Seriennummern von ESP-Gitarren

von lord_maul, 09.02.07.

  1. lord_maul

    lord_maul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    24.04.16
    Beiträge:
    321
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    115
    Erstellt: 09.02.07   #1
    hi

    weiß jemand wie ich das baujahr einer esp durch die seriennummer bestimmen kann? hab im netz nichts darüber gefunden....
     
  2. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 09.02.07   #2
    folgt afaik auch keinem system wie z.b. bei gibson oder ibanez (fender ka)
     
  3. Schmelim

    Schmelim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    18.04.12
    Beiträge:
    1.008
    Ort:
    Obersontheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    502
    Erstellt: 09.02.07   #3
    Soviel ich weiß isses so: Bei Standard Series steht an der Seriennummer ein SS am Anfang, dann zwei zahlen.. das ist dann glaub das Baujahr. Für was der Rest steht hab ich keine Ahnung. Bei Customs steht dann z.B. K06... d.h. die ist 2006 gebaut worden. :)
     
  4. franky_707

    franky_707 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    192
    Erstellt: 09.02.07   #4
    bei meiner ESP Standard Series steht nur ein "S" + Seriennummer (nicht SS)

    sollte ich mir sorgen machen?! :confused:
     
  5. Schmelim

    Schmelim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    18.04.12
    Beiträge:
    1.008
    Ort:
    Obersontheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    502
    Erstellt: 09.02.07   #5
    Nö, warum auch? Außer du meinst jetzt dass du nich mehr richtig Gitarre spielen kannst und dass dich das voll stört. :)

    Ich glaub nich jede Standard Series ESP hat ein SS. Das mit der Seriennummer gibts ja noch nich so lang. Früher gabs die zwar auch, aber damit konnte man glaub nix anfangen, also z.B. das Baujahr oder so bestimmen. Also mach dir keine Sorgen. :)
     
  6. franky_707

    franky_707 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    192
    Erstellt: 09.02.07   #6
    mal sehen, was auf der nächsten steht, angeblich soll die schon beim händler angekommen sein hab ich heute erfahren..... :great:
    ich werds euch mitteilen :p
     
  7. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 09.02.07   #7
    https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/54543-faqs-bezug-auf-esp-esp-ltd-modelle.html

    Kann man anhand der Seriennummer ein Modell bestimmen?
    Leider nein, die Seriennummer hat weder bei ESP, noch bei LTD irgendeine Bedeutung (Tag/Monat/Jahr..etc.). Jedoch koennen einige Modelle recht gut bestimmt werden, da Kopfplatte, TrussRodCover, Inlays usw.oft in gewissen Jahrgaengen verwendet wurden.
    Wer genaues wissen will, muss eine email mit Bildern an ESP mailen und sie werden versuchen zu helfen: techinfo@espguitars.com. 3-4 Wochen Wartezeit.

    Ich glaube nicht, dass sie das System letztes Jahr umgestellt haben.
     
  8. Schmelim

    Schmelim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    18.04.12
    Beiträge:
    1.008
    Ort:
    Obersontheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    502
    Erstellt: 09.02.07   #8
    Hm, dann hab ich mich wohl geirrt... Aber irgendwo hab ich mal gehört dass man das Baujahr etc. mit der Seriennummer bestimmen könnte..

    500. Post :)
     
  9. scottph

    scottph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    11.03.10
    Beiträge:
    3.085
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.147
    Erstellt: 09.02.07   #9
    Das ist falsch. ESP hat seit einigen Jahren bei den Standard Series immer SS, danach die ersten beiden Zahlen sind das Jahr in dem sie gebaut wurde. Die Nummern danach sind eine fortlaufende Nummer.
    Bei Custom Gitarren steht statt dem SS ein K (Kiso Shop in Nagano), ein T (Takada Shop in Tokyo), TH (Technical House), CH (craft House), oder ein CS (Custom Shop in Osaka) und danach jeweils wie bei den Standard Series eine fortlaufende Nummer. Wobei es nochmal einen Unterschied in der Klasse der Gitarren gibt, da TH, CH und CS sog. "Master Bulids" sind und nur für ganz bestimmte Leute dort gefertigt wird.
    Wäre schön wenn zum Thema ESP nicht soviel Halbwissen und Hörensagen hier stehen würde.
     
  10. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 09.02.07   #10
    Das ist ein Zitat aus dem oben genannten Thread und ich unterstelle dogdaysunrise mal aufgrund seiner vergangenen Tätigkeiten(?), dass er Ahnung von der Materie hat. Da ich jedoch selber weder LTDs noch ESPs besitze kann ich nur zu dem entsrpechenden Workshop verlinken und die entsprechende Stelle rauskopieren.
     
  11. scottph

    scottph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    11.03.10
    Beiträge:
    3.085
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.147
    Erstellt: 09.02.07   #11
    Ich habe auch nicht Diche persönlich, sondern das Zitat gemeint und es ist falsch. Genauso wie übrigens einiges in seinem FAQ zu ESP/LTD.
     
  12. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 09.02.07   #12
    Das FAQ ist veraltet, mehr nicht. Es hat sich da einiges bei ESP getan und der dog ist ja nun auch schon länger nichtmehr hier :(

    @Scott: Weisst du ab wann ESP angefangen hat mit "ordentlichen" Seriennummern?
     
  13. Schmelim

    Schmelim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    18.04.12
    Beiträge:
    1.008
    Ort:
    Obersontheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    502
    Erstellt: 09.02.07   #13
    Also stimmts doch? Naja... Scott, für wen werden denn die ESP's mit TH/CH/CS bei der Seriennummer gebaut? Nur für die Leute aus Japan oder für die die einen Endorsement Deal mit ESP haben oder wie?
     
  14. franky_707

    franky_707 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    192
    Erstellt: 09.02.07   #14
    hm, wenn es ist wie scottph sagt, warum steht dann auf meiner M-II nur ein S ?
    gekauft hab ich sie anfang 2006, die 05 würde dann bedeuten sie wurde in 2005 gebaut.

    [​IMG]



    irgendwie scheint mir das komisch....
    hab nämlich schon oft pics von seriennummern mit SS gesehen.
     
  15. scottph

    scottph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    11.03.10
    Beiträge:
    3.085
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.147
    Erstellt: 10.02.07   #15
    Also, S bedeutet Sado - ist ein Custom Shop. Aber Vorsicht! Deine Gitarre ist eine Standard Series die in einer ESP Fabrik gebaut wurde in der der Custom Shop Sado ist.
    Bei ESP verhält es sich so, daß es 6 Custom Shops gibt. Drei davon (Sado, Kiso und Takada) sind in den Fabriken in denen Standard, Navigator, Killer, Edwards, Original Series und auch Schecter Japan hergestellt werden. Wenn aber die Custom Leute wenig zu tun haben, was mal sein kann wegen Lieferengpässen, dann arbeiten sie an den normalen Serien mit. Die Gitarren bekommen aber den Stempel von dem jeweiligen Custom Shop, in diesem Fall Sado, daß auf einer Insel liegt. 05 bedeutet tatsächlich die Jahreszahl in der die Gitarre gebaut wurde. Deine wurde eben von einem Custom Shop Gitarrenbauer gemacht, aber in der Fabrik. Soweit klar? :)

    @Bierschinken: Ich glaube mich daran zu erinnern, daß dies 02 umgestellt wurde. Kann mich da aber auch um ein Jahr auf der ab irren.

    @AlexiWildchild: Th, CH, und CS sieht man bei uns so gut wie gar nicht. Die werden für Leute gebaut die den Master- und Custom-Bauern persönlich bekannt sind, oder wenn die Jungs jemanden bewundern. Kiko Loureiro wäre so ein Künstler dessen Gitarren dort gebaut werden.
     
  16. Sicmaggot08

    Sicmaggot08 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.083
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    362
    Kekse:
    7.149
    Erstellt: 10.02.07   #16
    wobei richtige Fabriken, mit großen Produktionshallen usw., hat ESP ja nicht, hast du mal gesagt. Stimmt das?
    Wie groß kann man sich den die Custom Shops vorstellen bzw. wieviel Mitarbeiter arbeiten dort, wie groß ist die Standard Produktion...
     
  17. scottph

    scottph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    11.03.10
    Beiträge:
    3.085
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.147
    Erstellt: 10.02.07   #17
    Stimmt. Wenn ich Fabriken sage, dann meine ich größere Gebäude mit Montageanlagen, keine Riesenhallen. In den drei Fabriken arbeiten ca. 10 bis 30 Leute, je nach Werk.
    Die Custom Shops, also in den drei Fabriken, und die drei anderen sind sehr klein. Da arbeiten zwischen 3 und 8 Leuten, je nach Shop.
    Wie groß die Standardproduktion ist kann ich nicht sagen, daß würde was mit Verkaufszahlen zu tun haben und das geht nicht, aber wie gesagt werden in den Fabriken auch Edwards, Schecter Japan, Original Series, Killer, usw. hergestellt, also ist da schon was los. :)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  18. franky_707

    franky_707 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    192
    Erstellt: 10.02.07   #18
    vielen dank für die kompetente antwort scottph!! :great:
     
  19. scottph

    scottph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    11.03.10
    Beiträge:
    3.085
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.147
    Erstellt: 10.02.07   #19
    Freue mich über Bewertungen. :D
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  20. franky_707

    franky_707 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    192
    Erstellt: 10.02.07   #20
    hast du doch erhalten! ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping