Sennheiser Mikrofon reagiert nicht

N
nvatvn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.11
Registriert
20.06.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo ihr :)
Ich habe mir das Sennheiser evolution e945 gekauft um Gesang am PC aufzunehmen.

Ich besitze die Soundkarte X-Fi Elite Pro.

Nun hab ich das Mikrofon mit dem Mikrofon-Eingang verbunden, aber es funktioniert nicht. Andere dynamische Mikrofone funktionieren super.

Das e945 hingegen reagiert überhaupt nicht
Nur wenn ich alles auf volle Pulle am Aufnahmepegel drehe, sehe ich dass der Pegel leicht ansteigt, also dass das Mikro zumindest "reagiert".

Womit kann es zusammenhängen? Gibt es auch Unterschiede unter den dynamischen Mikrofonen? Also brauche ich quasi auch sowas wie ein Verstärker?

Ich hab das Mikrofon auch an meine Hifi-Anlage mit Mikroeingang gesteckt und auch nichts gehört...

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
Ich kenn zwar deine Soundkarte nicht, aber es könnte sein, dass sowohl bei deiner Soundkarte als auch bei deiner Anlage der jeweilige Mikro-Preamp nicht ausreichend ist. Im Zweifelsfall versuch doch mal, dir ein externes Interface auszuleihen und probiers mal damit. :great:
 
hallo,
ich wollte eigentlich wissen, ob es auch Unterschiede unter den dynamischen Mikrofonen gibt?
Ich dachte dynamisch ist dynamisch, also dass das Mikro immer funktioniert, unabhängig von der Leistung des Verstärkers.....

Meine Soundkarte und die Hifianlange und auch eine Karaokemaschine (kennt ihr sicher, dieser DVD-ähnlichen Player) wollen das Mikro nicht nehmen...

Hier mal die Daten von dem Mikro:

Wandlerprinzip (Mikrofon) dynamisch
Richtcharakteristik Superniere
Audio-Übertragungsbereich (Mikrofon) 40.....18000Hz
Freifeld-Leerlauf-Übertragungsmaß (1kHz) 2,0mV/Pa = -54dB (0 dB = 1V/Pa) = -74 dB (0 dB = 1V/ubar)
Nennimpedanz 350 Ohm
Min. Abschlußimpedanz 1000 Ohm
Anschlußstecker XLR-3
Abmessungen 47 x 186 mm
Gewicht 365 g


Woran kann ich sehen, dass das Mikro "anders ist" als normale 30 Euro dynamische Mikrofone, die an meiner Soundkarte und Hifi-Anlage funktioniert??
 
Hallo nvatvn.

hallo,
ich wollte eigentlich wissen, ob es auch Unterschiede unter den dynamischen Mikrofonen gibt?
Ich dachte dynamisch ist dynamisch, also dass das Mikro immer funktioniert, unabhängig von der Leistung des Verstärkers.....

[...]

Woran kann ich sehen, dass das Mikro "anders ist" als normale 30 Euro dynamische Mikrofone, die an meiner Soundkarte und Hifi-Anlage funktioniert??

Die Funktion eines dynamischen Mikrofons hat überhaupt nichts mit der Verstärkerleistung zu tun. Wie hast Du denn das Mikro genau an die Soundkarte angeschlossen (Kabel/Adapter)? Hast Du den richtigen Eingang benutzt (Mic und nicht Line)? Hast Du den Eingang auch aktiviert?
 
Hallo Nummer Eins
deswegen ja...
also heißt das, dass es theoretisch funktionieren müsste?

Andere Mikrofone funktionieren ja auch. Ich habe hier noch ein Noname-Mikrofon in ähnlicher Bauweise wie das e945 und es funktioniert problemlos. Es liegt also NICHT an den Sound-Einstellungen. Das Noname funktioniert auch an der Anlage.

Zum verbinden des e945 benutze ich ein Mikrofonkabel, "XLR zu 6,3mm Klinke".
Meine Soundkarte hat eine externe Konsole, an dem ein 6,3mm Mikrofoneingang vorhanden ist. Ist alles korrekt eingestellt. Aber es will keine Töne von sich geben...

Hat es irgendwie mit Widerständen oder so zu tun? oder vielleicht am Kabel? Ich habe kein "gutes XLR-Kabel", sondern nur ein billiges.
 
Hast du die günstigeren Mikros mit dem gleichen Kabel angeschloßen?
Wenn ja und bei dem Sennheiser trotzdem nichts kommt würde ich anhand der neuen Infos einen Defekt vermuten, denn bei uns haben die 900er Sennheiser alle einen "sehr guten Output".
 
Hallo!
ich vermute auch, dass es am Kabel liegt.
Tausche das mal aus, dann sehen wir weiter.
Dass das Sennheiser kaputt wäre ist natürlich auch möglich, glaube ich aber nicht :p

Gruß!
 
hallo Leute
ich habe nur das billige Kabel, was mit dem billigen Mikrofon mitgeliefert war...und damit funzen die Noname Mikros auch. Werde mir morgen aber ein besseres kaufen.
Kannst es denn daran liegen, dass das Sennheiser besondere XLR-Kabel braucht?

Ich habe noch mal alle Regler in der Aufnahme-Software von Creative auf volle Pulle gedreht und das Sennheiser scheint zumindest etwas zu empfinden, denn der Aufnahmepegel steigt leicht an, wenn ich in das Mikro schreie....

Wenn es kaputt wäre, dann müsste es doch garnicht reagieren oder? Haben die XLR Kabel auch sowas wie Widerstand oder so?
 
Widerstand hat jedes Kabel, aber niemals so viel, dass man es wirklich hört.
Nein, das Sennheiser benötigt kein besonderes Kabel. XLR in Standardbeschaltung. Weiter nichts.
Bin jetzt etwas überfragt.

Gruß!
 
Hallo,
ich bin heute zum Musikladen gerannt und hab das Mikro testen lassen. Also es funktioniert bestens. Nur musste man den Regler etwas höher schieben, weil es von XLR auf Klinke war. Der Musikmensch hat als Grund irgendwas von "unsymmetrisch" oder sowas geredet...

Leider konnte er mir auch nicht sagen, warum das billig-Kabel nicht funktioniert...
Jedenfalls hatte er nur ein 10m Kabel, was mir zu lang war...da ich nur ~4-5 Meter brauche...

Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch erklären? bzw. was von beiden mein Sennheiser e945 braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben