Sequencer - Midispuren - Geschwindigkeit per Kick- und Snare-Drum live steuern

Dr. D
Dr. D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
13.04.11
Beiträge
260
Kekse
285
Ort
Ruhrgebiet
Hallo @ All,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bzw. Info's. Ich möchte gern bei einigen Songs Sequencer/Midifiles (Arpeggios, Bass-Grooves, Percussion usw.) live mitlaufen lassen.

Abgesehen von der Möglichkeit, dem Drummer eine Klickspur auf den Kopfhörer zu geben, habe ich vor vielen Jahren mal gesehen, dass man die Geschwindigkeit des Sequencers auch mit Trigger-Signalen
von der Bass-Drum (und zus. noch Snare) steuern kann.

Kurz gesagt suche ich nach einem Gerät für Drum-to-Middi Trigger. ABER, in diesem Fall nicht, um vom Schlagzeug Samples anzusteuern, sondern um die Geschwindigkeit der Midifiles live zu steuern.
Das soll dazu dienen, dem Drummer etwas den Stress zu nehmen bzw. etwas Freiheit lassen, damit minimale Timing-Schwankungen über die Trigger-Signale ausgeglichen werden.

Habe schon wie blöd gegoogelt, aber aktuell konnte ich nix passendes zu dem Thema finden. Vielleicht kennt einer von Euch sowas bzw. hat es schon mal benutzt.

LG

Dr. D
 
Eigenschaft
 
HMMMM, Niemand da, der mir vielleicht weiterhelfen kann? :(
 
Normal wird ein Drummer immer schneller oder langsamer , so bekommt er einen Klick aufs Ohr fürs bessere Timing.

Wenn der Drummer nun besser ist als ein Metronom etc. so kannst du mit einem Drummtrigger auf ein Trigger IO z.B Alesis via Midi -oder USB das Triggersignal auf eine DAW geben und das Timing dieser triggern .

Die DAW z.B Cubase ist dann Slave ..und das Alesis ist Master so könnte ich mir es vorstellen.
 
Nur die absolute Profiliga der Drummer, schafft es OHNE Klick zu einem Backing zu trommeln. Auch ist es ziemlich unpraktikabel, dass der Drummer das Tempo der Backingtracks steuert. Ein Fehltrigger und das komplette Backing rennt sonst wo hin. Ausserdem sollte man nicht zuviel von diesen Beat-Recognition-Systemen erwarten. Sowas triggert eigentlich nur sauber, wenn ein "four to the floor"-Beat gespielt wird.

Ich kenne keinen Drummer, der nicht auf einen Klick zurück greift, wenn es um Backing-Tracks geht.
 
Das Problem sollte der Drummer lösen, indem er übt, klickfest zu werden.
 
Alles Theorie. Ich hab öfter schon einer Synchronisierungsmöglichkeit über Trigger gelesen, kenne aber kein System, das sich wirklich duchgesetzt und etabliert hat. Einige DJ-Pulte können Songs analysieren und die BPM daraus errechnen, genau wie ja auch Crosstrainer oder Fahrräder im Fitness-Studio Deine durchschnittliche Schlagzahl errechnen. Aber für die Steuerung eines MIDI-Tracks funktioniert das nicht. Du kannst ja mal versuchen bei einem digitalen Metronom per Tap vier vorzählen und dann schauen, wie schwer das ist, ein exaktes Tempo vorzugeben. auch bei diesen vielen teils als Freeware erhältlichen Tools, zur Bestimmung der BPM, musst Du auch bei höchster Konzentration mindestens 30-60sec mit-tappen, und hast trotzdem noch nicht den Beat hundert pro getroffen.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ein Fehltrigger, und das gesamte Backingtrack läuft aus dem Ruder, außerdem spielt ein Drummer kaum irgendwo konstant Viertel durch.
Ich kann auch nur den Tipp geben, konstant mit Klick üben, das schult, und irgendwann ist es kein Thema mehr, exakt zum Beat eines Files zu spielen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht ist das wirklich keine so gute Idee.

Dann hätte ich mal ne Frage zu einem vernünftigen Klick. Programmiert Ihr das rythmisch (mit Percussion-Sounds o.ä.) oder verwenden die meisten wirklich die Tinnitus erzeugende Kuhglocke als Klick?

Gruß

Dr. D
 
Es gibt einen Fußtaster von Ploytec, den wir demnächst bei uns ausprobieren werden. Der Drummer zählt dann zwei Takte vor, beim zweiten Takt trample ich mit und wenn der Kram langsam hinterherhinkt kann ich einfach noch mal tappen. Wir spielen noch bis Anfang November, dann geht es in den Proberaum und dann poste ich gern Ergebnisse.
 
Es gab auch bereits 1996 den Digital Baton am Massachusets Institute of Technology, womit ein Dirigent elektronische Musik steuern und aufführen kann. Hat sich zum Glück auch nicht durchgesetzt, sonst wäre er längst bei allen Musicals im Einsatz.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben