Set-Transport daheim<->Probe?

Hi
@dark
hmm, ja das ist eine lösung, aber vermisst du irgendwie nicht die keyboard burg, mit all den, saugeillen workstations, 3 tastaturen, kein sound switching und ein pianosound der himmlisch klingt ??
Was sollte ich da bei den Proben vermissen ?

Ich spiele momentan in zwei Bands.
Die eine ist eine Prog Rock Band und da wird strikt nach Programm gespielt.
Da muesste ich dazu sagen, dass ich das Programm der Band, die es seit 1980 gibt, in den letzten 5 Jahren ueber die Keys speziell einen Triton LE und dessen Arp bischen moderner aufgepeppt habe.
Der x50 Zwerg ist kompatibel zum LE, dazu mit dem TR Rom ausgestattet.
Da konnte ich die ganze Programmierarbeit fuer die Band problemlos auf den X50 uebertragen.
Wobei ich in der Band live dann doch den Le einsetze. Der klingt zwar bischen blechern,
aber die Wandler klingen dennoch irgendwie anders, hochwertiger.
Und die Tastatur ist auch angenehmer.

aber im live betrieb hast du dann alles im griff ? so ohne übung auf dem richtigen setting ?
Nein, in der Prog Band habe ich das dann letzendlich bei den wenigen Auftritten nicht
voellig im Griff. Ich benutze dann beim Gig noch eine XP60 mit Standart Sounds
( die ich aber auch alle auf dem Le oder x50 emuliert habe).
Dazu eine old oder new Korg Cx3 Orschel.
(Ebenfalls recht gut auf dem Zwerg emuliert)
Piano Sound spielt bei mir keine Rolle.
Wenns ein groesserer Gig ist nehm ich noch einen Synthesizer speziell fuer Solos mit auf die Buehne. Entweder eine weiterern Zwerg Yamaha CS01 mit Ibanez Bodentreter Digital Delay oder einen Yanah AN1x. Letzterer ist einer der wenigen Synthesizer, die sehr nahe dem Sound eines CS80 kommen. Das lohnt sich dann und der An1x ist auch ansonsten
ein eher unterschatzter Flaechen und Solosynthesizer.
Wenn ein Gig mit der Prog Band ansteht tueftle ich zuerst zuhause dafuer alles aus.
Zwei Proben vor dem Gig probe ich dann alles mit dem kompletten Equipment.
Oder auch gar nicht und ueberlasse das dem Zufall oder Kreativitaet.

Ich verstehe mich nicht als Keyboarder der den Gitarreo oder Gesang nur vorteilhaft untermalt.
Die Bands in denen ich mitwirke sind alle sehr keyboardlastig.
Von daher der x50 fuer die Probe auch voellig ausreichend.
Mit mehr waere es oftmals zu viel.

Die zweite Band ist eine Tanzmusikband.
Damit verdiene ich mein Geld. Und da ist ein kleines Keyboard fuer die Probe auch voellig
ausreichend.
 
Ich überlege auch schon, ob ich mir noch einen kleinen 7er Motif XS hole.
Dann brauche ich lediglich nur noch meinen USB-Stick und mein Leppi transportieren.
Keyboardburgen..., na ja..., war ne nette Zeit, ach ne..., muss ich heute nicht mehr haben.

Aber kommst du auch beim Auftritt auch mit einem Board aus? Ich brauch da eigentlich mindestens zwei, einmal ne gewichtete 88er und dazu 61er Workstation. Wenns dann richtig groß wird noch seperate Orgel dabei. Zum proben reicht mir auch eine Workstation, aber nicht für Auftritte.
 
Hi Phip,
mir reicht absolut das 88er Manual und die Möglichkeiten des Motif XS 8. Ich habe wirklich komplett "abgerüstet".
Befreundete Kollegen hören bei mir (zu früher) keinen großen nachteiligen Unterschied und das Publikum ja ohnehin nicht.
Es ist natürlich ein extrem erhöhter Programmieraufwand, aber den nehme ich gerne in Kauf.
 
ziemlich interessant reinzuhorchen :) so sind die geschmäcker verschieden.

ich brauch einfach das "live-feeling" bei einer probe. klar, könnt auch den X50 mitnehmen, ein zwerg wo der ständer grösser als das gerät ist :) aber ich hab kein feeling. ich brauch meinen Triton Extreme, den M3 (hab versch. sachen auf den Pads=um live auch richtig zu treffen und mehrere sachen zu bringen ohne sequencer oder arpeggio)

darum nervt mich auch der aufwand. würd viel lieber alles im proberaum belassen (ok, das geht schon nicht weil ich auch in 2 proberäumen tätig bin) aber soviel geld lässt man doch nicht einfach da stehen und wird nur 1x/woche benutzt :)

also weiter gehts
 
Mir reicht ne 61 er Tastatur
 
Mein Proberaum ist im eigenen Keller... kann also leider nicht mitreden...
 
Hm, ich hab mehrere Sets, die ich zu den Gigs mitnehme, aber im Proberaum geht eigentlich nur der Nord Stage mit und den transportiere ich mit dem Bus, wenn ich nicht fahren will. Alle anderen Vintage Sachen stehen bei mir zu Hause für Aufnahmen bereit und kommen nur in den seltensten Fällen mit auf die Bühne. Natürlich gibt es ein paar Gigs, bei denen ich die B3 und/oder das Rhodes mitnehme, aber nicht zu Proben, da reicht mir der Nord Stage ... und wenn es mehr sein soll, dann noch der Nord Wave oder neuerdings das MacBook Pro mit Mainstage.

Da ich mich aber komplett aus der Coverecke zurückgezogen habe, habe ich auch die Freiheit, das Set zu spielen, das ich für richtig halte und da das in der Rock- bzw. der Soulband so wie so auf Rhodes-, Wurly-, Hammond- und ein paar Synthsounds rausläuft, reicht der Stage und ein bisschen Wave vollkommen aus.

Aber auch ich hab früher mein komplettes Set von zu Hause in den Proberaum geschleppt und das war auch eine hübsche Burg: PC88mx, K2661, Nord Electro 2 Seventythree, Virus KB, Mischer, Monitore usw... Dann wars irgendwann nur noch der K2661 und der Electro und zum Schluss nur noch der Kurzweil und das ging auch gut mit den 61 Tasten und Setupweiterschaltung.

Grüsse vom HammondToby
 
Habt ihr keine Freundin... :)

"Schatz...sei vorsichtig mit der Hammond!"
:D:D:D
 
Aktuell habe ich in der Band mit eigenem Zeugs den Stage stehen.
Die Coverband wird mit dem G7 abgedeckt, den ich aber meißt in der Tasche mit nach Hause nehme.

Zuhause steht ein P80 mit JV1010 und das reicht locker zum üben!
 
Ich habe alles im Proberaum stehen was ich brauche. Zum Lernen von Songs zu Hause benutze ich ein altes Keyboard und wenn ich neue Sounds brauche oder programmieren/ordnen etc will dann nehme ich meinen Synth wieder mit nach Hause (sind ja auch nur 3 Straßen bis zum Proberaum :D )
 
Ich habe alles im Proberaum stehen was ich brauche. Zum Lernen von Songs zu Hause benutze ich ein altes Keyboard und wenn ich neue Sounds brauche oder programmieren/ordnen etc will dann nehme ich meinen Synth wieder mit nach Hause (sind ja auch nur 3 Straßen bis zum Proberaum :D )

Dumm, wenn man wie ich, mit dem Bus zum Proberaum fahren muss und dann von der Haltestelle noch ne knappe Viertelstunde laufen muss. Ne zeitlang hab ich meinen MO-6 immer getragen, ist ja nicht der schwerste. Aber trotzdem, bei ner Viertelstunde Fußweg wird dann auch irgendwann der kleine anstrengend ;)
 
hab gestern noch eine lösung gefunden. die wird aber nur fuer KORG M3 user funktionieren :)

ich werde das M3 Modul aus der tastatur nehmen und so in den proberaum nehmen. im plasticksack "lol" dort kann ichs ja per midi ansteuern, hab dort auch das MAUDIO StagePiano 88SX und hab so auch 88 tasten......

das geht leider beim triton extreme nicht, das wäre auch das schwerste teil in meinem setting :( aber wenigstens eine tastatur weniger und wird so auch nicht mehr der kälte ausgesetzt etc...
 
hab gestern noch eine lösung gefunden. die wird aber nur fuer KORG M3 user funktionieren :)

ich werde das M3 Modul aus der tastatur nehmen und so in den proberaum nehmen. im plasticksack "lol" dort kann ichs ja per midi ansteuern, hab dort auch das MAUDIO StagePiano 88SX und hab so auch 88 tasten......

Hi, das mache ich so ähnlich: habe im Proberaum und daheim je ein Masterkeyboard stehen (CME UF7 und UF6) und für mein M3-Modul ein schickes kleines Flightcase machen lassen - da kann ich notfalls sogar mit dem Mopped zur Probe fahren. Früher hatte ich ein 19"-Rack (6HE) mit 3 Expandern und Rackmixer - war aber dann doch zu heftig zum laufend hin und her schleppen...

Gruß, Jo
 
SuxxedJo: kannst du eion foto vom case machen und schreiben wo dus machen hast lassen ?? danke dir :)
 
Die Idee ist nicht mal blöd. Zumal man mit einem EXB-RADIAS eine Monsterworkstation und einen VA in einem Gehäuse hätte.


Martman
 
Die Idee ist nicht mal blöd. Zumal man mit einem EXB-RADIAS eine Monsterworkstation und einen VA in einem Gehäuse hätte.


Martman

löl keineswegs bloed......ist ja eigentlich auch so inoffiziell gebaut worden :) das dumme ist nur das es keine "NUR TASTATUREN" gibt. verstehe KORGs verkaufspolitik nicht so ganz....wahrscheinlich rentieren die nicht ^^

dann hätte man daheim eine 88er oder 73er.....im proberaum eine 61er oder 88er oder whateva.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben