Ibanez SA160 (HSS, modifiziert) - schlechter Klang in Zwischenpositionen des 5-Wege-Schalter

Tierfreund
Tierfreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
17.09.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Ibanez SA160, welche ich im laufe der Jahre immer wieder erweitert habe. Diese hat eine H-S-S bestückung.
Den brückenseitigen Humbucker habe ich durch einen Seymour Duncan SH4- JB (Jeff Beck) ausgetauscht, den halsseitigen durch einen Seymour Duncan SSL-1. In der mittleren Position habe ich den von Ibanez belassen.
Die Gitarre hat einen 5 Wegeschalter. Jeder Tonabnehmer für sich selber klingt gut und kraftvoll. Aber die Zwischenpositionen, also die beiden Singlecoils zusammen oder der Humbucker mit den mittleren Singlecoil zusammen klingen fürchterlich.
Da fehlen dabei ganze Frequenzbereiche. Die Schaltung ist die klassische, wie sie auch oft im Internet zu finden ist - mit gesplitteten HB.
Kennt das Jemand? Kann es sein, dass der mittlere SingleCoil nicht zu den beiden anderen passt?

Wäre klasse, wenn mir da Jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Olli
 
Eigenschaft
 
... wahrscheinlich ist der mittlere " out of phase " .... also verkehrtherum angeschlossen . ...... sowas war früher sogar mal erwünscht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vertausch doch mal die beiden Kabel des mittleren PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das was die beiden Vorposter geschrieben haben nicht hilft:
Fürchterlich ist halt so eine Beschreibung.
Wie ist das Klangbild genau?
Der Unterschied zu vorher ist?

Ich hab eine SA 260 FM mit den original Pickups, die für mich ok klingen aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Diese Pickups sind definitiv eher auf der sanften Seite.

Es könnte z.B. sein das der Output des originalen mittleren Pickups jetzt viel zu niedrig im Vergleich zu den eingebauten Duncans. Das liesse sich nur duch einen ähnlich kräftigen mittleren Pickup beheben.
 
Hallo zusammen,

super, Ihr habt recht. :great:

Nachdem ich eben beim mittleren Tonabnehmer die Kontakte umgelötet habe, klingt die Gitarre wieder wunderbar.
Die Zwischenstellungen klangen, als hätte man Wasser im Ohr.

Vielen Dank!!!

Viele Grüße
Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben