passende Seymour Duncans für Ibanez SA160

S
shadow2mk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
28.02.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Ibanez SA160 (Baujahr ca. 2003/2004) mit neuen Pickups aufwerten.
Ich habe mich auch schon intensiv mit Einträgen dazu hier beschäftigt, aber noch keine 100% zufriedenstellende Antwort herausbekommen und bevor ich das Geld in die Hand nehme will ich eben sicher gehen.
Ich habe mich auch schon direkt an Seymor Duncan gewandt, aber leider keine Antwort erhalten.

Hier meine angedachte Konfiguration:

Neck: Seymour Duncan STK-S4N
Middle: Seymour Duncan STK-S4M RV/RP
Bridge: Seymour Duncan TB-16 The 59 Custom

Kann mir jemand sagen, ob diese Pickups von den Abmessungen her in die Gitarre passen? (Gibt´s hier Standardgrößen? Wenn ja, sagt mir gerne, dass ich dumm bin, aber auch Google konnte mir, gerade was Singlecoils angeht, keine eindeutige Antwort geben...)

Was das Wiring angeht kann ich ja das Diagramm von Seymore Duncan für die Stack-Stack-Humbucker Konfiguration nehmen, auch wenn es sich in meinem Fall um Classic Stack Plus Pickups und einen Trembucker handelt, oder?

Falls die Pickups nicht passen sollten, könnt ihr mir passende empfehlen, die vom Klang her zumindest in die selbe Richtung gehen?


Schonmal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Diese Gitarrenmodelle sind doch so flache Flundern? Vielleicht könnte es da Probleme mit höheren PUs geben. Die Stacks haben eine zweite Dummy-Spule unter der eigentlichen. Da müsste man vorher nachmessen. Auf der Seymour Duncan-Webseite gibt es auch Diagramme mit den Abmessungen.

Das sind die Maße für einen Stack-Singlecoil:
https://www.seymourduncan.com/wp-content/uploads/2015/06/Strat-Stack-Plus-LiveWire.jpg

Wenn sie zu hoch sind, wird man wohl auf normale Singlecoils setzen müssen, samt Brummen. Das Pendant zu den STK-4 müssten wohl die SSL-1/2 sein. Der SSL-1 hat gestaggerte Polepieces für stark gewölbte Griffbretter, der SSL-2 hat alle auf einer Höhe, für flache Griffbretter wie bei der Ibanez. Ansonsten sind sie baugleich.
Ansonsten könnten die Humbucker im Singlecoilformat auch passen. Mein Hot Rails ist auch nicht höher als ein normaler Singlecoil bis auf den zusätzlichen, dünnen Keramikbarren unten drunter.


Trembucker sind ganz normale Humbucker mit breiterem Polepieceabstand für Floyd Rose und andere "moderne" Brücken, TOMs usw. Bei Seymour Duncan ist die Besonderheit, dass die Spulen auch breiter sind, um mehr Widerstand bei gleicher Wicklungszahl zu erzeugen. Das soll Defizite von Floyds und Co. ausgleichen.

Hier muss man auch vorher mal ausmessen, ob da genug an den Seiten ausgefräst ist:
https://www.seymourduncan.com/wp-co...vered-Short-Magnet-Short-Leg-Bottom-Plate.gif

Was nicht passen wird, sind Humbucker mit sog. Long Legs. Das sind die Beinchen an den Seiten und stammt noch aus den Urzeiten der Humbucker, um sie näher an die Seiten bringen zu können. Heute braucht man Long Legs eigentlich fast nur noch für SGs mit großem Pickguard. Die meisten Humbucker haben heutzutage daher sog. Short Legs. Bei den Trembucker-Modellen ist das sowieso Standard und die normalen SH-Modelle haben auch fast alle kurze Beine. Ausnahmen können vielleicht ein paar Modelle mit Vintagecharakter sein oder Sonderwünsche aus dem Custom Shop. Wenn Du aber im Laden einen Seymour Duncan-Humbucker kaufst, wird der in den allermeisten Fällen Short Legs haben. Außer vielleicht bei einem Seth Lover oder Antiquity. Meistens haben die dann auch nur zweiadriger Braided Wire. Beim SH-16 brauchst Du dir darüber keine Gedanken machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben