Seppuku FX - Schalterbelegung tauschen

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
17.01.10
Beiträge
349
Kekse
150
Ort
Bottrop
guten abend,

ich habe folgendes "problem" mit meinem sepukku sub-octave synthie: und zwar ist mir bei dem gerät mal ein kleiner kippschalter an der seite abgebrochen mit dem man (bei aktivierung - glitch on) recht kranke sounds erziehlen kann. nur leider ist der schalter in der aus-stellung abgebrochen, sodass dies nun leider nicht mehr möglich ist. jetzt wollte ich diesen gegen einen neuen ersetzen (es muss ein an/an-schalter mit 3 pinnen sein). bei meiner recherche im internet bin ich dabei jedoch darauf gestoßen, dass es von dem pedal eine neuauflage gibt, bei dem 2 schaltoptionen vertauscht wurden.

und zwar bietet das pedal neben der glitch-funtion zusätzlich noch einen fussschalter mit dem man dem signal einen 2-oktaven-runter effekt hinzufügt. diese option benötige ich jedoch so gut wie nie und wollte daher gerne diese option auf den kippschalter legen und die glitch-funktion auf den fussschalter, so wie bei der neuen serie dieses pedals.
jetzt weiß ich jedoch leider nicht, wie ich das ganze verkabeln müsste und ob ich dazu einen anderen fussschalter benötige, als den für den octave-down effekt...
kann mir hier zufällig jmdn weiterhelfen und das ganze erklären?! :)

habe dem ganzen mal ein foto der innereien angehängt um das ganze besser nachvollziehen zu können.
vielen dank schonmal und beste grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P3050861.jpg
    P3050861.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 150
alle hier auf karnevalstour??? :D
 
hehe, aber das glaub ich eher nicht!

bisher bin ich hier immer recht kompetent beraten worden... :)
 
Wenn du noch mehr Fotos lieferst und auch welche von der Leiterbahnseite machst, helfe ich dir. :D
was steht denn da auf dem IC? CD4040 oder 4013? Das ganze sieht aus, wie etwas, dass ich so ähnlich schon mal auf dem Steckbrett hatte.
 
sehe ich das richtig, dass das ganze dann nicht einfach mit einem austausch des schalters getan ist? dachte ich bräuchte jetzt einfach nur einen on/on fussschalter und damit hätte sich die sache???

wegen den fotos kann ich aber gerne die tage gucken wenn ich zeit habe. weil dafür muss ich ja leider auch die potis ausbauen...

auf dem ic steht cd4046be wenn dir das weiterhilft... auf jeden fall ein sehr abgefahrenes pedal, was echt laune macht!^^
 
wenn ich dich richtig verstehe willst du einfach nur die Funktion des Kippschalters mit der Funktion des Fußschalters tauschen.
Der Fußschalter soll "glitch" schalten und der Kipschalter soll "2-down" schalten?

Dazu mußt du aber einen anderen Kippschalter einbauen (ganz abgesehen davon das er sowieso kaputt ist :D) weil du für "2-down" 2 Schaltebenen brauchst und der originale Schalter nur eine hat.
Ein Schalter wie z.b. dieser hier
Dann noch die 2 Schalter umverkabeln.
 
ja genau richtig, das ist mein vorhaben!

und welchen schalter von deinem link müsste ich genau nehmen (sprich wieviel polig muss er sein)? die glitch-funktion könnte ich also auch mit dem bisher eingebauten fussschalter für die 2-down realisieren?! wie müsste ich das ganze denn dann da verkablen? oder könnte ich das ganze einfach mit krokodilklemmen durchprobieren, ohne dass ich etwas an dem pedal, bzw amp kaputt machen kann?

vielen dank und beste grüße
 
FOTOS! Aha, also mit Phase Lock Loop via CD4046 - wohl das Schumann des kleinen Mannes. :D
Du brauchst einen 2-poligen Um/Um Schalter, den du einfach identisch wie den Um/Um Fußschalter belegst - ob links oder rechts ist egal. Schalter schaltet immer von mittleren Pol zum jeweils Äußeren, wenn du durch die Lugs durchgucken kannst. Den Fußschalter kannst du weiterhin verwenden. Einfach eine Seite identisch mit dem Kippschalter belegen.
Leider gestaltet sich eine erklärende Skizze bei so einem Ratennest von Verkabelung etwas schwierig.
 
vielen dank für deine hilfe! denke ich habe das soweit verstanden. nur das mit dem 2-poligen an/an schalter verstehe ich im moment ehrlich gesagt nicht wirklich, da der fussschalter ja 6 pole hat von denen 5 belegt sind (davon einer für die status-led, was ja nicht mehr wichtig ist, weil diese dann ja schließlich die glitch-funktion anzeigen soll).

fotos werde ich denke ich morgen oder übermorgen machen können, wenn wir proben waren...
 
Der verlinkte Schalter ist schon der richtige. Ein 2poliger Ein/Ein. (nur auf dem Beispielbild sind andere drauf)
Der Fußschalter passt so wie er ist.

Hab mal versucht das ganze mittels Zahlen zu erklären.
Beim Schalter hab ich auch gleich eine 2te Reihe dazugezaubert. :D

Du mußt einfach nur vom dem einen Schalter Pin 1 die Kabel mit dem anderen Schalter Pin 1 vertauschen.
Das selbe mit Pin 2 und dem anderen Pin 2 ...... usw.
z.b. Pin 4, 5 und 6 vom Kippschalter gehört auf 4, 5 und 6 vom Fußschalter und umgekehrt.
 

Anhänge

  • P30508612.jpg
    P30508612.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der verlinkte Schalter ist schon der richtige. Ein 2poliger Ein/Ein. (nur auf dem Beispielbild sind andere drauf)
Der Fußschalter passt so wie er ist.

Hab mal versucht das ganze mittels Zahlen zu erklären.
Beim Schalter hab ich auch gleich eine 2te Reihe dazugezaubert. :D

Du mußt einfach nur vom dem einen Schalter Pin 1 die Kabel mit dem anderen Schalter Pin 1 vertauschen.
Das selbe mit Pin 2 und dem anderen Pin 2 ...... usw.
z.b. Pin 4, 5 und 6 vom Kippschalter gehört auf 4, 5 und 6 vom Fußschalter und umgekehrt.

ah super, vielen lieben dank für deine mühe! :) damit wird das ganze wirklich sehr deutlich!

das heißt ich muss mir nur noch einen kippschalter mit 6 pinnen besorgen, diesen gegen den alten austauschen und die kabel gemäß deinen vorgaben tauschen?! die status-led an dem fussschalter kann ich dann ja aber einfach an der stelle angelötet lassen, wie sie ist, oder?! also damit sie dann den status der glitch-funktion anzeigt.
 
Junge, geht noch einfacher: Lass die LED am Fußschalter, entferne die ander Seite, die die Schaltfunktion hat und löte die Kabel an einen Kippschalter um. Wer subfontanell nicht gerade minder alert ist, wird schnell feststellen, dass man dann gar keinen 2-Poligen Um/Um mehr brauch, sondern ein einfacher 1-poliger Um/Um genügt. Du willst die ehemalige Fußschalteroption ja nicht mehr durch eine LED angezeigt bekommen. So wird dir jetzt die Glitchfunktion via LED vom F.Schalter angezeigt. Genial, wa? :D
 
stimmt eigentlich.:D

so genau hab ich mir die Schaltung gar nicht angesehen.
Dann lass den Kippschalter einpolig und tausch einfach nur Pin 4,5 und 6 mit den selben vom Fußschalter.
Es könnte sein das die LED dann verkehrt rum leuchtet, dann brauchst du nur Pin 4 mit Pin 6 vom Fußschalter tauschen.
 
stimmt eigentlich.:D

so genau hab ich mir die Schaltung gar nicht angesehen.
Dann lass den Kippschalter einpolig und tausch einfach nur Pin 4,5 und 6 mit den selben vom Fußschalter.
Es könnte sein das die LED dann verkehrt rum leuchtet, dann brauchst du nur Pin 4 mit Pin 6 vom Fußschalter tauschen.

;):rofl::great: Amen!:)

---------- Post hinzugefügt um 20:59:22 ---------- Letzter Beitrag war um 20:57:37 ----------

Für soviel Hilfe gibt's es aber nun detailierte Fotos!:D Dann gibt's irgendwann einen Schaltplan dafür und vielleicht noch ein paar andere Ideen für coole Mods. ;)
 
so, leider die letzten tage viel um die ohren gehabt... jetzt aber endlich geschafft einen teil schonmal umzubauen (mir fehlt nur noch der neue kippschalter). die platine ausbauen war mir jedoch leider auf die schnelle nicht möglich, da das wohl von unten verklebt ist, oder so... krieg das auf jeden fall leider trotz abschrauben der potis nicht raus.

hab aber nochmal ein näheres foto gemacht und die leiterbahnen mit rot nachgezeichnet. hoffe du kannst damit was anfangen?!
 

Anhänge

  • sepukku.jpg
    sepukku.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 131
hmm komisch, jetzt habe ich die glitch funktion ja zwar auf den fussschalter gelegt (die 3 anderen kabel für die octave-down funktion habe ich isoliert und ins gehäuse gelegt da ich noch keinen miniswitch habe), aber irgendwie funktioniert das ganze jetzt leider nicht mehr wirklich...

was bitte kann denn da jetzt los sein??? :confused: könnte es evtl daran liegen, dass wie gesagt die kabel für die octave down noch nicht wieder angeschlossen sind, oder woran könnte das liegen??? bin hier echt am verzweifeln... :(
 
könnte es evtl daran liegen, dass wie gesagt die kabel für die octave down noch nicht wieder angeschlossen sind
genau so ist es.

du hast dort 3 Kabel die an einen Umschalter angeschlossen sind.
Das heißt es sind immer jeweils 2 der Kabel miteinander verbunden. Mal das eine mit dem einen, mal das eine mit dem anderen, je nach Schalterposition.
Derzeit ist keines verbunden.
Du kannst sie vorübergehen auch an den defekten Schalter anschließen. Hauptsache die Verbindung ist da.
 
hmm ok, das macht natürlich sinn, dann werde ich das nochmal durchchecken... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben