Seymour Duncan Invader in eine Paula einbauen

  • Ersteller Mr Black
  • Erstellt am
Julian schrieb:
Wie gesagt, rot und weiß aneinander, das grüne an die masse und das schwarze ist das signal. Beim alten PU müssen auch 2 dran gewesen sein :confused:
Also das schwarze einfach an den schalter löten, da wo das alte signal auch hinging. Das grüne an die masse, bei mir ist das zB ein poti wo alle erdungskabel drangehen (weiß nicht ob das bei allen gitarren so ist).

ich lade mal schnell ein foto von dem kabelsalat hoch, mit eingezeichneten markierungen vom alten PU
 
Äh Stopp das Silberne ist die Schirmung, die sollte man auch an MAsse löten, zwar ist es nicht sooo schlimm wenn man es nicht macht aber besser wärs schon.
 
Ich habs nirgendwo rangelötet und es klingt super... Weder Brummen/Rauschen noch sonst irgendwas...
 

Anhänge

  • Kabelsalat.jpg
    Kabelsalat.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 218
weiß = beim invader SCHWARZ
silber = beim invader GRÜN (evtl noch silber, bei mir gehts auch ohne das silberne perfekt)


edit: Die sammelstelle ist die masse. Da wo das alte weiße kabel war muss das signal hin (normalerweise der schalter)
 
Julian schrieb:
weiß = beim invader SCHWARZ
silber = beim invader GRÜN (evtl noch silber, bei mir gehts auch ohne das silberne perfekt)


edit: Die sammelstelle ist die masse. Da wo das alte weiße kabel war muss das signal hin (normalerweise der schalter)

wow, danke für die Hilfe, vielen vielen dank, werds sofort einbauen.
 
Kann es sein, dass wenn bei der Paula der dreifachschalter nach unten gestellt ist, nur der Hintere PU läuft? wenn ja hat der Invader echt nen hammerklang!!! der klingt echt fett!
 
Tjo...
Das ist eigentlich bei jedem schalter so ;)
 
Mr Black schrieb:
Kann es sein, dass wenn bei der Paula der dreifachschalter nach unten gestellt ist, nur der Hintere PU läuft? wenn ja hat der Invader echt nen hammerklang!!! der klingt echt fett!
So sieht's aus!
In der Mittelstellung sind beide Humbucker parallel zueinander verschalten und oben - also auf "Rhythm" - hörst du nur den Humbucker am Hals.
 
Julian schrieb:
Ich habs nirgendwo rangelötet und es klingt super... Weder Brummen/Rauschen noch sonst irgendwas...

Wenn deine Klampfe sonst gut abgeschirmt ist, merkst du es vielleicht nicht. Aber es ist schon ein Unterschied.

Bei alten zweiadrigen PUs ist die Masse (also quasi Eingang der ersten Spule)meist identisch mit der Abschirmug, sprich: du musst das Abschirmgeflecht direkt auf Masse löten. Und der innere Leiter (Ausgang der zweiten Spule) ist dann das heisse Kabel.

Bei den modernen 4/5conductor ist das komfortabler. Meist gibt es da nicht mehr das typische Abschirmgeflecht (wie man es auch von Antennenkabeln noch kennt), sondern die Kunststoffummantelung hat sone eingarbeitete Folie innen drin mit dran. Und da hängt dann der blanke Draht dran. Und wenn du den dann auf Masse lötest, hast du dein ganzes Kabel abgeschirmt. Ist also gut, um Störgeräusche zu eliminieren.

Den grössten Anteil daran haben zwar die Spulen (logisch, ist ja unmenge Kupferdraht), aber auch die übrigen Kabel fangen ja Signale auf.

Weshalb gute Gitarren alles abschirmen, PU-Kabel, andere Verbindungskabel, Ausgangsbuchse, das ganze E-Fach......und bei alten Paulas u.U. noch mal ein komplettes Gehäuse drumrum :)
 
metalpete schrieb:
So sieht's aus!
In der Mittelstellung sind beide Humbucker parallel zueinander verschalten und oben - also auf "Rhythm" - hörst du nur den Humbucker am Hals.

hm, bei Rhythm hat mein Schalter schon seit ewigkeiten einen Wackelkontakt,... ich lass es am liebsten auf Treble, der Invader gibt wirklich gas :cool:
 
Hallo liebe Leute,

meiner Schwester ihr Freund hat sich auf Weihnachten nen SD Invader gewünscht und diesen auch bekommen.
Nun wollten wir ihn Einbauen (ich hab meine SG schon mit EMG 81 & 85 umgebaut also kenne ich mich ein bißchen aus...dachte ich zumindest)...
Als erstes war ich vollkommen verwirrt von den 5!!!-Leitungen...:confused:
IMG_6218.jpg

Wo muss ich bitte jetzt welches Kabel hinlöten??? Der Humbucker muss nicht Splitbar sein...
Hier nochmal ein paar Bilder vom Innenleben der Gitarre...Ich hoffe ihr könnt einem Neuling helfen...
Danke schonmal im Vorraus!!! :great:

IMG_6219.jpg IMG_6221.jpg

Falls ihr noch weiter Bilder braucht, stell ich sie gerne Online...

Grüße aus dem Frankenland...
TheChosenOne
 
Danke für die schnelle Antwort :great:
Die schlaue Anleitung ist auch beim Humbucker dabei gewesen, aber iwie werd ich da nicht wirklich schlau drauß -.-
Soll ich einfach Rot und Weiß zusammen löten und Abschirmen und dann Grün und das Blanke zusammen an Masse und das Schwarze wo des alte dran war???

Gruß
TheChosenOne
 
Jup.. und so stehts auch im Thread weiter oben... wer also genau liest ist schneller schlau...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben