Sequenzer bis 200 Euro mit guten Hall/Delay-Effekten?

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo!

Ich suche einen günstigen Sequenzer, der allerdings auch das Mastering beherrschen soll.

Das ganze soll so billig wie möglich sein, aber eben doch was taugen können.

Wichtig sind die Delay- und Hall-Effekte... ein guter De-Esser wäre auch ganz gut.. dazu vielleicht noch Kompressor. Man sollte auch mehr als 1 oder 2 Effekte auf ein Kanal legen können. Midi ist relativ egal... auch wenn ich später mal ein e-Piano und ein e-Drum aufnehmen will... aber mehr auch nicht. Ein paar Mastering Effekte und Bounce-Funktion, dann wäre es an sich komplett.

Mir ist da Cakewalk ins Auge gefallen und Steinberg.... Cakewalk Sonar Homestudio 7 kostet 95 Euro.... 7 XL schon 133 und das komplette HomeStudio 8 179 Euro...
Steinberg Cubase Essential 5 liegt bei 139.

Was würdet ihr da empfehlen?

reicht bei meiner beschreibung Homestudio 7 für 95 Euronen?

Und wie sind die Effekte von Cakewalk und Steinberg im Vergleich? Vor allem eben die Halleffekte.

Danke.

p.s.

joa... da wäre noch Propellerhead Record Sidegrade für 129... was ist mit dem?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Sequenzer heutzutage haben ja eigentlich alle eine Effekt-Plugin-Struktur. Dadurch ist es dann eigentlich egal welchen du nimmst, weil du ja in jedem die gleichen Effekte nutzen kannst. Natürlich werden die nun schon in de Regel mit diversen Effekten ausgelierft, aber ich glaube für die wenigsten ist die Qualität der mitgelierferten Effekte beim Kauf entscheiden. Da man dann lieber auf was anderes oder "besseres" zugreift als die mitgelieferten. Und es gibt auch wirklich gute Freeware PlugIns:
https://www.musiker-board.de/vb/software/217639-gute-freeware-vst-plugins.html
Ansonsten kannst du dir eher einen billigen Sequencer kaufen und dann gezielt Geld für PlugIns ausgeben, die dir wichtig sind.

Wenn du kein Problem mit der englischen Sprache hast kann ich Reaper wärmstens empfehelen:
http://www.reaper.fm/
Ist sogar Shareware, du kannst es also einfach kostenlos runterladen und ausprobieren. Wenn es dir gefällt überweist du dann 60$ (bzw. für die kommerzielle Nutzung 225$). Da sind auch viele eigene Effekte bei, die hab ich aber noch gar nicht ausprobiert. Aber man kann unbegrenzt (zumindest praktisch, hab grad mal 14 reingeladen, das geht auf jeden Fall...) Effekte pro Spur einfügen.
 
danke.

hat denn jemand Erfahrung mit Cakewalk im Vergleich zu Steinberg Cubase?
 
Ich sitze hin und wieder beim Kollechen an Sonar 7 producer edition.
Ich werd mich wahrscheinlich nie damit zurechtfinden, weil ichs nicht mag.
Aber bis jetzt ist mir noch kein Punkt aufgefallen, wo man grundlegend von dem Programm abraten müßte. Es ist halt nur anders.....
 
Bevor du dir ein NEUES mittelklasseProgramm mit eingeschränkten Features kaufst - geh lieber auf die Suche nach einem gebrauchten "Vollwertigeren" Programm.
ne alte Cubase Sx3 (ca. 200-250Euro gebraucht) Version oder sonst was.
 
Bevor du dir ein NEUES mittelklasseProgramm mit eingeschränkten Features kaufst - geh lieber auf die Suche nach einem gebrauchten "Vollwertigeren" Programm.
ne alte Cubase Sx3 (ca. 200-250Euro gebraucht) Version oder sonst was.

hmm.... warum genau meinst?

ich denke nicht, dass ich mehr brauch als Cakewalk Homestudio 7 bietet...
oder gibt es da irgendwelche wichtigen Einschränkungen? Kennt sich jemand mit dem Prog aus?

Danke.
 
wie es bei cakewalk is weiß ich nich. Bei cubase gibts halt verschiedene "größen" bzw. des Sequencers.
...ein Auto kaufen auch die wenigsten neu, da man für das selbe Geld einfach mehr erwarten kann, wenn es gebraucht ist.
Vielleciht gibts bei cakewalk ja nur "eine Version".....
 
Naja - wenn sie für ihn ausreichend ist - warum nicht? :nix:
Außerdem halte ich die Auswahl einer DAW für sehr relativ, da mMn stark persönlichkeits-abhängig.

Ich arbeite im Moment selbst noch mit Samplitude SE, da ich für meine Zwecke nicht mehr brauche.

MfG, livebox
 
Als Schüler oder Student gibt es auch bei Steinberg die sog. EDU Versionen. Die sind wesentlich günstiger (~50%).
 
Naja - wenn sie für ihn ausreichend ist - warum nicht? :nix:
Außerdem halte ich die Auswahl einer DAW für sehr relativ, da mMn stark persönlichkeits-abhängig.

Ich arbeite im Moment selbst noch mit Samplitude SE, da ich für meine Zwecke nicht mehr brauche.

MfG, livebox


ganz einfach, weil die Möglichkeiten somit nicht nur für den Anfänger gegeben sind.
Wer sich ne abgespeckte Version NEU zulegt ist in meinen Augen nur doof. Für das selbe Geld bekommt man doch die wesentlich bessere Version im gebrauchten Zustand (auch wenn nicht die aktuelle Reihe)

naja......
 
Als da aber z.T. gewaltige Unterschiede zwischen den Versionsnummern sind. Z.B. trennen klangtechnisch SX3 und C5 Welten. Und wer billig gebraucht ein C4 kauft, statt das aktuelle C5, der handelt sich soviel Ärger ein, daß er von Cubase geheilt ist, bevor er überhaupt angefangen hat, Musik zu machen.....
 
Als da aber z.T. gewaltige Unterschiede zwischen den Versionsnummern sind. Z.B. trennen klangtechnisch SX3 und C5 Welten. Und wer billig gebraucht ein C4 kauft, statt das aktuelle C5, der handelt sich soviel Ärger ein, daß er von Cubase geheilt ist, bevor er überhaupt angefangen hat, Musik zu machen.....

Das mit dem Klang regelt immernoch das Interface und nicht der Sequencer.........
 
Und was ist, wenn ich das gleiche Projekt in SX3 und in C4/C5 öffne, und es sich unterschiedlich anhört?
Jaja, ich weiß was jetzt kommt, aber vergiß es! Es sind auf allen drei Sequenzern die gleichen plug-ins verfügbar, und das interface(und die Abhöre) ist selbstredend das selbe.:p
Ich bin schon ein paar Tage mit Steinberg-DAW's unterwegs, und den Unterschied in den audioengines zwischen den VST-Versionen und den SX-Versionen, sowie zwischen den SX-Versionen und C4/C5 sollte eigentlich jeder hören, der behauptet am Rechner Musik zu machen.
Der Unterschied zwischen C4 und C5 ist einfach nur, daß C4 eigentlich eine beta-Version ist, die überhaupt erst ab 4.5 halbwegs läuft.:bad:
Das alte Leiden, wenn das Marketing über die Entwicklungsabteilung siegt.....:rolleyes:
 
ganz einfach, weil die Möglichkeiten somit nicht nur für den Anfänger gegeben sind.
Wer sich ne abgespeckte Version NEU zulegt ist in meinen Augen nur doof. Für das selbe Geld bekommt man doch die wesentlich bessere Version im gebrauchten Zustand (auch wenn nicht die aktuelle Reihe)

naja......

Ich verstehe ja deine Argumentation durchaus... jedoch hinkt sie für mich ziemlich...

welche Möglichkeiten sind denn im Cakewalk Homestudio 7 nicht gegeben, die man unbedingt braucht??

Ich bin eher für konkrete Aussagen, als für emotionale Ablagerung des eigenen Frustes gegen irgendwas.

Und wie du schon sagtest macht den Klang vor allem das Interface und nicht die Software... also welche Einschränkungen gibt es denn da konkret??

Ich will keine Megabands aufnehmen... ich will nicht 100000 von Spuren nutzen und irgendwelche sonstigen Dinge machen, von denen ich erstmal keine Ahnung habe, zweitens bezweifle, dass sie mir etwas nützen.

Ich will höchstens 8 Spuren aufnehmen... gute Hall und Delay-Effekte haben (die man ja schon mit Freeware haben kann)... dabei mehr als zwei Effekte pro Spur schalten können... und mal bei Gelegenheit Midi-Drum und Midi-Piano anschließen können... dann will ich das ganze bouncen können... und ein paar Mastereffekte drauf hauen, die den Klang etwas breiter machen... das wars.

Was gibts denn noch so wichtiges??

Und so viel ich weiss bietet Cakewalk Homestudio 7 eben das an, was ich brauche oder irre ich mich da?

Also was liegt konkret vor?
 
Als Schüler oder Student gibt es auch bei Steinberg die sog. EDU Versionen. Die sind wesentlich günstiger (~50%).

jup.. kenn ich... ist ne gute Sache...
bin allerdings nichts von beiden. :)
 
Hallo!

Ich suche einen günstigen Sequenzer, der allerdings auch das Mastering beherrschen soll.

Das Mastering wird wenn überhaupt erst, durch Deine Ohren, Deine Abhöranlage und Deinen Abhörraum beherrscht. Taugen diese nix, nützt Dir die beste DAW nix.
 
Das Mastering wird wenn überhaupt erst, durch Deine Ohren, Deine Abhöranlage und Deinen Abhörraum beherrscht. Taugen diese nix, nützt Dir die beste DAW nix.

na das ist mir klar...

genau deswegen verstehe ich nicht was denn Cakewalk Homestudio 7 konkret NICHT kann, was man im "alltag" brauchen könnte.
 
na das ist mir klar...

genau deswegen verstehe ich nicht was denn Cakewalk Homestudio 7 konkret NICHT kann, was man im "alltag" brauchen könnte.

Im Grunde kannst Du mit jeder Einsteiger-DAW Software ganz prima arbeiten. Ich arbeite zb. mit Logic Express 9.01 auf meinem Mac, was mir völlig ausreicht. Wichtig ist mir das Handling und wenn Du mit Deiner Wunschsoftware ebenfalls gut zurecht kommst oder eine Vorstellung hast wie es weitergehen soll, dann los.....ich sehe keine Einwände!

Man sollte sich nur nicht von Features ablenken lassen, die man so vielleicht gar nicht einsetzen kann, entweder weil die Hardware oder die Infrastruktur fehlt. Ich habe Spass meine Instrumente aufzunehmen und dann etwas abzustimmen und mir einen Mix zu erstellen. Da reichen mir sogar die Logic-Internen PlugIns längstens aus. Mir doch egal was die Leute sagen.....beim Reden und Schreiben (in Foren) man kann immer alles besser machen, ich finde dass man "es" zuerst mal selber machen sollte;)
 
Im Grunde kannst Du mit jeder Einsteiger-DAW Software ganz prima arbeiten. Ich arbeite zb. mit Logic Express 9.01 auf meinem Mac, was mir völlig ausreicht. Wichtig ist mir das Handling und wenn Du mit Deiner Wunschsoftware ebenfalls gut zurecht kommst oder eine Vorstellung hast wie es weitergehen soll, dann los.....ich sehe keine Einwände!

Man sollte sich nur nicht von Features ablenken lassen, die man so vielleicht gar nicht einsetzen kann, entweder weil die Hardware oder die Infrastruktur fehlt. Ich habe Spass meine Instrumente aufzunehmen und dann etwas abzustimmen und mir einen Mix zu erstellen. Da reichen mir sogar die Logic-Internen PlugIns längstens aus. Mir doch egal was die Leute sagen.....beim Reden und Schreiben (in Foren) man kann immer alles besser machen, ich finde dass man "es" zuerst mal selber machen sollte;)

so seh ich das auch :)

deswegen werde ich mir wohl das Ding anschaffen und damit weiter los legen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben