Seymour Duncan Hot - Vintage - Cool Rail Wiring

franzbranntwein
franzbranntwein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.23
Registriert
15.02.17
Beiträge
14
Kekse
0
Moin,

ich plane in eine gebraucht ersteigerte Fender MIM SSS Strat die Hot, Vintage and Cool Rails (Bridge, Middle, Neck) einzubauen.

Die unterschiedlichen Werkvorgaben für die PU's (siehe Bilder) verwirren mich allerdings etwas.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich möchte die klassische Fender SSS-Schaltung eigentlich (Neck, Neck + Middle, Middle, Bridge + Middle und Bridge) beibehalten.

Besten Dank für die Unterstützung im Voraus...

BG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Scan.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 417
Beim oberen würdest Du die Rails als Singlecoils anschließen, die Spulen werden genauso wie die SCs angestöpselt, und die Gegenspulen geerdet.
Beim unteren werden die Tonabnehmer als Humbucker angeschlossen.
Auch hier hast Du SC-typische Anschlussweisen, nur dass eben die Spulen einmal verbunden werden müssen, was durch das Zusammenlöten von rot und weiß geschieht.
Beide Pläne sind korrekt.

Wo verwirrt es Dich denn?
 
Duncan sieht für die Vintage Rails parallel Verkabelung als Standard vor. Du könntest den PU auch wie den Hot und Cool Rail seriell anschließen, dann würde er fetter klingen und mehr Output produzieren. Genauso wie du Hot und Cool Rail parallel verdrahten könntest (hier ist seriell als Standard gedacht) um sie zahmer und höhenreicher klingen lassen. Kann man so fest verdrahten oder mit Schaltern wählbar machen.

Reine Geschmacksache. Hum-Canceling ist bei beiden Varianten gegeben.
 
Besten Dank Euch beiden. Ich habe jetzt einmal das parallele Wiring für alle Pickups ausprobiert. Hört sich schon mal nicht übel an. Der Vintage scheint ja funktionell noch ein Single Coil zu sein. Die Frage ist nun, wie sieht die Gesamtverkabelung aus, wenn ich die vom Hersteller vorgegebene Verdrahtung jeweils für den Vintage und den Hot/Cool Rail vornehmen möchte...

BG
 
Der Vintage scheint ja funktionell noch ein Single Coil zu sein
Nein, dass ist und bleibt ein ein Humbucker, weil er zwei gegenläufige Spulen zur Unterdrückung von Nebengeräuschen einsetzt. Das jede der Spulen nur 3 Saiten abnimmt und nicht alle 6 ist halt ein Konstruktiver Kniff den man sich bei Fenders P-Pickup abgeschaut hat, aber das Ding besteht nunmal aus 2 Spulen.

Die Frage ist nun, wie sieht die Gesamtverkabelung aus, wenn ich die vom Hersteller vorgegebene Verdrahtung jeweils für den Vintage und den Hot/Cool Rail vornehmen möchte...
Den Vintage Rail so wie im oberen Schaltbild gezeigt parallel anschließen, die anderen beiden nach dem unteren seriell.
 
Der Vintage Rails wurde extra entwickelt, um noch etwas Strat-SC-Sound mit einem Humbucker hinzubekommen, daher auch die parallele Verdrahtung. Der Cool Rails geht schon mehr in die Humbucker Richtung mit nicht ganz so viel Output, der Hot Rails liefert dann ein richtig fettes Brett und macht jede Strat "metaltauglich".
Wenn man möchte und nicht so viel "mittiges" Brett braucht, kann man den Hot Rails auch parallel verdrahten oder schaltbar machen (seriell/parallel, z.B. mit Push-Pull-Poti). Der Sound geht dann in Richtung "rotziger" Telecaster-Steg-Singlecoil.

Das oben angehängt Diagramm ist speziell auf Vintage Rails bzw. Duckbucker ausgelegt, alle drei PUs werden parallel verdrahtet.

So wären alle drei PUs seriell verdrahtet:
https://docs.google.com/gview?embed...ontent/uploads/2016/05/SCHSCHSCH_5W_1V_2T.pdf

Diese Diagramm würde ich empfehlen, da Hot Rails und Cool Rails seriell verdrahtet sind und der Vintage Rails parallel:
https://docs.google.com/gview?embed....com/wp-content/uploads/2016/05/EAX_1V_2T.pdf

Du musst halt, wie schon geschrieben auch mal testen, was Dir gefällt. Parallel kennst Du ja schon, die beiden HBs würde ich aber ruhig mal seriell testen. Wenn es etwas "komplexer" werden soll, dann kann man auch Push-Pull-Potis einbauen. Dann ist der Sound z.B. seriell, wenn das Poti eingesteckt ist und wird dann parallel, wenn man es rauszieht. Das würde sich z.B. für Hot Rails und Cool Rails lohnen. Den Vintage Rails würde ich parallel lassen, wie beim Everything Axe-Diagramm. Dann hätte man aber eine ganz flexible Gitarre, die sehr viel abdecken kann, wenn auch nicht zu 100% "authentisch". Ein Humbucker im Singlecoilformat klingt immer etwas "schmaler" als ein Fullsize-Modell und so richtig wie ein Singlecoil klingt er auch nicht, wenn man ihn splittet (nur eine Spule aktiv, mit Brummen) oder parallel schaltet (beide Spulen aktiv, brummfrei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für die verzögerte Rückmeldung. Habe mit der Family ein wenig am Strand gechillt. Besten Dank für das nochmalige Feedback. Das letzte Diagramm hat es rausgehauen. Sound ist so top und auf Splitting kann ich verzichten, obwohl der passende Allparts Poti erschwinglich scheint...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben