entschuldigt bitte, wenn ich hier so reinsstöre , abe rich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Nummer ist.
Dazu muss ich aber gleich vorneweg zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie das konkret bei Pigini gehandhabt wird. Aus eigenem Umgang kenne ich das jetzt speziell von süddeutschen Instrumenten - glaube aber dass das mehr oder weniger allgemeine Praxis ist.
Zumindest bei Hohner gibt es auf jeden Fall zwei Nummern:
Nummer 1:
die innere Nummer - die Bauseriennumemr dieser speziellen Bauserie und die äußere Nummer, die Anschlagnummer die quasi als fortlaufende Produktionsnumemr betrachtet werden kann.
Die innere Nummer gibt nur an, das wievielte Modell dieser speziellen Bauserie ist.
Das sind dann die Nummern die ins Gehäuse irgendwo aufgestempelt oder eingeprägt wurden und die man auf den Stimmstöcken sieht man die meist auch recht gut: die werden vor allem während der Produktion genutzt damit die Teile die ja aufeinander eingepasst wurden nicht verwechselt werden können.
Z.B. So:
Die Nummer sagt "nur" aus, dass das hier das 7983-te Modell dieses Modells war und wir herstellerseitig in aller Regel nicht weiter notiert ( bei ganz speziellen Modellen dan doch auch wieder - aber in den meisten Fällen nicht!)
Nummer 2 :
Und die für die "Buchhaltung" wichtige Numemr, die dann der Hersteller auch hinterlegt hat wann und an wen dieses Modell mit dieser Nummer ausgeliefet wurde, ist die äußere Anschlagnummer:
Die findet sich in aller Regel auf der Gehäuserückseite eingeprägt ... und die hat keinen logischen Zusammenhang mit der Bauseriennummer!
In meinem Fall bei Hohner kann man mit der Bauseriennumemr nichts anfangen Da bekommt man keine Antwort, wei die nciht weiter notiert wird. Nur mit der äußeren Anschlagnummer bekommt man bei Hohner Auskunft wann und an wen das Modell ausgelifert wurde.
Ob man bei Pigini hier eine Auskunft erhält hängt, davon ab, wie sorgfältig die Nummern archiviert werden. Das macht beileibe nicht jeder hersteller akribisch. Manche geben pauschal gar keine Antwort manche haben sehr lückenhafte Registraturen , aber einige notieren das sorgfältig und können dann später das auch genau angeben wann und wohin das Modell das Werk verließ.
-> ich würde hier vermutlich vorsichtshalber sehr wohl auch nach der Bauseriennummer schauen , und die zusammen mit der Anschlagnummer notieren, und mit beiden bei Pigini nachfragen... schadet nicht und erhöht im Zweifelsfall die Chancen ... Und dann warten was Pigini zurückmeldet - lasses uns wissen - interessiert mich auch!