service - was machen lassen?

rland
rland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
454
Kekse
152
Ort
Wolfurt (A)
grüß euch!

da ich nach einiger zeit endlich wieder vermehrt meine e-gitte berocke, möchte ich sie einem service unterziehen.

es handelt sich um eine FRAMUS renegade. der volume-poti kratzt, der pu-wahlschalter kracht, die pu's sind rostig, das griffbrett ist schon leicht wäh,...
die gitarre ist 15 jahre alt und hat schon seit sicher 10 jahren keinen fachmann mehr gesehen.

nun frage ich mich, was man machen lassen sollte und was ich selbst machen kann (bzw sollte, wegen dem preis) und was überhaupt etwas bringt. :gruebel:

- pu's vom rost befreien (selbermachen)
- potis tauschen
- wahlschalter tauschen
- verdrahtung tauschen (bringts das?)
- griffbrett überholen (was genau? bünde nachjustieren? seitenlage einstellen? ...?)

danke schon im voraus für eure tipps+hilfe! :great:
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich schadet es nicht die Gitarre mal durch einen "Fachmann" einen Service zu machen!

Anderseits wäre das genua die gelegenheit dich mit der Materie selber ausseinader zu setzten.
Wenn die bünde noch ok sind ... kannst du eigentlich alles selber machen und es kommt um einiges billiger und du lernst dabei was!

Ich nehme an das du mind. 15Jahre schon Gitarre spielst.. von daher nehme ich einfach auch mal an das du sachen wie Oktavreinheit etc. selber einstellen kannst!

Habe meine Gitarre eine zeitlang öfters mal in den Service gebracht...war zwar immer zu frieden..musst jedoch feststellen das der Service doch eine recht indivuelle sache ist.
Mir wurde meist die Saitenlage so tief wie möglich eingestellt... persönlich mag ich jedoch eine etwas höhere mehr ....

Egal.. beginne mal was selber was am Instrument zu machen .. das ding geht so schnell nicht in die brüche .. nur mut!
 
selbermachen? meinst du?
dann "einfach" neue potis und schalter kaufen und selber neu verlöten, genau so wie es war? und die verkabelung komplett erneuern? vielleicht dickere? bringts das?

das griffbrett einfach mal gscheit putzen? ist schon ziemlich dreckig, vermutlich schweiß. und es sieht aus, als ob etwas unter den bünden "herausrinnt".

die oktavenreinheit stelle ich doch am tremolo ein, oder? mit diesen wurmschrauben, oder?

ich hab mit auch gerade ein neues pickguard fräsen lassen (denn für dieses modell gibts keine passenden mehr) und muss also sowieso alle saiten runtermachen und alles aufschauben...

gibts irgendwo ein tutorial, eine schrittweise anleitung, wie das alles fachmännisch gemacht wird?
 
super! danke!
 
selbermachen? meinst du?
dann "einfach" neue potis und schalter kaufen und selber neu verlöten, genau so wie es war? und die verkabelung komplett erneuern? vielleicht dickere? bringts das?
Verkabelung erneuern wird nicht notwendig sein. Dickerer Kabel bringen es rein gar nicht, denn Leistung geht ja keine über die Leitungen. Im Stromkreis befindet sich im Übrigen auch der Draht der Spule und der ist so dünn wie oder dünner als ein Haar und die angelöteten Kabel sind praktisch nur Verlängerungen.

Beim Kauf von Potis ein paar Dinge beachten: 1) Hochwertiges Poti kaufen 2) Auf die Schaftlänge achten, es gibt kürzere und längere. Die Renegade hat so ein Blech wie die Tele, da braucht man dann die kurzen. 3) Dann natürlich der Wert, 250 oder 500 kOhm, logarithmisch.

das griffbrett einfach mal gscheit putzen? ist schon ziemlich dreckig, vermutlich schweiß. und es sieht aus, als ob etwas unter den bünden "herausrinnt".
Das ist Fett, Schweiß und was weiß ich was noch für "Dreck". ;) Bei schweren Fällen kann man ganz feine Stahlwolle verwenden. Dazu aber auch Anleitung suchen!

die oktavenreinheit stelle ich doch am tremolo ein, oder? mit diesen wurmschrauben, oder?
Die Wurmschrauben (Madenschrauben) sind für die Saitenhöhe, für die Oktavreinheit verschiebt man den Saitenreiter zum Hals hin oder weg.

Aber das alles findest du auch in den diversen Online-Tutorials.
 
Verkabelung erneuern wird nicht notwendig sein. Dickerer Kabel bringen es rein gar nicht, denn Leistung geht ja keine über die Leitungen. Im Stromkreis befindet sich im Übrigen auch der Draht der Spule und der ist so dünn wie oder dünner als ein Haar und die angelöteten Kabel sind praktisch nur Verlängerungen.

:rolleyes: oh mann, logo. danke.

Beim Kauf von Potis ein paar Dinge beachten: 1) Hochwertiges Poti kaufen 2) Auf die Schaftlänge achten, es gibt kürzere und längere. Die Renegade hat so ein Blech wie die Tele, da braucht man dann die kurzen. 3) Dann natürlich der Wert, 250 oder 500 kOhm, logarithmisch.

was ist ein guter poti?
dieser zum beispiel?


bei meinem tremolo sind zum verschieben der reiter nach vorn/zurück aber auch wurmschrauben vorhanden...

hab mich schon umgeschaut und einige gute anleitungen gefunden. danke! :great:
 
ich hab hinten aber nen humbucker drin (also SSH). wie geht denn das dann?

Im Zweifelsfall bei SSH ein 250er. Aber du willst den Schalter ja auch tauschen, da würde ich das E-Fach so oder so erst aufschrauben und nachsehen welcher da rein gehört. Auf den Potis steht der Wert entweder drauf, oder man misst mit einem Multimeter nach.

Obwohl der Schalter ist doch so ein 5-Wege-Schalter wie bei einer Strat, oder? Wenn es ein guter ist, lässt sich das Knacken sicher auch durch Reinigen der Kontakte beheben.
 
Im Zweifelsfall bei SSH ein 250er. Aber du willst den Schalter ja auch tauschen, da würde ich das E-Fach so oder so erst aufschrauben und nachsehen welcher da rein gehört. Auf den Potis steht der Wert entweder drauf, oder man misst mit einem Multimeter nach.

okay, mach ich.

Obwohl der Schalter ist doch so ein 5-Wege-Schalter wie bei einer Strat, oder? Wenn es ein guter ist, lässt sich das Knacken sicher auch durch Reinigen der Kontakte beheben.

ja, ein 5weg-schalter. aber der hat schon richtige aussetzer und ich muss ihn immer ein bisschen bewegen, damit er den kontakt hat. also wird der auch getauscht.

danke für deine hilfe! :great:
 
Im Zweifelsfall bei SSH ein 250er. Aber du willst den Schalter ja auch tauschen, da würde ich das E-Fach so oder so erst aufschrauben und nachsehen welcher da rein gehört. Auf den Potis steht der Wert entweder drauf, oder man misst mit einem Multimeter nach.

Ich hätte gedacht einen 500er!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben