Setaufbau je nach Musikrichtung.........

  • Ersteller Halle112
  • Erstellt am
H
Halle112
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
11.08.08
Beiträge
85
Kekse
46
Mahlzeit,

ich wollte mal nachfragen wie Ihr Euer Set aufbaut?

Macht Ihr es abhängig von der Musikrichtung oder einfach so wie ihr euch wohlfühlt?

Welcher Aufbau bringt welchen Vorteil.

Klassischer Aufbau oder Sanre in der Mitte unter den Toms, Floor Tom rechts hinter Euch usw.

Schreibt doch mal wie Ihr Euer Setup gefunden habt.

Halle112
 
Eigenschaft
 
Ich denke nicht, dass jemand, der hier nur einen Thread zum Aufbau gelesen hat und was ein falscher Aufbau bewirken kann (haltungstechnisch und so) sein Set nach Musikstil aufbaut. Wenn sich jemand auf nem "Vintagemäßigen" 2-Tomaufbau wohler fühlt als hinter ner 2m hohen Burg aus Toms und Becken, aber trotzdem gern Metal spielt und auch so gut dazu trommelt, dann glaub ich nicht, dass er sich auf Druck von andern Leuten dazu bewegen lässt irgendwas zu ändern ;)
Da passt doch der Bob Gatzen Standardspruch in abgewandelter Form am besten:
"If it fits good to you, it fits."
Naja just my 2cents soll auch nicht böse gemeint sein, würde mich auch interessieren, wer hier so entgegen der gängigen Klischees aufbaut ;)
Gruß, Jan
 
ich überlege mir zuerst, welche instrumente ich brauche, dann baue ich sie so angenehm wie möglich auf.
wüßte nicht, wie man anders vorgehen könnte/sollte, somit ist mir der sinn dieses threads auch recht schleierhaft... :gruebel:
 
Das Problem liegt meistens darin, sich zu überlegen, was man verwenden will. Ich hab da zum Glück nicht sonderlich große Auswahl, sonst wäre es bestimmt schwieriger.
Ich spiele eigentlich immer das gleiche Setup, tausche nur die Becken, aber nicht den Aufbau und die Snare, bzw. selten mal eine Tom.
 
bilder von den jeweiligen setaufbauten gibt es übrigens in der plauderecke im fotos von euren drumsets thread.
ich denke das ding kann geschlossen werden, oder?
 
ich denke das ding kann geschlossen werden, oder?

Also ich denke ein Thread für eine Argumentation über Vor- und Nachteile bezüglich Setaufbauten hätte durchaus Bestand. Allerdings hast du schon recht, der Fotosthread verät Bände. Allerdings wird dort nie viel über den Aufbau und vorallem über das "Warum so aufgebaut" verloren.

Diesen Thread würde ich sogar offen lassen. Vielleicht gibt es dann Leute die verstehen, warum manch einer den Set so oder so aufbaut.

Ich will mich dem nicht enthalten und fange einfach mal an.

Mein Setaufbau beinhaltet nur 2 Toms, welche über der Bass und rechts als Floortom positioniert sind. Wenn ich eine dritte Tom wünsch, dann positioniere ich sie hinter der Floortom. Warum ich dies tue? Ich kann am Besten auf dem Ride spielen, wenn es recht unten flach über der Bass hängt. Ein "normaler" 3er Tomaufbau war lange mein zu Hause und das Ride hing ziemlich lange über der zweiten Tom. Allerdings schafft für das mich das gutes Spielgefühl. Mein Ride muss gerade hängen, sonst geht mir semtliches Spielgefühl flüten. Zwie Toms links kommt für mich nicht in Frage, weil dann die linke Tom zu weit an der Hihat hängt und ich somit in meiner Bewegung eingeschränkt bin. Außerdem bin ich kein Fill-In Meister und brauche sie nur selten. Daher zweier Tomaufbau :great:

Nachteile:
- der Weg von Tom zu Tom ist lang
- nicht viele Tomvariationsmöglichkeiten

Vorteile:- Ride hängt flach und nahe beim Spieler
- Rest der Becken ist freier positionierbar
- 2 Toms nehmen weniger Platz ein

P.S.: Wenn dieser Thread nun doch dicht gemacht würde, dann hätte ich gerne die 2 Minuten Zeit wieder, die ich gerade investiert habe. :D ;) :rolleyes:
 
dafür gibts den aufbauthread?

das problem ist: wenn diese aufbaudiskussion über verschiedene threads geführt wird, dann wird es immer unübersichtlicher (vor allem für newbies). deswegen würde ich vorschlagen die themen ggf. zu verknüpfen, der übersichtlichkeit halber
 
dafür gibts den aufbauthread?

Wenn du damit den Fotothread meinst, habe ich es oben schon erleutert. Wenn wir die Poster dazu bekommen könnten, ihre Sets mit ein paar kurzen Worten auch zum Aufbau zu beschreiben, dann hast du natürlich zu recht. Allerdings sehe ich das leider nicht. Denn jeden "ermahnen", dass er zu seinem Setaufbau noch etwas schreiben soll, außer Becken und Toms, können wir auch nicht. Und die Nutzung einer vorgegebenen Form hat sich auch nicht bewehrt. Siehe den Videothread. Dort wird nur das Video und wenn es hoch kommt der Name gepostet. Das wird im Fotothread auch so kommen.

Dennoch hast du mit der Übersichtlichkeit recht!

Ich denke mal, wir sollten diesen Thread hier wirklich in der Versenkung verschwinden lassen. Bei Interesse kann der User, der sein Set gepostet hat (im Fotothread), immernoch gefragt werden, warum er sein so aufbaut.

Im Fotothread werden ja hauptsächlich "normale" Setups zu finden sein. Wir hatten bei außergewöhnlichen Setaufbauten einen extra Thread. Allerdings finde ich ihn nicht mehr wieder... :redface:
 
ja dann löscht halt meinen Thread...............
 
es geht nicht um löschen, sondern um verschieben. nicht das man x verschiedene aufbaubthreads hat, sondern 1-2 die dann weiter ausführbar sind und somit vermeiden, dass man im endeffekt nichts mehr wiederfindet, weil es zu viele threads in diesem themenbereich gibt.
 
ja dann löscht halt meinen Thread...............

Ich weiß nun nicht, ob du immer so schreibst………… Der Threadtitel hat genau so viele, aber du brauchst nicht eingemuckelt zu sein. Es geht hier nicht darum, dass uns dein Thread nicht passt und du Blödsinn verzapfst. Es geht viel mehr, und deswegen habe ich mich auch um entschieden, um die Übersichtlichkeit. Wenn wir ähnlich oder gleiche Diskussionen in vielen Threads haben, dann findet man keine wirklichen Informationen wieder. Du musst auch mal dran denken, dass jeder Beitrag auf dem Server gespeichert wird, damit man ihn jeder Zeit per Suchmaschine wieder finden kann. Wenn du nun in die Suchmaschine "Setaufbau" eingibst, dann wirst du auf den Fotothread, deinen Thread und diverse andere Threads stoßen. Da bekommt man Unmengen an Informationen, die man einfacher und gebündelter haben kann.

Das ist der Grund für die Verschiebung. Nun lass den Kopf nicht hängen, wenn du wüsstest, wie viel Beiträge oder Threads von anderen Usern (und auch von mir) verschoben, gelöscht oder einfach im Sande verlaufen sind. Das geht uns allen so und ist nicht persönliches gegen dich.

Und bitte unterlass die vielen Punkt, nachdem du was geschrieben hast. Besonders in den Threadtiteln.
 
Grundsätzlich ist klar das man bei verschiedenen Musikrichtungen einen anderen Aufbau hat. Spiele ich z.b. Punk,Alternative Rock wo 3 Toms ausreichen wäre es unnötig 6 Toms mitzuschleppen. Spiele ich allerdings Metal, Progessive-Metal oder so wo ich mehr Toms brauche habe ich auch mehr Toms dabei...Ich spiele bei meiner Band den Aufbau 1 Tom vorne und 2 Standtoms, und das alles sehr flach und sehr waagerecht (machen Alternative Rock). Zuhause spiele ich entweder den selben Aufbau oder 3 Hängetoms vorne über BD, 2 Standtoms rechts, 1 Standtom links. Kommt halt drauf an welche Musik ich spiele. und zum Thema Höhe, Winkel, usw, usw....will ich hier gar nix sagen, da soll jeder sein eigenes Ding machen!
 
ich habe viele, viele verschiedenen aufstellungen ausprobiert... immer wieder hab ich lust darauf bekommen, es wieder umzustellen...

und jetzt hab ich die passende (s. bild)

aber jetzt hab ich noch zwischen den beiden floor toms ein china 18", eine cowbell und ein anderes splash und noch ein chinasplash über der kleinen tom...
 

Anhänge

  • Lisssa.jpg
    Lisssa.jpg
    23 KB · Aufrufe: 270
die bewegung, die du da machst, sieht aber nicht sonderlich bequem aus. ist das wirklich ergonomisch?
 
ja, die bewegung sieht irgendwie seltsam aus.

ich persönlich spiel je nach musikrichtung nen andern aufbau.

bei meiner artrockband spiel ich 2 bis maximal 3 toms, 2 crashes, hh, ride, hin und wieder n splash und meistens single-fuma.

bei meiner deathmetalband sinds dann 4 toms, 4 crashes, 1-2 hh, ride, 2 chinas, div. splashes. generell is da dann auch der aufbau wesentlich höher.

kommt halt immer drauf an, was man spielen muss, wa? :)
 
@Drummerin92

Schon etwas seltsam der Aufbau. Ich könnte da nicht spielen (jedenfalls nicht alle Becken).

Das Crash ganz rechts von dir und die X-hats wären für mich viel zu weit hinten. Da musst du dich ja fast zur Seite drehen um sie zu erwischen.
Die Main-Hihat steht irgendwie auch zu weit weg.

Ich würde die Becken gleichmässiger auf links und rechts verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4 Toms am Set. 3 Hängetoms und nur ein Floortom. Die Toms haben alle ca. den gleichen Abstand zueinander und gehen ganz unspektakulär in einer Reihe von links über der Snare nach rechts neben mir. Mein Ride hab ich flach über dem Floortom und da brauch ichs auch.
Das Set, auf dem ich im Unterricht spiel, hat auch 4 Toms, da sind es aber 2 Hänge- und 2 Floortoms. Das Ride befindet sich zwischen den Hänge- und Floortoms, relativ steil und hoch, ca. da, wo viele das rechte Crash haben. Damit komm ich nicht so gut zurecht, wie mit mit meinem Aufbau. Es Fühlt sich einfach komisch an, wenn ich das Ride so spiel und ich mag den 2-Floortom-Aufbau auch nicht so gern, weil ich es nicht mag, wenn ich mich so weit nach rechts drehen muss, wenn ich das letzte Tom spiel.
Vorteile von meinem eher klassischen Aufbau sind, dass alles schön kompakt ist, die Abstände von Becken, Toms und Snare gering sind und man sich auch nicht groß nach links und rechts bewegen bzw. drehen muss.
Das hängt dann natürlich schon mit der Musikrichtung zusammen. Wenn man viele, schnelle Kombinationen von Snare, Toms und Becken spielt und eher so hand to hand Tom 1-4 16tel Fills spielt, dann ist mein Aufbau eher geeignet. Wenn man eher was ruhigeres spielt, mit vllt auch vielen einzelnen Schlägen auf Toms und viel Ride-Arbeit, dann ist ein Aufbau, mit dem Ride flach, rechts vor einem wahrscheinlich besser.
 
ich wollte mal nachfragen wie Ihr Euer Set aufbaut?
Macht Ihr es abhängig von der Musikrichtung oder einfach so wie ihr euch wohlfühlt?
Es gibt für mich immer mehrer Faktoren für meinen Aufbau.
- welche Musik
- wieviele Platz habe ich auf der Bühne
- spielt noch jemand anders über das Set
- usw.
Grundlage ist aber immer, das das Set für mich ergonomisch aufgebaut ist, sprich Snare im Center, Hihat(s), Ride bequem zu spielen. Die Rstlichen Becken und Trommeln so aufgebaut, das ich mich nicht verdrehen muss.

Welcher Aufbau bringt welchen Vorteil.
Jeder Aufbau wird an die entsprechenden Situationen angepasst, so das ich immer ein für die Musik (und auch mich) optimales Set spiele, an dem ich mich wohlfühle.

Klassischer Aufbau oder Sanre in der Mitte unter den Toms, Floor Tom rechts hinter Euch usw.
s.o.

Schreibt doch mal wie Ihr Euer Setup gefunden habt.
Durch ausprobieren. Nach gefühlten 3 mio Umbauten haben sich für mich bestimmte "Gesetzmäßigkeiten" herausgebildet. So steht meine (rechte) BD immer leicht schräg, die Snare ist im Center. Die Toms dürfen nicht zu hoch rausstehen. Das Ride mag ich am liebsten so, das die Bell auf ca. 2 Uhr bei leicht angewinkeltem Arm vor mir hängt.
Je nach Tomanzahl gibt es für die Hihat 3 Positionen, die ich mag.
Der Rest wird locker drumrumgruppiert
 
im prinzip hat bob alles so schön beschrieben, dass ich einfach nur noch ein paar bilder anhänge, auf denen du sehen kannst, wie unterschiedlich meine sets für bestimmte situationen sein können...

bild 1: coverband ... bilder 2 + 3: salonorchester ... bild 4: chor in kirche

grüssle
 

Anhänge

  • blumi_4.jpg
    blumi_4.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 207
  • DSC00155_600px.jpg
    DSC00155_600px.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00156_600px.jpg
    DSC00156_600px.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 204
  • DSC00198_web_640px.jpg
    DSC00198_web_640px.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 188
den aufbau für chormusik finde ich super! gefällt mir echt gut. jetzt will ich auch mal wieder eine cajon haben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben