Seymour Duncan SH-1N 2C '59 und SH-4JB Kombination technisch sinnvoll?

C
cdnfox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
30.06.17
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich möchte meine Kramer Pacer Classic CAR etwas aufmotzen.

Von den Klangbeispielen auf YouTube haben mir diese beiden Pickups am besten gefallen:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Seymour-Duncan-SH-4-JB-Model-Zebra/art-GIT0001411-003
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Seymour-Duncan-SH-1N-2C-59-Model-Neck-Zebra/art-GIT0001406-005

Is die Kombination von 2-adrig mit 4-adrig technisch überhaupt möglich?
Wie würde eine entsprechende Schaltung für die Kramer Pacer (2x Volume, 1x Tone, 3-Way Switch) aussehen?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ist technisch möglich. Hab beide in ner Les Paul gehabt und würde die nicht mehr kaufen. Der sh1 ist etwas langweilig und der sh4 mir zu high gainig. Welche Musik spielst du?
 
Technisch ist das kein Problem. Jeder 4-adrige PU läßt sich wie ein 2-adriger („normaler“ Humbucker) anschließen. Mit den 4 Leitern hat man zusätzlich die Möglichkeit die einzelnen Spulen als Single Coil zu nutzen, sie Out of Phase oder in Serie zu schalten.
Das Set SH-1/SH-4 wird sogar vergleichsweise häufig auch in höherpreisigen Serien Gitarren verbaut.
Ein „Klassiker-Paar“ ist da auch der SH-2 „Jazz“ und der SH-4. Gerade letzterer wird sehr polarisiert diskutiert. Einige lieben ihn wegen seiner Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge, andere sind wegen den dafür notwendigen hohen Mitten eher genervt. Unverzerrt fand ich den SH-4 auch nicht unbedingt begeisternd, aber für Hardrock schon ikonisch.
 
Ein 2-adriger Humbucker hat intern auch vier Anschlüsse, nur daß die beiden Spulenenden direkt miteinander verbunden sind.
Will man mit einem 4-adrigen HB keinen Coilsplit o.ä. Schaltungen nutzen verbindet man einfach die beiden entsprechenden Kabel (bei SDs Weiß und Rot) und hat dann auch nix anderes als einen 2-adrigen. ;)
Passende Schaltung gibt's bei Seymour Duncan selbst:
https://www.seymourduncan.com/wirin...h,2-volume,1-tone,3-way-toggle,accessory-none

Beim 2-adrigen PU lötet man den Mantel vom Kabel (Drahtgeflecht) statt Grün und Grau ans Potigehäuse (Masse) und statt Schwarz den Innenleiter an den Anschluss vom Volumepoti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Set SH-1/SH-4 wird sogar vergleichsweise häufig auch in höherpreisigen Serien Gitarren verbaut
Sehr richtig, Framus verbaut diese Kombi z.B. recht gerne.
Als Alternative zum "Hot Rodded Set" SH4/SH2 auch eine valide Alternative - hab sie bereits verbaut und bin sehr zufrieden damit, v.a. da sie im gesplitteten Betrieb sehr brauchbare Clean Sounds hergibt.
Beide PUs bekommst Du auch 4-adrig und das wäre auch mein Rat, wobei nichts gegen die Kombi 2 adrig und 4 adrig spricht ... dann ist halt der 2 adrige nicht splittbar.
Schaltpläne dafür gibts bei Seymour Duncan in allen Varianten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben