
Torsten
 
Ich habe es fotografiert.

Es war mit Tischfuß auf meinem Fußboden und bin leider am Kabel hängen geblieben. Es ist dann umgefallen, einfach zur Seite gefallen 🙁. Genauso wie auf den ersten 2 Fotos nachgemacht. Könnte schon etwas am Mikrofon passiert sein ?

Optisch ist alles super, am Mikrofon, bis auf die Halterung. Die kleinen Risse waren vorher nicht vorhanden und die gehen von Innen zu etwa 50% in das Plastik. Wenn das nochmal passiert, dann glaube ich, ist es ganz durch -> 100%.
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17d9f.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17d9f.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 150
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17da0.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17da0.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 158
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17da8.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17da8.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 170
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17dac.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17dac.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 183
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17da4.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17da4.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 193
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17da5.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_17da5.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 159
Das hat aber nichts mit der Alterung von Kunststoff zu tun, sondern ist die Folge des „Doppelschlags“ auf die gespannte (!) Klemme.
Der Stand kippt um, schlägt auf und springt zurück - das Mikro hat ja eine beachtliche Masse.
Wenn nicht ständig zwischen Hand- und Stativbetrieb gewechselt wird (zB Bühne) ist das imho noch nutzbar im aktuellen Zustand.
Gegen „Umschmeissen“ hilft eh nur fixieren des Stativs ;)
 
Kann da denn etwa am Mikrofon selber technisch klanglich was intern kaputt gegangen sein ? Es ist halt so umgekippt 🙁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe da keine "zerbröselnde" Halterung.
Das MD441 wiegt halt fast ein Pfund und durch die lange Bauform wirken da ggf. eben ungünstige Hebelkräfte auf die Halterung.

Allenfalls würde ich dünnflüssigen Sekundenkleber in den Riss fliessen lassen und zukünftig schlicht besser aufpassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann da denn etwa am Mikrofon selber technisch klanglich was intern kaputt gegangen sein ? Es ist halt so umgekippt 🙁
Möglich, aber nicht wahrscheinlich.
Zudem würdest Du dies dann ja hören.
 
Das ist überflüssig - der Kleber wird ein Weiterreissen nicht aufhalten.
Ähnlich wie bei einer mit dem Glasschneider angeritzten Scheibe: der Bruch folgt exakt der Struktur-Unterbrechung.

Dem Innenleben ist höchstwahrscheinlich nichts passiert - das Mikro ist durchaus robust konstruiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Innenleben ist höchstwahrscheinlich nichts passiert - das Mikro ist durchaus robust konstruiert. ;)
Wenn es mit dem Tischfuß umgekippt ist, denke ich auch, dass da nix passiert ist. Anders kann es sein, wenn es aus gut 1,8 Meter Höhe auf den Boden knallt.
deshalb benutze ich schon lange nicht mehr diese durchsichtigen Halterungen, die mal absolut beliebt waren. Ich noch welche für das 441er und auch das D330 von AKG. Aber da sind mir die aus weicherem Kunststoff lieber, da sicherer. Die Optik ist in diesem Fall absolut letztrangig für mich.
 
der Kabelschuh für ein MD 421 kostet auch 44 €. UVP ist noch höher. Bruch auch in der Wohnung bei Plastiktürklinken. Materialermüdung und die Weichmacher entfleuchen dann halt über Jahr(zehnte) und werden brüchig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch schon ein paar coole Kleber versucht. Vergeblich. Ich habe jetzt die Billig-Klemme, ist ok. @Telefunky s Hinweis mit der Spinne werde ich ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank für die vielen Hinweise. ich weiss nicht, aber wenn der Kunststoff sich verändert, aufgrund von UV Strahlung , Sauerstoff und entweichen von "Weichmachern", dann macht es doch Sinn diesen zu versiegeln, so wie in dem Produkt angegeben ? Ist das seriös ?

Es währe schön, wenn ich das gleiche Mikrofon in 50 Jahren nutze, es ist ja jetzt schon um die 40. Und vielleicht geht es dann auch für andere alte Mikrofone mit Plastikteilen. Vielleicht hält es ein weiteres austrocknen "entweichen der Weichmacher" auf.

Kunststoffe verlieren mit der Zeit ihre Weichmacher und werden spröde. Durch Umwelteinflüsse wie Regen, Schnee und UV-Strahlung bleichen sie zudem aus. Herkömmliche Tiefenpfleger können nur kurzfristig wieder ein neuwertiges Aussehen herstellen, das aber oft durch einen speckigen Glanz negativ auffällt. Zudem hält das Ergebnis nicht lange an, da die Produkte nach der ersten Fahrzeugwäsche bzw. längeren Regenfahrt wieder heruntergewaschen werden.

Produktvorteile von A1:
  • reinigt leicht verschmutzte Oberflächen und wirkt staubabweisend
  • sorgt für glänzendes Aussehen, ohne speckig zu wirken
  • mit enormer Langzeitwirkung gegenüber herkömmlichen Produkten (besonders beständig bei Regen, Wagenwäschen u.a.)
  • dringt tief in den Kunststoff ein, erneuert ihn von innen und beugt erneutem
    Ausbleichen und Verspröden vor
  • frischt verblasste Farben von Kunststoff-, Gummi- und Vinylteilen wieder auf
  • entfernt Politur- und Wachsrückstände
  • erzeugt hygienisch reine Oberflächen durch antibakterielle Wirkung
  • bietet UV-Schutz, ist lösungsmittelfrei, wirkt antistatisch
  • mit Pumpsprayer und Spezialschwamm
geeignet für:

  • alle Kunststoff-Oberflächen innen und außen am Auto (Cockpit, Stoßstangen, Stoßleisten, Reifenwandungen usw.)
 
Das Mike kannst Du ja weiter verwenden, es ist nur der Halter. Der ist zwar schön stylish, aber eben auch nur ein Halter. Meine 441s werde ich auch noch vererben können und auch der neue Halter hat ein paar Livekonzerte außerhalb meiner Obhut überstanden (ich hatte es an einen befreundeten Veranstalter ausgeliehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben