Seriennummer YAS-275

  • Ersteller dostl_ba
  • Erstellt am
D
dostl_ba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
03.03.18
Beiträge
69
Kekse
126
Hi,

wollen das Leihinstrument unserer Tochter durch ein Gebrauchtes ersetzen.

Kann man an der Seriennummer oder "Made-In .." etwas erkennen / ablesen?

Der Verkäufer (nett, älterer Herr/Opa, kein Profi) sagt es sei ca. 5 Jahre alt und er hätte sich ein neues zugelegt.

Unser Lehrer sagt man solle vorallem auf die Polster achten und Probe spielen ...

Kurs (mit Koffer und einem C4-Mundstück - was auch immer das ist): 600

Passt das ?

Danke und Gruß, Dostl.
 
Eigenschaft
 
Hi,
das YAS-275 ist ein amtliches Schüler-Sax von Yamaha. 5 Jahre ist auch mit den ersten Polstern kein Alter. Der Preis ist gut, wenn das Saxophon dicht ist und sauber eingestellt, wenn nicht, dann ist es immer noch ein gutes Sax, aber zu teuer, weil man ein paar 100€ beim Instrumentenbauer läßt....;). Das kannst wahrscheinlich weder du noch deine Tochter beurteilen. Am Besten wäre es, das Sax zum Saxophonlehrer mitzubringen, der braucht da bloß einmal reinblasen und weiß dann Bescheid.

Wenn das nicht geht, muß deine Tochter das Ansprache-Verhalten der tiefen Töne testen, C, C#, H und Bb. Kann sie die problemlos spielen, ist das Sax dicht, wenn nicht, ist es entweder undicht oder deine Tochter muß mehr üben....;).

Das Mundstück, wahrscheinlich 4C und nicht C4, ist das Standardteil von Yamaha. Es darf an der Bahn, der Teil des Mundstücks, der die Öffnung umschließt, auf der das Blatt drauf liegt, nicht die geringste Beschädigung aufweisen. Wobei das Standard-Kunststoff 4C neu nur 35€ oder so kostet.

vg,
s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Yamaha gibt es keine 'offizielle' Seriennummernliste. Nur Notizen von einzelnen Nutzern, findet man im Netz.
Selbst wenn, sagt das Alter alleine nicht all zu viel: Alle Saxophone haben eine Serienstreuung (auch wenn die Wahrscheinlichkeit, bei Yamaha eine Gurke zu bekommen, gering ist.)
... und das kann man letzten Endes nur mit anspielen erkennen. Lehrer mitnehmen, wenn die Tochter noch nicht genug spielt, um es selbst zu bewerten.

Grüße,

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
600€ für ein YAS-275 sind ein sehr guter Preis. Fünf Jahre im Einsatz bei einem erwachsenen Hobbyspieler machen überhaupt keinen Unterschied. Da kann man von einem gepflegten Umgang ausgehen. Im Zweifelsfall soll der Verkäufer mal die Tonleiter mit dem zugehörigen Mundstück rauf und runter bis zum Bb spielen um zu demonstrieren, dass es dicht ist und die Achsen sauber laufen.

Der Preis ist gut, wenn das Saxophon dicht ist und sauber eingestellt, wenn nicht, dann ist es immer noch ein gutes Sax, aber zu teuer, weil man ein paar 100€ beim Instrumentenbauer läßt

Das Risiko würde ich anders bewerten. Ein gutes Saxophon wie das YAS-275 in fünf Jahren so runterzurocken, dass man "ein paar Hundert Euro" beim Instrumentenbauer für die Instandsetzung zahlen muss, stelle ich mir schwer vor. Das muss schon ein Sturz Schaden mit verbogenem Korpus und gebrochenen Achsen sein, jemand fackelt die Polster mit der Lötlampe ab oder hatte das fünf Jahre als Blumenampel im Garten hängen. Ungeachtet der gängigen Einstufung als "Einsteiger Instrument" ist es hochwertig verarbeitet und langlebig. Nichts, was man wie ein Smartphone nach spätestens zwei Jahren in den Sondermüll werfen muss. Es besteht gar kein Grund, dass man dieses Instrument bei sorgsamem Umgang nicht weitere 50-100 Jahre problemlos spielen können soll. Nach 20-30 Jahren regelmäßigen Spielens sind vielleicht die Polster nicht mehr so fit.

Man wächst da auch nicht raus, sondern entwickelt vielleicht ein paar neue Klang Vorlieben, die mit einem anderen Instrument besser umsetzbar sind, findet Gefallen an einem Sax mit einer schicken Becher Gravur oder spielt nur noch Tenor/Bari/Sopran.

Falls wirklich Kleinigkeiten an der Justage gemacht werden sollten oder ein Kork zu ersetzen wäre, ist das kein Beinbruch.

Internet Blindkauf ist etwas anderes, als das Instrument selbst live begutachten zu können.

Ja natürlich hätte das Nachfolgemodell YAS-280 oder eines aus er 4er Serie ein paar Design Verbesserungen. Aber Du kannst davon ausgehen, dass Du das Instrument gegebenenfalls ohne Wertverlust wieder weiter verkaufen kannst, wenn Du Dich später für ein anderes Instrument begeisterst.

So oder so, das finanzielle Risiko ist mit dem Instrument überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurzes Update und Fun-Fact am Rande: Wir haben das Instrument (mit Koffer) für 600 gekauft. Kind ist glücklich (und der Verkäufer auch, dass es in gute Hände kommt).

Lustigerweise war es ein YAS-280 - das hatte der Verkäufer nicht so auf dem Schirm ;-)

Jetzt wollen wir hoffen, dass die Kleine fleißig übt und den Spaß behält - dann sprechen wir uns in ein paar Jahren beim nächsten Upgrade wieder ;-)

VG, Dostl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles richtig gemacht :m_sax:


... und Du wärst nicht der erste, der ein Saxophon für sein Kind kauft und dann selbst anfängt es zu spielen :mmmh:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben