Seymour Duncan TB4 in Ibanez SA260 klingt unterirdisch

C
Crix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.23
Registriert
16.02.06
Beiträge
41
Kekse
0
Moin zusammen,

ich hab heute Nachmittag mal einen Seymour Duncan TB4 in meine Ibanez SA260 gebaut.
Ich bin mir zwar sicher, dass ich alles "richtig" gemacht habe , aber trotzdem klingt der TB4 leider recht bescheiden...
Splitte ich den TB4, klingt er "normal", nutze ich ihn als Humbucker klingt er total dumpf und detailarm.
In Schalterposition 4 (Bridge + Mitte) klingt es auch "normal", wenn der TB4 gesplittet ist.
Wenn der TB4 als Humbucker geschaltet ist, geht der Output auf einmal ins Bodenlose runter (die Gitarre ist total leise).
Kann es sein, dass die zweite Spule (south) verkehrt herum angeschlossen ist?

Hier ist der Schaltplan der Ibanez:
upload_2021-1-31_22-4-0.png

Der original Humbucker war (zumindest von der Farbgebung her) genau so angeschlossen.

Ich hab mir jetzt anhand dieser Grafik die Farbbelegung auf Seymour Duncan "übersetzt" und dann dem entsprechend alles zusammen gelötet:
upload_2021-1-31_22-24-2.png


Das sieht dann so aus:
upload_2021-1-31_22-25-37.png


Wenn ich mal bei DiMarzio gucke, wird mir für die SA ein komplett anderes Schaltbild vorgegeben:
https://d2emr0qhzqfj88.cloudfront.net/s3fs-public/diagrams/Tduo_to_standard.pdf

Kann es sein, dass die Ibanez Farbgebung im 2. Bild falsch ist?

Grüße,
Felix



----------------------------------------------------------------------------
Edit: Sehe ich es richtig, dass die Verkabelung von Ibanez ausschließlich für die True Duo von Ibanez zu gebrauchen ist, und für normale Humbucker NUR die Schaltung von DiMarzio?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs jetzt gelöst bekommen.
Ibanez scheint da wirklich eine eigene Beschaltung für die True Duo Pickups zu fahren.
Ebenfalls war bei mir (im Vergleich zum Schaltplan der unterschied, dass das Tone Poti die Push/Pull Funktion hat).

So, wie es richtig geht (Farben der Anschlüsse bitte der Tabelle oben entnehmen, zumindest für Seymour Duncan und DiMarzio stimmt sie):
North Start kommt an den 5-Way Selector (da, wo vorher Ibanez Blau war).
South Start Kommt zusammen mit dem Schirm auf Masse (sucht euch aus, wo am Poti).
North und South finish kommen zusammengedrillt an dieren Pin (Lila Pfeil):
upload_2021-2-1_1-40-30.png



Ist das Poti gezogen, wird der Pin mit Masse (Pin darüber im Diagram (zur Achse hin) gesetzt. = North führt zum Pin, geht da auf masse und alles ist fertig (Single Coil) (beide South Anschlüsse sind auf Masse).
Ist das Poti gedrückt, führt der Pin nirgendwo hin. = North Führt zum Pin, von da zu South (sind ja verdrillt angeschlossen) und via South auf Masse (Humbucker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben