Seymour Duncan Humbucker anschließen

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666

Jeff666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
11.04.05
Beiträge
353
Kekse
8
Ort
Hamburg
Hey,

wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet. Habe mir einen Seymour Duncan SH-6 Humbucker gekauft...nur meine frage...4 Kabel +Masse? Wo schließe ich was an? Ich will den Humbucker nicht splitten....Muss ich Masse und den Grünen an Masse anschließen und Schwarz am Poti ?

Über eine schnelle antwort würde ich mich wirklich freuen :great:
 
blasphemy

blasphemy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.16
Registriert
28.12.07
Beiträge
648
Kekse
2.840
Jeff666

Jeff666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
11.04.05
Beiträge
353
Kekse
8
Ort
Hamburg
Super!

Vielen dank!! :)
 
Jeff666

Jeff666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
11.04.05
Beiträge
353
Kekse
8
Ort
Hamburg
Sooo, jetzt habe ich ne frage...habe alles richtig angeschlossen aber die Gitarre rauscht derbe...sobald ich die Saiten etc. berühre wirds zwar weniger, aber es rauscht trotzdem noch ziemlich...
und ansich ist die gitarre irgendwie ziemlich leise.....aber habe die masse kabel durch gemessen die passn eig. woran kanns liegn?
 
blasphemy

blasphemy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.16
Registriert
28.12.07
Beiträge
648
Kekse
2.840
Moin
Kann es sein dass du vergessen hast den Steg zu Erden?
Mfg
 
Jeff666

Jeff666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
11.04.05
Beiträge
353
Kekse
8
Ort
Hamburg
ganz blöde frage, wie erde ich den bzw. die Gitte lief ja vorher...
 
Jeff666

Jeff666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
11.04.05
Beiträge
353
Kekse
8
Ort
Hamburg
außerdem klingen sie total scheiße
 
Blue Gator

Blue Gator

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
02.07.07
Beiträge
1.457
Kekse
5.373
ganz blöde frage, wie erde ich den bzw. die Gitte lief ja vorher...

Je nach Gitarre unterscheidlich. Es sollte irgendwo ein Kabel geben, das von der Bridge oder dem Tremolo (je nachdem, was du eben hast) an Masse (meist an eines der Poti-Gehäuse) geht. Wenn irgendwo ein Kabel von der Seite ins E-Fach kommt, ist das höchstwahrscheinlich die Saiten-Erdung.

Dass das Ding sonst schlecht klingt, kann mehrere Ursachen ahben:

- Richtige Potis eingebaut? 500 kOHm sollten's sein.
- Abstand des Pickups zu den Saiten richtig eingestellt? Das muss man ein wenig anch Gehör machen. Generell gilt: So anhe wie möglich, so weit weg wie nötig. An den dünnen Saiten kann man den Pickup etwas näher an die Saiten schrauben. Bei einem Bridge-Pickup sind so 1,5 - 3mm Abstand zu den Saiten (wenn man im höchsten Budn greift) ein guter Anfangswert, bei Neck-Pcikups brauchst du mehr.
 
Jeff666

Jeff666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
11.04.05
Beiträge
353
Kekse
8
Ort
Hamburg
toll...am samstag n auftritt und die scheiße funktioniert nicht...Sie rauschen so laut, das einem die ohren weh tun....sie klingen absolut scheiße und sie verzerren GARNICHT...egal wie hoch ich Gain/Distrotion stell es ist clean....

und nein es liegt nicht an meinen AMP's da es mit meiner andren Gitarre funktioniert.
 
systray

systray

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
599
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Es wäre evtl. hilfreich wenn du uns verraten würdest, wie du das verkabelt hast..
3-Wege Schalter? 5-Wege Schalter?
Was hast du ansonsten als PU's?

Grüsse
 
Jeff666

Jeff666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
11.04.05
Beiträge
353
Kekse
8
Ort
Hamburg
3wege...es ist genau(!!!) nach Plan verkabelt.
 
Stoner

Stoner

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.824
Kekse
15.788
Ort
Berlin
Nach welchem Plan genau? Split/PushPullPoti? Gib am besten den Link zu dem Bild.
Um welche Gitarre dreht es sich?

Eventuell hast du Rot und Weiß zusammengelötet und dann nicht isoliert und nun liegen sie auf Masse,
oder du hast irgendwo anders ein Massekabel durchtrennt,
oder du bist aus Versehen bei der Wahl beider PUs im Out of Phase,
oder du hast einfach zwei Kabel vertauscht,
oder eine Lötstelle ist nicht sauber gemacht.

Mach am besten ein scharfes Foto vom E-Fach.

Typisches Input/Output Problem hier im Thread ;).
 
Blue Gator

Blue Gator

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
02.07.07
Beiträge
1.457
Kekse
5.373
Bitte krieg dich wieder ein. Hier rumzuschimpfen hilft niemandem.

Nach deiner Beschreibung könntest du die Pickups versehentlich gesplittet haben. Sind der rote und weiße Draht bei jedem Humbucker zusammengelötet? Ist das Ganze ordentlich mit Band isoliert? Wenn rot oder weiß zum Beispiel ein Poti-Gehäuse berühren, kann genau sowas, wie du jetzt hast, dabei rauskommen.

Außerdem: ISt der dünnen silberne Draht an MAsse? Den vergisst amn auch mal gerne.

Ich habe mich auch schon "ver-lötet", das passiert. Bevor man lange nach dem Fehler sucht, lötet man im Zweifelsfall alles ab und macht die Schaltung nochmal neu - geht schneller.
 
Jeff666

Jeff666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
11.04.05
Beiträge
353
Kekse
8
Ort
Hamburg
Okay, ich glaube du hast meinen fehler schon genannt... Ich habe Rot und Weiß nicht mit einander verbunden.

PS: Tut mir leid für meinen "aggressiven" Ton, war irgendwie verärgert. :redface:
 
StoneX

StoneX

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
01.08.06
Beiträge
104
Kekse
690
Ort
Köln
Nur mal so aus Interesse:
Was hast du denn dann mit den beiden gemacht? Einfach rumhängen lassen?
Hab vor kurzen einen SH-4 mit Push Pull Poti in meine Epiphone SG 400 gebaut.
Hat auch ganz schön gedauert, vor allem weil das E-fach nicht grade groß ist und ich keine Lust hatte die Schaltung komplett auszubauen und von daher sehr vorsichtig sein musste beim Löten. Außerdem hab ich mich über die 5 (!!) Drähte gewundert. Hat sich aber dennoch gelohnt. Viel Spaß noch mit deiner Klampfe...
 
Jeff666

Jeff666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
11.04.05
Beiträge
353
Kekse
8
Ort
Hamburg
Ja irgendwie bin ich den "Schaltplan" so überflogen das ich dachte man müsse sie einfach tot legen für normalen betrieb.

So, nun funktioniert alles...super danke leute! :great:
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben