600€ für ein YAS-275 sind ein sehr guter Preis. Fünf Jahre im Einsatz bei einem erwachsenen Hobbyspieler machen überhaupt keinen Unterschied. Da kann man von einem gepflegten Umgang ausgehen. Im Zweifelsfall soll der Verkäufer mal die Tonleiter mit dem zugehörigen Mundstück rauf und runter bis zum Bb spielen um zu demonstrieren, dass es dicht ist und die Achsen sauber laufen.
Der Preis ist gut, wenn das Saxophon dicht ist und sauber eingestellt, wenn nicht, dann ist es immer noch ein gutes Sax, aber zu teuer, weil man ein paar 100€ beim Instrumentenbauer läßt
Das Risiko würde ich anders bewerten. Ein gutes Saxophon wie das YAS-275 in fünf Jahren so runterzurocken, dass man "ein paar Hundert Euro" beim Instrumentenbauer für die Instandsetzung zahlen muss, stelle ich mir schwer vor. Das muss schon ein Sturz Schaden mit verbogenem Korpus und gebrochenen Achsen sein, jemand fackelt die Polster mit der Lötlampe ab oder hatte das fünf Jahre als Blumenampel im Garten hängen. Ungeachtet der gängigen Einstufung als "Einsteiger Instrument" ist es hochwertig verarbeitet und langlebig. Nichts, was man wie ein Smartphone nach spätestens zwei Jahren in den Sondermüll werfen muss. Es besteht gar kein Grund, dass man dieses Instrument bei sorgsamem Umgang nicht weitere 50-100 Jahre problemlos spielen können soll. Nach 20-30 Jahren regelmäßigen Spielens sind vielleicht die Polster nicht mehr so fit.
Man wächst da auch nicht raus, sondern entwickelt vielleicht ein paar neue Klang Vorlieben, die mit einem anderen Instrument besser umsetzbar sind, findet Gefallen an einem Sax mit einer schicken Becher Gravur oder spielt nur noch Tenor/Bari/Sopran.
Falls wirklich Kleinigkeiten an der Justage gemacht werden sollten oder ein Kork zu ersetzen wäre, ist das kein Beinbruch.
Internet Blindkauf ist etwas anderes, als das Instrument selbst live begutachten zu können.
Ja natürlich hätte das Nachfolgemodell YAS-280 oder eines aus er 4er Serie ein paar Design Verbesserungen. Aber Du kannst davon ausgehen, dass Du das Instrument gegebenenfalls ohne Wertverlust wieder weiter verkaufen kannst, wenn Du Dich später für ein anderes Instrument begeisterst.
So oder so, das finanzielle Risiko ist mit dem Instrument überschaubar.