Service Station für Gitarre

mosher
mosher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.04.09
Beiträge
1.873
Kekse
31.228
Da ich mich schon lange darüber ärgere, dass ich zum Service meiner Gitarren wenig Platz und keine geeignete Fläche habe, werde ich mir eine Service Station bauen. Basis ist eine alte Marshall Box. Der Plan ist folgender:

Auf die Oberseite wird eine MDF-Platte geschraubt, die als Ablagefläche für die Gitarre dient. Damit das Ganze nicht zu breit wird, kommen an beide Seiten jeweils klappbare Erweiterungen für die Ablagefläche, die ich nach Bedarf hochklappen kann. Die Ablageflächen werden mit Moosgummi gepolstert, damit das Instrument rutschsicher und geschützt liegen kann. Im Innenteil der Box sollen entweder Regalböden oder Schubladen installiert werden. Hier bin ich noch nicht sicher. Natürlich bekommt die Box noch Rollen. Somit habe ich eine rollbare Service-Station, die ich bei Nichtgebrauch an einen Platz stellen kann, an dem sie nicht stört. Desweiteren habe ich dann ein Ordnungssystem mit allen Werkzeugen, Pflegemitteln, Saiten usw. .

Ich bin für Anregungen und Tipps sehr offen.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, das ist eine prima Idee! Bei mir ist es ähnlich: Für Servicegeschichten muss ich immer das Masterkeyboard und ein paar andere Midicontroller von der Hauptplatte des Studiotisches entfernen und Schaumstoff unterlegen - das nervt und ist nicht rutschfest. Eine "Servicestation" wäre da schon eine Erleichterung.

Soll die Platte die gleiche Tiefe wie die Box haben oder wird sie breiter, also in Richtung der Bespannung bzw. der Rückwand überstehen? Ich kanns nur schätzen (hab hier auch einer 4x12er stehen, allerdings die abgeschrägte Version), aber die Tiefe müsste doch reichen, um eine Gitarre draufzulegen, oder? Dann wäre die Box ruckzuck mal an eine Wand im Flur oder so geschoben, wenn sie nicht gebraucht wird. Ich würde wahrscheinlich eher Regalbretter als Schubladen einbauen; einfach, weil man besser drankommt, wenn man davor sitzt/steht. Andererseits sind Schubladen natürlich sicherer, wenn man das ganze Ensemble durch die Gegend schiebt/rollt. Wahrscheinlich ist eine Kombination die beste Lösung: die Sachen, an die man ständig ran muss auf Bretter, alles andere in Schubladen. Bin mal gespannt auf Deine Fortschritte!
 
Ich würde die Erweiterungen für die Arbeitsfläche eher Front-/Rückseitig anbringen, so hättest du wesentlich mehr Fläche (bei beidseitiger Erweiterung geschätzte 200 x 80 cm für die Arbeitsfläche). Zudem wäre im abgebauten Zustand die Service-Station schön geschlossen. Bei dieser Breite müsstest du natürlich Stützen für die Erweiterungen einplanen. da das Ganze sonst sehr kippelig wird.
Ein weiterer Vorteil wäre, daß du auch im Sitzen dran arbeiten kannst, ohne mit den Knien vor das eigentliche Boxengehäuse zu stoßen.
Die Konstruktion die mir vorschwebt, setzt natürlich einiges an handwerklichem Geschick (bin gelernter Schreiner ;) ) voraus und der Materialaufwand sollte auch nicht unterschätzt werden, aber falls Interesse besteht, sag einfach Bescheid, dann versuche ich mein Gedankenspiel in ne Zeichnung umzusetzen.
Dafür bräuchte ich die Außenmaße der Box sowie die Aufbauhöhe der Rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ersten guten Tipps. Die Box ist ja etwas kleiner als eine 1960er Marshall Box. Sie hat folgende Maße:

Breite: 68cm
Tiefe: 36cm
Höhe ohne Rollen: 68cm



Durch die Griffschalen ist man beim "Innenausbau" etwas eingeschränkt. Wahrscheinlich ist ein Regalboden unterhalb der Schalen am besten. Es stellt sich für mich auch die Frage, ob ich 2 Schwingtüren montiere oder das Ganze offen lasse. Schubladen wären auch cool, allerdings auch nicht einfach zu integrieren. Jedenfalls für mich als "Nichtschreiner" ;)
Die Arbeitsfläche würde ich bei 36cm Tiefe belassen. Das reicht aus als sichere Ablagefläche und man kann noch bequem vor der Station sitzen ohne mit den Knieen gegenzustoßen. Die Breite muss ich noch entscheiden. Die Höhe der Rollen ebenfalls.
 
coole Idee, werde mit Spannung dein Projekt weiterverfolgen :)
meine Service und Fotografierstation ist unser grosser Esstisch, denn ich mit einer weichen Decke vorher abdecke, allerdings auch nur dann verwenden kann wenn er von meiner Frau nicht dekoriert wurde, also Halloween, Weihnachten und Ostern sind daher prinzipell schlechte Zeiten für mich in Sachen Gitarren Service ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum allgemeinen Verständnis nochmal zwei Skizzen. Die Befestigung der Erweiterungsflächen ist mir noch nicht ganz klar. Reiht da ein normales Scharnier und womit arretiere ich es?



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Arbeitsplatte um 2x Materialstärke über den Rand verlängern und 2 Dreiecke (können auch Quadrate oder Viertelkreise sein) ebenfalls mit Scharnieren am Korpus befestigen.
Arbeitsplattenverlängerung hochklappen ... Stütze ausklappen ... und fertig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update:

Ich habe mal zwei Böden eingebaut. Die Arbeitsfläche nimmt auch Gestalt an. Nächste Woche besorge ich mir Moosgummi zum polstern. Rückseitig werde ich wohl die Original-Rückwand in zwei Teile sägen und Türen daraus machen.
Achja...Rollen habe ich auch montiert. 2 Stck. mit Bremse.





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Soeht gut aus. Wie stellst du das Kippbrettchen fest?

Wäre eine böse Überraschung, wenn es beim "Service" abklappt und die Klampfe einen Abgang macht ;)
 
ich würde noch einen schwarzen Pappkarton (oder was anderes schwarzes hinter die Speakeröffnungen kleben/schrauben, da man sonst durch den Frontbestpannstoff sieht.

Nix für ungut, aber ich finds bissi schade um die MR8412. ich habe noch 2 stück hier und die sind meine absoluten lieblings 4x12er :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
coole Idee, bei mir muss immer das Bügelbrett als Arbeitsfläche herhalten.
 
Ich habe mich entschlossen, die Arbeitsfläche doch in einem Stück zu lassen. Die Klappvariante ist mir persönlich einfach zu wackelig. In den nächsten Tagen kommen neue Bilder. Der Innenausbau ist soweit fast fertig.
 
So, meine Service-Station ist fast fertig. Ich bin soweit sehr zufrieden. Bin noch nicht ganz sicher, ob ich noch Türen montiere oder sie einfach offen lasse.





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hehe ... Das Bügelbrett für Rocker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal mit Service-Objekt und rückseitigem Inhalt. Endlich Schluß mit "Schreibtisch freiräumen" ! :great:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Tolles Projekt. :great: Zu dumm, dass ich hier keine überflüssige 412er rumstehen habe. Sonst würde ich mir wohl auch so eine Station bauen. :rolleyes:
 
Ich würde dem Projekt noch ne gut gepolsterte Halsstütze spendieren.

Das stimmt, ich sondiere grad die Angebote, denn das Dunlop Teil ist ja sowas von überteuert. Vielleicht baue ich mir auch eine Stütze.
 
Jo das stimmt. Und sowas wie die Stewmac-"Halsrolle" aka Rock-n-Roller Neck Rest ist relativ easy nachzuschnitzen.
Eine Google-Bilder-Suche nach "guitar neck rest" liefert zig Inspirationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Nachtrag. Eine Halsstütze habe ich nun gekauft. Bin immer noch sehr zufrieden mit meiner "Box" .

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben