Seymour Duncan Hot Rail in Anfänger-Strat?

  • Ersteller Gibson666
  • Erstellt am
Gibson666
Gibson666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
27.06.09
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Ossiland [Sachsen]
Soo,
ich quatsch' garnicht erst um den heißen Brei drum rum:
Meine Anfänger-Strat (Stratocaster von "Santander", wenn jemand was damit anzufangen weiß.. ;]) brauch dringend ein kleines Tuning, falls ihr versteht was ich meine...:D

Da sind halt solche Noname-PU's drin, und die wären allerhöchstens als Kühlschrankmagnete geeignet. :mad:

Und als kleines Tuning hatt' ich mir den, in der Überschrift stehenden, Pickup rausgesucht.
Hier mal der Link zum besseren Verständnis:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...r-Strat-Neck-black-4-adrig/art-GIT0001433-003

Allerdings würde ich nur einen nehmen, 2 davon wären mir gleich etwas teuer.
Außerdem würde ich ihn in der Steg-position einbauen lassen.
Einbauen lassen deswegen, weil ich mir da einfach zu unsicher bin dass selber zu machen.

Da würden sich mir allerdings gleich folgende Fragen aufstellen:

1. Da es ja ein Humbucker im Singlecoil-Format ist, ist fraglich, ob sich die zwei anderen Noname-PU's mit dem Seymour Duncan vertragen würden (Sry, hab wenig Ahnung von dem was in der Klampfe abgeht..^^).
2. Ist dieser Humbucker passiv oder aktiv?
-->Ich bräuchte nämlich passive.

Das wär erstmal alles.
Wär' toll wenn ihr mir Ratschläge und/oder Empfehlungen zu besseren Pickup's (in dem Preisbereich) geben könntet.

PS.: Ich hoffe mal das is das richtige Unterforum für solche Fragen ;].
 
Eigenschaft
 
Einbauen lassen deswegen, weil ich mir da einfach zu unsicher bin dass selber zu machen.

Kann man machen lassen, ist aber wirklich nicht schwer, gibt hier sogar workshops.

1. Da es ja ein Humbucker im Singlecoil-Format ist, ist fraglich, ob sich die zwei anderen Noname-PU's mit dem Seymour Duncan vertragen würden (Sry, hab wenig Ahnung von dem was in der Klampfe abgeht..^^).

Sie vertragen sich schon, die tun sich nichts. Soundverbesserung haste dann eben nur in dieser Position.

2. Ist dieser Humbucker passiv oder aktiv?
-->Ich bräuchte nämlich passive.

Passiv.

Wär' toll wenn ihr mir Ratschläge und/oder Empfehlungen zu besseren Pickup's (in dem Preisbereich) geben könntet.

PS.: Ich hoffe mal das is das richtige Unterforum für solche Fragen ;].

Also die HotRails von SD werden hier oft empfohlen und da kann man sicher nichts falsch machen. Aber der Strat-typische Sound geht mit dem HB natürlich verloren, das solltest du wissen. Außerdem kann es sein, dass der neue Tonabnehmer nicht zu 100% in das alte Loch im Pickguard passt, lässt sich aber im Ernstfall blitzschnell ändern.
Prinzipiell lohnen sich gute Tonabnehmer in "Billig"Gitarren nur, wenn du mit Gitarre sonst zufrieden bist, was Bespielbarkeit usw. angeht.

Soweit erstmal.
MfG
 
Der Humbucker ist passiv. Ansonsten check ich nicht so ganz, was deine Frage ist. Klar werden die sich "vertragen". Was sollen se auch anderes machen? Der Hot Rail wird halt mehr dampf machen und halt nach humbucker klingen und nicht nach singlecoil. Aber das ist ja der Sinn der Sache.

Allerdings solltest du die Preis/Sinn-Relation nicht aus den Augen verlieren: Wenn's ne billig-Klampfe ist, dann wird sie nach dem tunen halt ne billig-Klampfe mit einem guten PU sein - mehr nicht. Vielleicht lohnt es sich eher noch etwas weiter zu sparen und lieber ne bessere Klampfe anzuschaffen?

MfG

PS: Den Pickup gibt's übrigens auch beim Musik-Service, der dieses Forum finanziert. Vielleicht überlegst du dir ja nochmal, wo du bestellst :)
http://www.musik-service.de/seymour-duncan-shr-1-prx395513103de.aspx
 
Vielleicht lohnt es sich eher noch etwas weiter zu sparen und lieber ne bessere Klampfe anzuschaffen?

Ähm... Ja...
Das is so ne Sache.
Meine nächste Gitarre wird wahrscheinlich (im billigsten Fall) eine ESP LTD Viper-407 sein.
Die 7-Saiter Version ;].

Allerdings kostet die 69-, ach quatsch. Scheiß Werbegetue. Sie kostet 700€.
Das ist wirklich nich wenig.

Und da erschien mir diese kostengünstigere Variante durchaus sympatischer^^.
 
1. Da es ja ein Humbucker im Singlecoil-Format ist, ist fraglich, ob sich die zwei anderen Noname-PU's mit dem Seymour Duncan vertragen würden (Sry, hab wenig Ahnung von dem was in der Klampfe abgeht..^^).

Also, dass sie sich schalttechnisch vertragen, dafür wird der Techniker sorgen, der dir das einlötet (kannste auch selber machen, bei Problemen nachfragen, Hilfe kommt). Ansonsten ist der Hotrail der deftigste Humbucker im SC-Format: sehr laut und mittig. (Man könnte auch sagen "dumpf" und "matschig". Ich würde das zumindest sagen, muss es aber nicht).
Der Lautstärke- und Klangunterschied zu den anderen Pickups wird daher beträchtlich sein. Das kann man so in Kauf nehmen oder sogar unbedingt wollen aber wissen sollte man's.
 
Hi, ich hab nicht jeden Beitrag jetzt gelesen nur deinen Eingangspost ..

Die PUs in deiner Gitarre sind kacke und du willst mehr Dampf ?

Hier nimm doch ein Set von GFS Pickups, die sind günstig und gut ! Werden soweit ich weis von Dimarzio produziert.

Zb die Lil Killers
http://store.guitarfetish.com/casetof3lilk.html

Hier gibts noch andere PUs für Strats
http://store.guitarfetish.com/singlecoil.html

Da haste ein gutes Komplettset für 40 Euro (plus Versand)

Hörbeispiele gibts auf youtube einfach GFS Lil Killer eingeben
Hier zB
http://www.youtube.com/watch?v=un6xX3lWbro

Gruß :)
 
Also ich glaube nicht, dass die sich vertragen!!
Das gibt bestimmt eine Schlägerei zwischen den No-Name und den Marken-PU,da gibt es eine Art rassimus!!! :D:D:D
 
Also ich glaube nicht, dass die sich vertragen!!
Das gibt bestimmt eine Schlägerei zwischen den No-Name und den Marken-PU,da gibt es eine Art rassimus!!! :D:D:D

Verdammt.
Ich wusste das es irgendwann mal so weit kommen wird! :D
Nein, Spaß.
Okay, dann wurde ich jetz schon mehrmals aufgeklärt dass es egal ist was man für Tonabnehmer in einer Klampfe hat...^^

PS.: Dann lass ich halt die Noname gleich alle ausbauen und hab dann nen "Eddi Van Halen-Style" ^^
 
Hi, ich hab nicht jeden Beitrag jetzt gelesen nur deinen Eingangspost ..

Die PUs in deiner Gitarre sind kacke und du willst mehr Dampf ?

Hier nimm doch ein Set von GFS Pickups, die sind günstig und gut ! Werden soweit ich weis von Dimarzio produziert.

Also sind "GFS Pickups" sozusagen eine Tochterfirma von DiMarzio?
Das wär natürlich die beste Lösung überhaupt!

Da schau ich mal ob man die hier in nem deutschen Laden ordern kann, und dann lass ich die in meinem örtlichen Musikhaus einbauen.

Danke! =)
 
Achso:
Hat jemand eine Ahnung wo ich GFS-PU's hier in Deutschland herbekomme?
 
Warum lässt du dir die nicht von dem Musikhaus bestellen, die sie dir auch einbauen sollen?
 
Hm..
Das wär' natürlich ne Idee.
Muss ich mal nachfragen.

*Kopf gegen Wand knall*
Danke dass du mir auf eine dumme Frage eine schlaue Antwort gegeben hast..^^
 
... GFS Pickups, ....! Werden soweit ich weis von Dimarzio produziert.

Darf ich fragen woher diese Info stammt? Meines Wissens ist das nicht richtig.

Was übrigens nichts daran ändert, dass GFS Pickups für Ihr Geld durchaus gut sind.

Die Little Killer-Empfehlung teile ich hingegen nicht. Den hatte ich mal. Aber Geschmackssache.

Und kaufen würde ich sie einfach bei (*Tusch!*) GFS:

http://store.guitarfetish.com/
 
Darf ich fragen woher diese Info stammt? Meines Wissens ist das nicht richtig.
Ich halte das auch für eine Ente. :)
Was übrigens nichts daran ändert, dass GFS Pickups für Ihr Geld durchaus gut sind.
IMHO sind sie tatsächlich durchaus gut, nicht nur "für ihr Geld". Aktuell habe ich zwei Liverpool Retrotrons in meiner China- Jazzklampfe und bin äußerst zufrieden. :)
Die Little Killer-Empfehlung teile ich hingegen nicht. Den hatte ich mal. Aber Geschmackssache.
Ein Freund von mir hat mal seine "Alba"- Strat mit einem Lil Killer aufgewertet. Das hat sie erwartungsgemäß weder in eine American Fat Strat noch in eine JEM oder Paula verwandelt, aber es hat sie zu einer ganz netten Rockaxt gemacht. :)
Und kaufen würde ich sie einfach bei (*Tusch!*) GFS:

http://store.guitarfetish.com/
Na klar. Wo sonst ;) :D

Alex
 
Oh sorry. das mit Dimarzio hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt und dachte es stimmt ..

Nunja sie sind wohl dennoch gute PUs ..


Ich meine für 40 Euro ungerechnet ein 3er Set Hotrails ... wenn die zumindest ne 3 als Schulnote bekommen ist ja alles im Grünen Bereich
 
Wenns nicht gleich ein SD Hotrail sein soll, würde ich dir auch den hier empfehlen http://cgi.ebay.de/Distortion-Legen..._Musikinstrumente_Zubehör?hash=item45eee947cb. Den habe ich sogar auch zufällig in meiner Santander Strat verbaut ;) Ist aufjendefall eine Aufwertung für die Gitarre.
In meiner Mustang ist der Hotrail verbaut, der zwar meines Erachtens auch etwas besser klingt, aber auch gleich das Dreifache kostet.
 
Hmm...
Bei Youtube gibts leider kein Review davon.
Ich werd wahrscheinlich die GFS Lil Killer nehm'.

Aber trotzdem danke ;].
 
Ich habe das auch mal ausprobiert. Bei Gitarren in dieser Preisliga kann man zwar schon was verbessern, ABER ein ganz dickes ABER, ich würde mir lieber das Geld sparen. ESP LTD bauen wirklich gute Gitarren im 300€-Segment, die schwerpunktmäßig beim Holz erste Sahne verarbeitet sind und deren Elektronik etwas mau ist (EX-50, F-50). Solche Dinge wie gute Verarbeitung beim Holz (der es bei einer 100€-Strat garantiert fehlt, glaub mir) kannst du nur sehr schwer bis garnicht wieder korrigieren. Eine schlechte Elektronik ist mit relativ wenig Aufwand aufzuwerten. Dazu muss es keine Duncan-PU sein, ein bisschen Gehirnschmalz und vor allem die richtige Erwartungshaltung, eine ruhige Minute und sich Gedanken darüber machen was du wirklich suchst; das macht wesentlich mehr aus.

Ich würde also von deiner Aktion abraten. Du gibst jetzt Geld aus um später zu merken, dass du es lieber nicht getan hättest und dann wirst du dich darüber ärgern, dass du es nicht gespart hast, weil du dann nicht so lange warten müsstest, damit du was ordentliches hättest ;) Nur ein Tipp aus der (bitteren) Erfahrungskiste.
 
So'n Lil Killer kostet mit Versand gerade mal 25 Euro... das wäre mir allein die Bastelerfahrung wert. :)

Alex
 
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, aber...

... wenn ich einen 20 Jahre alten durchgerosteten Corsa mit 30 PS fahre, dann sind Alufelgen selbst dann eine Geldverschwendung, wenn sie nur 25 € das Stück kosten ;) und genauso verhält es sich hier auch. Deswegen rate ich dazu erstmal auf einen Wagen zu sparen der was taugt und DANN über Alufelgen nachzudenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben